Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom-Aktie: Erste kritische Stimmen aus Dänemark gegen Nord Stream 2

Foto: Gazprom

Der Fall Nawalny hat ins Wanken gebracht, was eigentlich ziemlich sicher zu sein schien: Nord Stream 2. Nachdem die Genehmigungslage in der EU eigentlich klar gewesen ist, war die Fertigstellung ursprünglich bloß noch reine Formsache.

Die USA haben zwar mit Sanktionen versucht, das Projekt zu Fall zu bringen. Das hat die EU und den innerpolitischen Widerstand vonseiten der EU allerdings plötzlich verstummen lassen. Es gab schließlich ein anderes Problem, das es zu lösen galt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch jetzt scheint sich alles zu verändern. Neben dem teilweise vorhandenen Protest aus Deutschland ist es jetzt beispielsweise auch Dänemark, wo sich erste kritische Stimmen zeigen. Auch das nährt die Frage: Wird Nord Stream 2 von Gazprom (WKN: 903276) möglicherweise doch noch gestoppt?

Dänemarks Contra im Blick

Genauer gesagt handelt es sich bei der kritischen Stimme um die Regierungschefin Dänemarks. So begrüße es Mette Frederiksen, dass die deutsche Bundesregierung die Fertigstellung der Pipeline in Anbetracht des Falls Nawalny infrage stellt. Die Debatte sei positiv zu werten.

Frederiksen sei allerdings von Anfang an gegen das EU-Projekt von Gazprom gewesen, so der erweiterte Kontext. Europa dürfe sich nicht abhängig machen vom russischen Erdgas, so die dänische Spitzenpolitikern weiter. Es könnte daher sein, dass die dänische Regierungschefin jetzt die Chance wittert, den Bau des unliebsamen Projekts zu verhindern.

Allerdings dürfte es auch hierbei ein Hindernis geben, das Foolishe Investoren bedenken sollten: Dänemark hat im Oktober des Jahres 2019 als letzter Anrainerstaat grünes Licht für den Bau der Pipeline in den eigenen Hoheitsgewässern gegeben, was der letzte Genehmigungsschritt hin zur Finalisierung von Nord Stream 2 gewesen ist. Das zeigt im Endeffekt: Dänemark hat faktisch die Fertigstellung wie geplant erlaubt. Und damit die Genehmigungslage geschaffen, die jetzt einen Abbruch des Projekts erschweren dürfte. Vor allem, da inzwischen weit über 90 % der Pipeline gebaut worden sind.

Stimmungs- vs. Genehmigungslage

Mehr und mehr zeichnet sich für mich daher ein Zwiespalt ab, der wie folgt skizzierbar ist: Rein faktisch ist die Rechts-, Genehmigungs- und Vertragslage ziemlich eindeutig. Nord Stream 2 ist für die EU und Russland und somit auch Gazprom das Mittel gewesen, um die Erdgaslieferungen des russischen Erdgaskonzerns in die EU zu erhöhen. Daran ist eigentlich wenig zu rütteln.

Der Fall Nawalny hat allerdings zu einer veränderten Stimmung innerhalb Deutschlands und der EU geführt, die mehr und mehr kippt. Trotzdem ist fraglich, ob der Bau überhaupt noch verhindert werden kann. Beziehungsweise auch, was die Konsequenzen wären. Trotz aller Forderungen, sich nicht von Russland abhängig zu machen, wird irgendeine Abhängigkeit schließlich existieren müssen. Solange die EU nicht plötzlich eigene fossile Brennstoffe in großer Menge findet, ist man schließlich auf den Import angewiesen.

Nord Stream 2: Der Druck wird größer

Doch auch mit Dänemarks nicht mehr ganz so stillem Protest vonseiten der Regierungschefin wird deutlich: Der Druck auf eine angemessene Reaktion auf den Fall Nawalny wird größer. Nord Stream 2 rückt dabei immer mehr in den Fokus. Wie die aktuelle Causa ausgehen wird? Eine spannende Frage. Die Stimmungs- und Genehmigungslage sind jedenfalls der größte Widerspruch. Das kann unter Umständen auch dazu führen, dass sich die EU, Deutschland oder auch Dänemark ein Eigentor schießen werden, wenn es vorschnelle Entscheidungen gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...