Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shortseller-Attacke: Nikola-Aktie unter Druck!

Nikola Badger Wasserstoff Pick-up Nikola-Aktie Wasserstoff Aktie
Bild: Nikola Motors

Nachdem der selbst ernannte Wasserstoff-Pionier Nikola (WKN: A2P4A9) eine überraschende Partnerschaft mit Urgestein General Motors bekannt gegeben hat, sind die Aktien zunächst in die Höhe geschnellt. Auch generell schien der Hype um Nikola Motors wieder etwas zuzunehmen. Medienberichten war sogar zu entnehmen, dass Anleger angeblich bei ihrer E-Auto-Investition von Tesla auf Nikola umsatteln.

Obwohl diese Annahme meiner Meinung nach nicht begründet werden kann und daher eher als wage Schätzung abgetan werden sollte, kann man nicht abstreiten, dass die Nikola-Aktie deutlich zugelegt hat. Das Kursfeuerwerk war allerdings nur von kurzer Natur. Am 10. September erschien nämlich eine ausführliche Recherche von Hindenburg Research, die unterstellt, dass das Konstrukt rund um Nikola einem Meer aus Lügen gleicht. Allen voran ist Trevor Milton, Gründer und Vorstandsvorsitzender, gemäß dem Bericht der Strippenzieher hinter diesem Lügengebilde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer sich den Bericht in voller Gänze durchlesen möchte, findet diesen direkt auf der Seite von Hindenburg Research. Nachfolgend möchte ich grob auf die Anschuldigungen eingehen und schlussendlich mein persönliches Fazit zu der Nikola-Aktie abgeben.

Hindenburg Research: Shortseller-Attacke auf Nikola?

Wichtig im Zusammenhang mit dem Bericht ist zu wissen, dass Hindenburg Research Short-Positionen auf Nikola besitzt. Mit anderen Worten: Hindenburg Research wettet/spekuliert auf fallende Kurse der Nikola-Aktie. Es gibt oft Short-Attacken, die nur dazu dienen sollen, den Aktienkurs nach unten zu manipulieren, um darauf Profit zu schlagen. Auf der anderen Seite gibt es auch Short-Berichte, die grundlegende Aufklärungsarbeit leisten. In solchen Fällen möchten die Autoren einen Betrug an die Öffentlichkeit bringen. Es kann also durchaus sinnvoll sein, einen solchen Short-Bericht ernst zu nehmen, wie die Causa Wirecard gezeigt hat.

Wie bereits eingangs erwähnt, wird Nikola unterstellt, ein Meer aus Lügen aufgebaut zu haben. Hindenburg Research behauptet, umfangreiches Beweismaterial zu besitzen – darunter aufgezeichnete Telefongespräche, Textnachrichten, private E-Mails und Fotos –, die Falschaussagen von Trevor Milton in mehreren Fällen belegen. Hindenburg postuliert weiter, dass sie ein derartiges Maß an Täuschung in einem öffentlichen Unternehmen, besonders in dieser Größenordnung, noch nie erlebt hätten.

Definitiv harte Vorwürfe, die in dem Bericht erhoben werden. Der Bericht enthält beispielsweise Unterstellungen, dass Nikola eine Lkw-Attrappe einen Berg runterrollen hat lassen, um ein funktionierendes Produkt vorzutäuschen. An Nikola interessierte oder in das Unternehmen investierte Anleger sollten sich den Bericht am besten in voller Gänze durchlesen.

Trevor Milton kündigt Reaktion an

Twitter-Liebhaber Trevor Milton hat indes bereits eine Reaktion angekündigt. Die Antwort soll es vor Marktöffnung am 11. September geben. Trevor Milton versucht die Shortseller-Attacke als fehlgeschlagenen Versuch abzutun und möchte den Blick nach vorne richten.

 

 

Rote Flagge für die Aktie von Nikola Motors

Nach dem Skandal rund um Wirecard habe ich gelernt, kritische Berichte ernst zu nehmen. In meinen letzten Artikeln zu Nikola habe ich immer wieder geschrieben, dass ich das Unternehmen und das Geschäftsmodell dahinter interessant und spannend finde. Nikola Motors kann auch namhafte Partner nachweisen wie Bosch, General Motors und auch die norwegische NEL. Anfangsschwierigkeiten sind für solche Unternehmen ganz normal, wie man auch bei Tesla zu Anfangszeiten gesehen hat.

Trotz der gegebenen Unsicherheiten war ich bereit, die Aktie von Nikola Motors für eine Investition in Betracht zu ziehen. Nach diesen massiven Vorwürfen werde ich jedoch davon Abstand nehmen und zunächst von der Seitenlinie aus weiter beobachten. Wasserstoff ist für mich eine sehr zukunftsfähige Technologie, aber im Moment kann man sich nicht mehr sicher sein, ob gerade Nikola die richtige Investition dafür ist. Dafür gibt es weitaus spannendere Investitionsmöglichkeiten an der Börse.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von NEL. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...