Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Chipotle die Anleger zu Millionären machen?

Foto: The Motley Fool.

Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5) ist seit dem Börsengang im Jahr 2006 eine der am besten performenden Aktien im Restaurantbereich. Die Aktien der Burrito-Kette haben seit ihrem Debüt eine Rendite von fast 3.000 % erzielt und die Aktie ist seit Jahresbeginn um 54 % gestiegen. Selbst in der Pandemie konnte man Marktanteile gewinnen. Tatsächlich kehrte das Unternehmen im Juni zum Umsatzwachstum zurück, wobei der um 2 % stieg. In den ersten drei Juliwochen legte man sogar 6,4 % beim Umsatz zu.

Chipotle war bis auf beim E. coli-Skandal vor wenigen Jahren stets ein Vorbild für hervorragende Leistungen in der Branche. Wenn das Geschäft läuft, waren die Gewinnspannen besser als bei fast allen anderen Fast-Food-Konkurrenten. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit ein starkes vergleichbares Umsatzwachstum erzielt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Klar, dass Chipotle ein großer Gewinner sowohl für die frühen Investoren als auch für die ist, die nach dem Skandal einstiegen. Aber kann Chipotle auch heute noch aus Investoren Millionäre machen? Schauen wir mal, was die Aktie zu bieten hat.

Ein heißer Burrito

Chipotle hat sich nach dem März stark erholt, da sich die Investitionen des Unternehmens in die Digital- und Lieferinfrastruktur ausgezahlt haben. Die Digitalverkäufe im zweiten Quartal haben sich mehr als verdreifacht. Sie stiegen gegenüber dem Vorjahresquartal um 216 % und machten 61 % der Gesamtverkäufe aus.

Dem Unternehmen gelang es auch, im Quartal trotz erheblichen Gegenwinds zu Beginn des Berichtszeitraums einen kleinen Gewinn zu erzielen. Chipotle passt sich an die Veränderungen während der Pandemie und darüber hinaus an, führt weitere Chipotlanes – wie es seine Drive-Thru-Option nennt – ein und erweitert seine Lieferpartnerschaften.

Es fügt auch neue, gesündere Menüs hinzu. Außerdem eröffnet man jetzt wieder neue Standorte. Das Unternehmen führte an, dass man bei Immobilien gute Geschäfte machen konnte.

CEO Brian Niccol äußerte sich ebenfalls zuversichtlich und sagte: „Wir haben das Gefühl, dass wir alles beisammen haben, um weiterhin erfolgreich zu sein. Wir haben neue Restaurants, den Zugang zu wirklich guten Leuten, den richtigen Fähigkeiten der Mitarbeiter. Außerdem ein Betriebsmodell, damit diese Leute geschult und einsatzbereit werden, und dann noch Zugang zu wirklich guten Immobilien.“

Chipotle sollte in der Lage sein, Marktanteile zu gewinnen, wenn sich die Wirtschaft wieder normalisiert.

Die Grundlagen

Die größte Sorge um die Chipotle-Aktie ist die Bewertung der Aktie, da sie jetzt mit einem himmelhohen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 126 gehandelt wird. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt auf der Grundlage der Gewinnschätzungen für 2021 immer noch über 61, was bedeutet, dass die Anleger für die Aktie im Vergleich zu ihren Konkurrenten im Gaststättengewerbe schlicht einen hohen Preis zahlen.

Die Bilanz von Chipotle ist jedoch mit mehr als 600 Mio. US-Dollar in bar und ohne Schulden in grundsolider Verfassung. Das Unternehmen hat auch erheblich mehr Spielraum für künftiges Wachstum, da es langfristig auf mindestens 6.000 Restaurants insgesamt abzielt. Derzeit sind es 2.669 Restaurants insgesamt. Chipotle hat noch nie eine Dividende ausgeschüttet, aber das scheint langfristig nicht ausgeschlossen, da das Unternehmen durchweg profitabel ist. Möglicherweise beschließt man, Investoren mit einer Auszahlung zu belohnen, sobald sich die Bewertung normalisiert.

Macht Chipotle die Anleger zu Millionären?

Die Bewertung von Chipotle ist für die Anleger ein gewisses Risiko. In der Aktie stecken hohe Erwartungen. Doch das Potenzial lässt sich kaum leugnen. Die durchschnittlichen Stückzahlen haben noch nicht das Niveau vor dem Ausbruch von E. coli erreicht, was zeigt, dass es hier Verbesserungspotenzial gibt. Die Gewinnspannen dürften sich verbessern, da digitale Kanäle mehr Verkäufe generieren können.

Chipotle scheint auch die Konkurrenz geschlagen zu haben. Zoe’s Kitchen, Noodles & Company und Potbelly sind in Schieflage geraten. Das zeigt, dass es nicht einfach ist, eine weitere große Fast-Food-Kette aufzubauen.

Die Bewertung stellt hier sicherlich ein Risiko dar, aber auf lange Sicht hat das Unternehmen das Zeug dazu, den Markt weiterhin zu schlagen. Man sollte die Aktie in den nächsten ein bis zwei Quartalen im Auge behalten, um zu verstehen, wie das Geschäft nach der Pandemie aussehen wird. Bei der derzeitigen Dynamik könnte es im Oktober für die Aktie noch weiter nach oben gehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Chipotle Mexican Grill. Jeremy Bowman besitzt Aktien von Chipotle Mexican Grill. Dieser Artikel erschien am 14.9.2020 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...