Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bietet dieser ETF wirklich Zugang zu allen zukünftigen Wachstumsthemen?

NFT Business Computer Dividende
Foto: Getty Images

Wer als ETF-Investor auf eine marktbreite Auswahl setzt, der erhält natürlich in gewisser Weise einen Kompromiss: Der breite Markt beinhaltet zwar Wachstumsaktien ebenso wie viele Aktien des breiten Marktes. Allerdings auch einige Rohrkrepierer, die die Performance bremsen.

Historisch gesehen schaffen es marktbreite Passivfonds zwar auf Renditen zwischen 7 und 9 % pro Jahr, was alles andere als verkehrt ist. So mancher Investor möchte jedoch womöglich Zugang zu wachstumsstärkeren Aktien, um langfristig höhere Renditen zu generieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir in diesem Sinne heute einen Foolishen Blick auf den iShares Digitalisation UCITS ETF und überprüfen einmal, ob diese spannende Auswahl die breite Chance eröffnet, auf starke Wachstumstrends zu setzen. Es könnte hier durchaus eine spannende Chance lauern.

Das macht der ETF

Zuallererst wollen wir einen Blick darauf riskieren, was denn überhaupt der Ansatz des iShares Digitalisation UCITS ETF ist. Wie wir der Fondsbeschreibung des Herausgebers, in diesem Falle iShares, entnehmen können, investiert der Passivfonds in Unternehmen, die preislich und anderweitig konkurrenzfähige Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die vom Megatrend der Digitalisierung profitieren. Und dadurch in ihrer Anwendung eine gewisse wachsende Häufigkeit besitzen.

Oder, anders ausgedrückt: Eben in viele starke Megatrends, die durch die Digitalisierung profitieren werden. Allerdings ist das nicht alles. Gleichzeitig gibt es einen Filter nach ESG-Kriterien, wobei Aktien mit Bezug auf Waffen, Alkohol, Tabak, Kernkraft, Kraftstoffe und so weiter herausgefiltert werden. Möglicherweise daher eine wachstumsstarke und zugleich nachhaltige Alternative.

Der iShares Digitalisation UCITS ETF investiert in 165 verschiedene Aktien, was vergleichsweise breit ist. Dabei handelt es sich um einen vollreplizierenden, thesaurierenden ETF, der mit einer Gesamtkostenquote von 0,40 % vergleichsweise preiswert ist. Sofern der Inhalt stimmt, könnte hier durchaus eine spannende, wachstumsstarke Möglichkeit lauern.

Der Blick in den ETF

Grundsätzlich gibt es einen regionalen Faktor, den Investoren kennen sollten: Rund 66 % aller Aktien stammen aus den USA, was zugleich der größte Schwerpunkt ist. Da allerdings viele wachstumsstarke Aktien aus den USA stammen und hier viele kleinere, wachstumsstarke Unternehmen existieren, ist dieser Fokus alles andere als verkehrt.

Thematisch ist der größte Schwerpunkt die IT, was in Anbetracht des Ansatzes wenig verwunderlich ist. Allerdings handelt es sich hierbei um einen ziemlich breiten Begriff, der vieles beinhalten kann. Weitere 21,6 % werden Kommunikations-Aktien zugeordnet, 13,9 % den zyklischen Konsumgüteraktien und rund 10 % den Industrie-Aktien. Ziemlich interessant, was alles von der Digitalisierung profitiert. Allerdings auch, wie gesagt, wenig aussagekräftig.

Der Blick in die Top-10-Beteiligungen ist hingegen schon aussagekräftiger. Mit Square, DocuSign, PayPal, Amazon und Spotify sind ziemlich klare Profiteure der Digitalisierung vorhanden. Aber auch Dienstleister rund um die Digitalisierung wie die Deutsche Post sind stark gewichtet. Das zeigt: Hier werden grundsätzlich viele Megatrends und Unternehmen berücksichtigt, die von der Digitalisierung profitieren.

Eine spannende Auswahl!

Eines sollte Investoren natürlich bewusst sein: Einen marktbreiten Ansatz wird man mit dem iShares Digitalisation UCITS ETF nicht erhalten. Dafür jedoch eine möglicherweise volatilere, aber wachstumsstarke Alternative. Das kann als Depotbeimischung interessant sein. Oder aber um passiv und breit gestreut als ETF-Investor von vielen Megatrends zu profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Square. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, DocuSign, PayPal Holdings, Spotify Technology und Square und empfiehlt die folgenden Optionen: Short September 2020 $70 Put auf Square, Long January 2022 $1920 Call auf Amazon, Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...