Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Tricks, wie man sein Geld verdoppeln kann

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

“Treten Sie näher! Verdoppeln Sie Ihr Geld!” Das klingt nach einem Betrug oder einem Karnevalsschreier, oder? Aber die Verdoppelung deines Geldes ist nicht nur ein Hirngespinst oder etwas, das nur über viele Jahrzehnte hinweg geschieht.

Hier sind drei Strategien zur Verdoppelung deines Geldes. Im Idealfall kannst du es verdoppeln – und dann noch einmal verdoppeln!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nr. 1: Investiere lange – und regelmäßig

Sicher, du kannst dein Geld über mehrere Jahrzehnte verdoppeln, aber nur dann, wenn dein Geld eher langsam wächst, z. B. wenn es auf einem Sparkonto, einem Geldmarktkonto oder einem Einlagenzertifikat liegt. Wahrscheinlich kannst du es besser machen, zum Beispiel durch das Investieren in Aktien.

Investiere auch regelmäßig. Wenn du einen Pensionsfonds aufbauen willst, der dich im Ruhestand unterhalten soll, ist es wahrscheinlich nicht gut genug, einmal einen Batzen Geld zu investieren und dann zu warten, bis es wächst, oder gelegentlich etwas hinzuzufügen, wann immer du etwas zusätzliches Geld hast. Im Idealfall solltest du regelmäßig – vielleicht jeden Monat oder jedes Quartal – sinnvolle Summen sparen.

Es braucht nicht viele Jahrzehnte, um dein Geld zu verdoppeln, aber es wird einige Zeit dauern – und Entschlossenheit. Sieh dir die Tabelle mal an:

Wachstum von 8% für  5.000 USD investiert pro Jahr  10.000 USD investiert pro Jahr  15.000 USD investiert pro Jahr
10 Jahre  78.227 USD  156.455 USD  234.682 USD
15 Jahre  146.621 USD  293.243 USD  439.864 USD
20 Jahre  247.115 USD  494.229 USD  741.344 USD
25 Jahre  394.772 USD  789.544 USD  1.2 Mio. USD
30 Jahre  611.729 USD  1.2 Mio. USD  1.8 Mio. USD

QUELLE: BERECHNUNGEN DES AUTORS.

Nr. 2: Strebe nach einer soliden Wachstumsrate

Es liegt auf der Hand, dass dein Geld in einem guten Tempo wachsen muss, wenn du dein Geld in einem nicht allzu langen Zeitraum verdoppeln willst. Für die meisten Menschen sind Aktien die beste Voraussetzung für langfristiges Wachstum, und die nachstehende Tabelle, die die Recherche von Jeremy Siegel widerspiegelt, der die Renditen von 1802 bis 2012 untersuchte, zeigt dies:

Anlageklasse durchschnittliche jährliche nominale Rendite
Aktien 8,1 %
Anleihen 5,1 %
Staatsanleihen 4,2 %
Gold 2,1 %
U.S. Dollar 1,4 %

QUELLE: STOCKS FOR THE LONG RUN, VON JEREMY SIEGEL.

Vielleicht schaffst du sogar mehr als 8 %. Die untenstehende Tabelle zeigt, wie lange es dauert, dein Geld bei verschiedenen Wachstumsraten zu verdoppeln. Sie veranschaulicht die “72er-Regel”, bei der du 72 durch deine Wachstumsrate teilst, und das Ergebnis ist die Anzahl der Jahre, die es dauert, bis sich dein Geld verdoppelt:

Wachstumsrate Jahre bis zur Verdoppelung
2 % 36,0
3 % 24,0
5 % 14,4
7 % 10,3
10 % 7,2
12 % 6,0
15 % 4,8
20 % 3,6
25 % 2,9

QUELLE: BERECHNUNGEN DES AUTORS.

Die Regel ist die meiste Zeit überraschend genau, aber bei Wachstumsraten über 25 % oder so wird sie weniger genau.

Nr. 3: Verlustbringende Fehler vermeiden

Schließlich solltest du, wenn du fleißig sparst und über viele Jahre hinweg regelmäßig in Aktien investierst, so viele Fehler wie möglich vermeiden. Es gilt viele häufige Fehler beim Investieren zu vermeiden, wie zum Beispiel, dass du nicht verstehst, in was du investierst, oder dass du zu häufig handelst. Es gibt auch einige riskante Anlagestrategien und -techniken, die es zu vermeiden gilt, wie z. B. den Kauf von Penny-Aktien oder das Investieren mit Marge.

Je mehr Fehler du vermeidest, desto weniger Geld wirst du wahrscheinlich verlieren und desto schneller wird dein Portfolio wachsen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltest du während deines ganzen finanziellen Lebens immer wieder über das Investieren lesen und lernen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Selena Maranjian auf Englisch verfasst und am 20.09.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...