Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Snowflake-Aktie mit Mega-IPO

Aktien, die sich verdoppeln können
Foto: Getty Images

Am 16. September war es so weit und die Snowflake-Aktie (WKN: A2QB38) feierte ihr Börsendebüt. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass der Börsengang von Snowflake fulminant war und die Erwartungen von Beobachtern wohl deutlich übertroffen hat.

Das Cloud-Unternehmen ist im Bereich des Data-Warehousing tätig und weist ein SaaS (Software-as-a-Service)-Geschäftsmodell auf. Gerade Cloud-basierte Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen scheinen an der Börse gegenwärtig sehr beliebt zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kein Wunder, denn die Digitalisierung schreitet schnell voran, wodurch digitale Geschäftsmodelle auch zunehmend an Attraktivität gewinnen. Nicht zuletzt auch, da sie ziemlich margenträchtig sind.

Snowflake mit fulminantem Börsengang

Jedenfalls hat das Softwareunternehmen Snowflake einen fast kometenhaften IPO hingelegt. Es war das größte US-Börsendebüt dieses Jahres und zugleich auch der größte Börsengang eines Softwareunternehmens überhaupt.

Snowflake plante vor Börsengang damit, 28 Mio. Aktien auszugeben. Dabei ist es auch geblieben, allerdings hat sich die initiale Preisspanne deutlich erhöht. Ursprünglich vorgesehen war ein Preis je Anteilsschein von 75 bis 85 US-Dollar. Der tatsächliche Ausgabepreis lag bei 120 US-Dollar – ein deutlicher Aufschlag. Damit hat das Unternehmen etwa 3,3 Mrd. US-Dollar eingenommen und verfügt nun über eine gut gefüllte Kriegskasse, um an weiterem Wachstum zu arbeiten.

Noch beeindruckender ist allerdings der Kursverlauf der Snowflake-Aktie kurz nach dem IPO. In der Spitze soll der Preis je Anteil umgerechnet bei etwa 224 Euro gelegen haben. Das kommt einer Verdoppelung des IPO-Preises gleich – am Emissionstag.

Warren Buffett profitiert von dem IPO

Jeder, der die Aktien erfolgreich zeichnen konnte, freut sich über eine satte Rendite. Darunter niemand Geringeres als Altmeister Warren Buffett. Das Orakel von Omaha hat zwar keine Aktien gezeichnet, aber dafür bereits im Vorfeld Aktienpakete mittels seiner Beteiligungsgesellschaft in Millionenhöhe erworben.

Warren Buffett kann sich also bereits jetzt über einen ordentlichen Buchgewinn freuen, auch wenn man natürlich nicht sagen kann, ob der Kurs der Snowflake-Aktie dieses Niveau wird halten können. Üblicherweise veräußert Warren Buffett Anteile nicht wieder sehr schnell, weshalb erst die Zeit zeigen wird, wie erfolgreich diese Investition sein wird.

Sollte man die Aktie von Snowflake jetzt kaufen?

Langfristig orientierte Investoren stellen sich nun möglicherweise die Frage, ob man gleich nach dem IPO von Snowflake in die Aktie investieren sollte. Zunächst muss ich dazu sagen, dass ich persönlich gerne abwarte, wie sich ein Unternehmen an der Börse entwickelt. Ich investiere daher so gut wie nie unmittelbar in Unternehmen, die frisch an die Börse gekommen sind.

Davon abgesehen ist die Bewertung von Snowflake bereits vor dem Börsengang sportlich gewesen. Wie wir nun nach dem IPO gesehen haben, ist eine starke Euphorie vorhanden, die den Aktienkurs ziemlich schnell auf ein sehr hohes Niveau gebracht hat. In meinen Augen eine zu ambitionierte Bewertung.

Natürlich muss sich der Aktienkurs in den folgenden Handelstagen erst einpendeln – das ist völlig normal. Allerdings deutet diese Euphorie bei einem Börsengang eines Cloud-Unternehmens darauf hin, dass dieser Bereich generell aktuell etwas heiß sein könnte.

Immerhin haben sich Technologieunternehmen seit der Corona-Baisse mehr als erholt und teilweise neue Allzeit-Höchststände gefeiert. Die hohe Nachfrage nach Aktien von Snowflake deutet meines Erachtens auf eine mögliche Überbewertung des gesamten Sektors. Ob ich damit richtig liege, wird die Zeit zeigen. Ich lasse jedenfalls vorerst die Finger von der Snowflake-Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Snowflake Inc..



Das könnte dich auch interessieren ...