Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

PUMA oder Nike: Welche Sportaktie ist die bessere Wahl?

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

PUMA (WKN: 696960) und Nike (WKN: 866993) sind eigentlich zwei sehr unterschiedliche Kontrahenten. Schon allein der Größenunterschied ist gewaltig. PUMA hat beispielsweise im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 5,5 Mrd. Euro erzielt. Nike dagegen kam im Ende Mai zu Ende gegangenen Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 37,4 Mrd. US-Dollar. Ähnlich sieht es beim Gewinn aus. Während PUMA auf 0,3 Mrd. Euro kam, konnte Nike, obwohl die Pandemie die Zahlen schon beeinflusst hat, einen Gewinn nach Steuern von 2,5 Mrd. US-Dollar erzielen.

Damit ist das natürlich ein ungleiches, aber dennoch interessantes Duell.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schaut man auf die Aktienkurse, sieht man, dass man mit beiden Aktien nichts falsch gemacht hätte. Die Kurse beider Aktien sind in den letzten fünf Jahren stark gestiegen. Aber PUMA hat die Nase klar vorne. In dem Zeitraum ist die PUMA-Aktie um mehr als 300 % gestiegen und kostet aktuell 76,00 Euro (Stand 18.09.2020, relevant für alle Kurse). Die Nike-Aktie kommt im gleichen Zeitraum hingegen „nur“ auf ein Kursplus von 95 % auf aktuell 116,36 US-Dollar.

PUMA wächst seit Jahren zweistellig

In der ersten Jahreshälfte ist der Umsatz bei PUMA aufgrund der Krise um 16 % zurückgegangen. Aus dem Gewinn je Aktie von 0,96 Euro im vergangenen Jahr ist in diesem Jahr ein Verlust von 0,40 Euro geworden. Die Schließung des Einzelhandels über mehrere Wochen hat PUMA schwer getroffen und zu erheblichen Liquiditätsproblemen geführt. Deshalb hat auch PUMA staatliche Hilfe in Anspruch genommen und einen Kredit über 900 Mio. Euro bekommen.

In den vergangenen Jahren hat PUMA dagegen konstant hervorragende Zahlen abgeliefert. Im letzten Geschäftsjahr ist der Umsatz beispielsweise um 18 % gegenüber dem Vorjahr auf 5,5 Mrd. Euro gestiegen. Der Gewinn je Aktie ist sogar um 40 % auf 1,76 Euro je Aktie nach oben geschnellt. Mit ähnlicher Geschwindigkeit steigen Umsatz und Gewinn seit Jahren immer weiter an.

Seit 2016 ist der Umsatz um 53 % gestiegen. Der Gewinn ist sogar noch schneller gestiegen. Im Geschäftsjahr 2016 hat PUMA ein Ergebnis nach Steuern von 62,4 Mio. Euro, oder 0,41 Euro je Aktie, erreicht. Damit ist der Gewinn innerhalb der drei folgenden Geschäftsjahre um insgesamt 320 % auf 262,4 Mio. Euro, oder 1,76 Euro je Aktie, gestiegen. Das ist sogar noch mehr, als der Aktienkurs gestiegen ist!

Auf Basis des aktuellen Aktienkurses liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) damit auf Basis des letzten Jahresgewinns bei schon sehr hohen 43.

Nike wächst trotz der Größe rasant

Da das Geschäftsjahr bei Nike im Mai endet, sind die Zahlen für das erste Halbjahr noch nicht bekannt. Aber im letzten Geschäftsquartal, das von März bis Mai lief, sahen die Zahlen wie erwartet düster aus. Der Umsatz ist um 38 % eingebrochen und unter dem Strich stand ein Verlust von 790 Mio. US-Dollar, oder 0,51 US-Dollar je Aktie.

Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr sah das Ganze trotz des katastrophalen letzten Quartals deutlich besser aus. Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr um 4 % auf 37,4 Mrd. US-Dollar gefallen und der Gewinn um 37 % auf 2,5 Mrd. US-Dollar, oder 1,60 US-Dollar je Aktie, eingebrochen. Trotz allem brauchte Nike aber keine staatlichen Hilfen, sondern konnte sich an den Finanzmärkten mit reichlich Liquidität versorgen.

Zwischen den Geschäftsjahren 2016 und 2019 ist der Umsatz um insgesamt 21 % auf 39,1 Mrd. US-Dollar gestiegen. Der Gewinn hat sich dagegen deutlich weniger dynamisch entwickelt und ist nur um etwa 8 % auf 4,0 Mrd. US-Dollar, oder 2,49 US-Dollar je Aktie, gestiegen. Bezogen auf den Gewinn des Geschäftsjahres 2019 liegt das KGV damit aktuell bei 46,7 und damit sogar noch höher als bei PUMA. Aufgrund der deutlich besseren Wachstumsdynamik und niedrigeren Bewertung ist PUMA der klare Gewinner des Duells.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...