Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener Rück oder Hannover Rück: Welche Aktie ist die bessere Wahl?

Rebalancing
Foto: Getty Images

Die Münchener Rück (WKN: 843002) und die Hannover Rück (WKN: 840221) zählen zu den größten Rückversicherern der Welt. Deshalb sind beide Konzerne von jeglicher Art von Katastrophe finanziell betroffen. Die aktuelle Krise ist da keine Ausnahme. Die Ausfälle vieler Großveranstaltungen haben die beiden Konzerne viel Geld gekostet.

Wichtig ist aber, dass die Belastungen die Konzerne nicht überfordern. Und das scheint keineswegs der Fall zu sein. Ganz im Gegenteil sitzen die Münchener Rück und auch die Hannover Rück auf sehr großen Kapitalreserven. Das erlaubt es den Konzernen, die Gelegenheit zu nutzen, bei den Kunden steigende Preise durchzusetzen und das Geschäftsvolumen auszuweiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber welcher der beiden Konzerne ist die bessere Investition?

Gewinn der Münchener Rück ist stärker eingebrochen

Was den Gewinn angeht, ist die Hannover Rück etwas besser durch die Krise gekommen. Der Gewinn ist in der ersten Jahreshälfte gegenüber dem Vorjahr um 39 % auf 662 Mio. Euro, oder 5,49 Euro je Aktie, eingebrochen. Bei der Münchener Rück ging es in dieser Hinsicht um 50 % auf 800 Mio. Euro, oder 5,71 Euro je Aktie, bergab.

Der Großteil der Belastungen aus der Pandemie dürfte aber bereits hinter den Konzernen liegen. Daher könnten die Gewinne im Rest des Jahres wieder in die Nähe des vergangenen Jahres steigen.

Aktienkurse spiegeln zukünftiges Potenzial bereits wider

Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Hannover Rück einen Gewinn von knapp 1,3 Mrd. Euro, oder 10,65 Euro je Aktie, ausgewiesen. Bezogen auf den aktuellen Aktienkurs von 143,70 Euro (Stand 14.09.2020) liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) damit bei 13,5. Für eine Versicherung ist das aufgrund der stark schwankenden Gewinne schon ein ordentlicher Wert. Da in diesem Jahr davon auszugehen ist, dass der Gewinn deutlich unter dem Vorjahreswert liegen wird, liegt das aktuelle KGV momentan noch deutlich höher.

Bei der Münchener Rück lag der Gewinn im vergangenen Jahr bei 2,7 Mrd. Euro, oder 18,97 Euro je Aktie. Beim aktuellen Aktienkurs von 246,70 Euro (Stand 14.09.2020) liegt das KGV damit ebenfalls bei 13. Auch hier ist davon auszugehen, dass der Gewinn signifikant unter dem Vorjahreswert liegen wird. Aber beide Konzerne werden sich in den kommenden Jahren über steigende Einnahmen freuen können, da das Preisniveau für Rückversicherungen insgesamt langsam wieder ansteigt. Das dürfte einer der Gründe sein, weshalb die Aktien derzeit so hoch bewertet sind. Denn die Pandemie wird die beiden nicht lange beschäftigen, sodass die Gewinne bereits im zweiten Quartal wieder deutlich näher am Vorjahreswert lagen.

Hier locken hohe Dividendenrenditen

Gleichzeitig erlauben die üppigen Kapitaldecken weiter hohe Dividendenzahlungen. In diesem Jahr hat die Münchener Rück 9,80 Euro an ihre Aktionäre ausgeschüttet. Damit liegt die Rendite aktuell bei 4 %. Dass die Dividende im kommenden Jahr mindestens auf diesem Niveau liegen wird ist praktisch garantiert. Seit mehr als 50 Jahren musste die Münchener Rück die Ausschüttung nicht mehr kürzen. Da die aktuelle Krise den Konzern finanziell auch nicht stark beansprucht hat, gibt es aus heutiger Sicht wohl keinen plausiblen Grund, die Dividende anzupassen.

Die Hannover Rück hat in diesem Jahr 5,50 Euro an ihre Anteilseigner ausgeschüttet. Damit liegt hier die Dividendenrendite bei 3,8 % und damit etwa auf dem gleichen Niveau wie beim großen Konkurrenten. Nur ist die Dividende nicht ganz so sicher. Beispielsweise kam es 2011 zu einer leichten Kürzung und für das Jahr 2008 ist die Ausschüttung sogar komplett ausgefallen.

Insgesamt ist es damit sehr schwer, einen Gewinner zu küren, da beide sehr hochqualitative Versicherer sind, die mit hoher Ertragskraft und solider Kapitalausstattung glänzen. Einzig die stabilere Dividende wäre vielleicht ein Grund, eher auf die Münchener Rück zu setzen. Aber langfristig macht man mit beiden Konzernen wohl nicht viel falsch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...