Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum investiert Warren Buffett in Store Capital, aber nicht in Realty Income?

Foto: Getty Images

Warren Buffett setzt mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) nur auf einen Real Estate Investment Trust: und zwar Store Capital (WKN: A12CRU). Das hat dem REIT bereits den Beinamen Buffett-REIT gebracht. Eine Beschreibung, die in Teilen zutreffend ist. Wobei wir natürlich nicht wissen, ob das Orakel von Omaha selbst die Investitionsentscheidung getroffen hat.

Das führt jedoch zu einer anderen Fragestellung: Wenn Berkshire Hathaway zumindest einen kleineren Betrag in einen REIT investiert hat, warum investiert Buffett dann nicht in den Real Estate Investment Trust schlechthin: Realty Income (WKN: 899744)?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine spannende Frage, der wir im Folgenden etwas näher auf den Grund gehen wollen. Es gibt dabei viele Dinge, die Buffett gefallen könnten. Allerdings auch ein paar Faktoren, die möglicherweise dazu geführt haben, dass diese Aktie eben nicht auf der Einkaufsliste des Orakels von Omaha gestanden hat.

Die Likes: Pro Realty Income!

Dinge, die Warren Buffett an Realty Income schätzen könnte, sind eigentlich relativ offensichtlich. Wer in einen REIT investiert, der möchte schließlich einen starken, idealerweise stabilen Cashflow generieren. Etwas, worin Realty Income meisterhaft ist. Der US-REIT verfügt schließlich über eine Historie von über 600 Monaten mit stets soliden sowie inzwischen 107 mal erhöhten Dividenden innerhalb dieses Zeitraums. Das zeigt: Stabile Dividenden kann Realty Income definitiv.

Zugleich bietet The Monthly Dividend Company, wie der REIT aufgrund seines beständigen Zahlungsintervalls auch genannt wird, eine defensive Gesamtausrichtung: Ein großer Teil der Immobilien entstammt nicht-zyklischen und nicht vom E-Commerce bedrohten Segmenten. Eine operative Ausrichtung, die diese Stabilität (auch bei den Dividenden) erst ermöglicht hat.

Zugleich ist Realty Income solide kapitalisiert und mit 6.500 verschiedenen Immobilien auch breit diversifiziert. Allerdings führt uns das bereits dazu, warum es dieser REIT nicht ins Buffett-Depot geschafft hat. Store Capital im Gegensatz jedoch schon.

Das spricht eher für Store Capital

Die hohe Diversifikation bei Realty Income mit über 6.500 verschiedenen Immobilien führt zugleich nämlich zu einer anderen Sache: weniger Wachstum. The Monthly Dividend Company muss absolut gesehen bedeutend mehr investieren und zukaufen, um mithilfe eines solchen anorganischen Wachstums die Umsätze oder Funds from Operations anzukurbeln. Das könnte ein Indikator dafür sein, dass die Aktie zwar beständig ist. Allerdings nicht so wachstumsstark.

Store Capital besitzt im Gegensatz dazu 2.554 Immobilien, was rein mengenmäßig rund 60 % weniger ist. Zukäufe können sich hier mit einem höheren relativen Wachstum stärker bemerkbar machen. Das könnte insgesamt dazu führen, dass auch die Dividenden mittel- bis langfristig rasanter steigen.

Zudem ist Store Capital nicht so Mainstream wie Realty Income, bei denen sogar der Name Monthly Dividend Company für viel Aufsehen sorgt. Das lässt sich auch an der fundamentalen Bewertung erkennen: Während es Store Capital jetzt beispielsweise auf eine Dividendenrendite von 4,9 % bringt, schafft es Realty Income gerade einmal auf rund 4,3 %. Eine Diskrepanz, die sich durch die jüngere Historie konsequent durchgezogen hat.

Darum investiert Warren Buffett nicht

Wie gesagt: Es mag viele Gründe geben, die für eine Investition von Warren Buffett in Realty Income sprechen. Allerdings auch einige, die dagegen sprechen: Die große Ausgangslage, die höhere Bewertung sind dabei möglicherweise die zwei No-Gos, die letztlich für einen anderen REIT gesprochen haben. Doch auch mit Store Capital hat das Orakel von Omaha einen starken, zuverlässigen Real Estate Investment Trust identifiziert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway, Realty Income und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und STORE Capital und empfiehlt die folgenden Optionen: Short September 2020 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...