Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Impfstoff-News von der Biontech-Aktie, Sanofi-Aktie und GlaxoSmithKline-Aktie

Coronavirus Covid19 Impfstoff Corona-Impfung
Foto: Getty Images

Derzeit scheint eine sehr paradoxe Situation zu bestehen, die viele Menschen nicht verstehen. So haben sich bis zum heutigen Tag weltweit nur 30,9 Mio. Menschen (21.09.2020) mit dem Coronavirus infiziert, was im Vergleich zur Gesamtbevölkerung 7.710 Mio. immer noch verschwindend gering ist. Genau aus diesem Grund werden die aktuellen Maßnahmen (in geschlossenen Räumen Mundschutz tragen und Abstand halten) für übertrieben empfunden. Dabei wird oft vergessen, dass genau sie aktuell die Zahlen noch niedrig halten.

Auf der anderen Seite sind bisher weltweit 959.116 Menschen (21.09.2020) an COVID-19 gestorben, was 3,1 % der Infizierten entspricht. Im Vergleich: Bei einer Grippe sterben nur etwa 0,1 % der Infizierten. Wenn wir also einmal davon ausgehen, die gesamte Bevölkerung würde sich infizieren, lägen die Totenzahlen weltweit bei 239,01 Mio. und für Deutschland bei 2,57 Mio. Menschen. Dies wird sicherlich niemand wollen. Natürlich kann sich die Todesrate auch noch weiter abschwächen, aber sie erklärt, warum derzeit weltweit fast alle Regierungen Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dexamethason erhält EU-Empfehlung 

Wahrscheinlich wird es am Ende nicht so schlimm kommen, denn gegen Ende des Jahres werden bereits erste Impfstoffe auf den Markt kommen, deren Anzahl 2021 weiter steigen wird. Hinzu kommen Mittel zur Behandlung der schwer Infizierten.

Neben derzeit in der Entwicklung befindlichen Antikörper-Produkten wurden mit Dexamethason und einem inhalierbaren Beta-Interferon-Produkt (SNG001) der Firma Synairgen (WKN: A0DK7J) zwei nachweislich wirksame Mittel gefunden. Dexamethason wurde an infizierten Patienten, die künstlich beatmet werden mussten, getestet und führte zu einer Verringerung der Sterblichkeit um etwa 35 %. Motley Fool hatte bereits vor einigen Wochen darüber berichtet.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat das Mittel deshalb jetzt zur Behandlung schwer erkrankter Patienten empfohlen, die eine künstliche Beatmung oder Sauerstoff-Therapie benötigen. Dabei ist es von Vorteil, dass Dexamethason bereits zugelassen ist und wenig Nebenwirkungen hervorruft.

Biontech erwirbt Novartis-Werk   

Im Rennen um einen zuverlässigen Impfstoff liegt die Biontech (WKN: A2PSR2)-Aktie sehr weit vorn. Aktuell führt das Unternehmen bereits eine Studie der klinischen Entwicklungsphase drei durch, deren Ergebnisse wahrscheinlich schon im Oktober 2020 veröffentlicht werden. Sie wurde zuletzt noch einmal von 30.000 auf 44.000 Teilnehmer erweitert.

Das deutsche Biotech-Unternehmen hat bereits umfangreiche Fördergelder erhalten, um schnell voranzukommen und die Produktion steigern zu können. Mit dem Geld hat Biontech jetzt in Marburg ein Werk mit etwa 300 Mitarbeitern von Novartis (WKN: 904278) übernommen. Der Preis wurde nicht bekannt. Hier sollen in den ersten sechs Monaten 250 Mio. und später jährlich bis zu 750 Mio. Impfdosen produziert werden.

Aufgrund der Partnerschaft mit Pfizer (WKN: 852009) wird Biontech bereits bis zum Ende des Jahres 2020 etwa 100 Mio. und 2021 wahrscheinlich bis zu 1,3 Mrd. Dosen seines mRNA-Impfstoffes BNT162b2 produzieren können.

EU bestellt weitere 300 Mio. Impfdosen

Viele Länder haben bereits große Impfmengen vorbestellt. So hat die EU bei AstraZeneca (WKN: 886455) 400 Mio. und nun bei Sanofi (WKN: 920657) und GlaxoSmithKline (WKN: 940561) weitere 300 Mio. Impfdosen bestellt.

Sanofi und GlaxoSmithKline arbeiten derzeit gemeinsam an einem Impfstoff, der wahrscheinlich 2021 auf den Markt kommen wird. Die USA haben bei dem Konsortium ebenfalls 100 Mio. Dosen mit der Option auf weitere 500 Mio. Dosen vorbestellt. Großbritannien hat 60 Mio. weitere Dosen geordert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 25.09.2020 korrigiert und aktualisiert. "Mit dem Geld hat Biontech jetzt in Mainz ein Werk mit etwa 300 Mitarbeitern von Novartis (WKN: 904278) übernommen.…" wurde korrigiert zu … "Mit dem Geld hat Biontech jetzt in Marburg ein Werk mit etwa 300 Mitarbeitern von Novartis (WKN: 904278) übernommen."

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...