Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nicht Teladoc Health oder Roku: Das ist meine größte Tech-Beteiligung

Foto: Getty Images

Wenn es um das Thema Investieren in starke Wachstumsaktien geht, so haben einige Aktien und Trendthemen inzwischen gezeigt, was in ihnen steckt: Teladoc Health (WKN: A14VPK) beispielsweise hat sehr deutlich demonstriert, dass die Telemedizin eine relevante Möglichkeit ist, um in Zukunft die Arzt-Patienten-Interaktion zu revolutionieren.

Roku (WKN: A2DW4X) hingegen hat bewiesen, dass der Streaming-Markt mit dem Vorhandensein der jeweiligen Platzhirsche alles andere als gesättigt ist. Beziehungsweise, dass auch neue Geschäftsmodelle in diesem Markt möglich und erfolgreich sein können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem sind diese beiden Aktien nicht meine größten Tech-Beteiligungen in Wachstumsmärkte. Nein, sondern durch das Kaufen bei günstigen Gelegenheiten und eine rasante Kursperformance ist die Aktie von Mercadolibre (WKN: A0MYNP) inzwischen die größte Tech-Position und Wachstumsaktie in meinem Portfolio geworden. Wobei das zu einem gewissen Teil auch Kalkül gewesen ist.

Mercadolibre: Doppelter Megatrend!

Ein Grund, weshalb ich immer mal wieder bei Mercadolibre zugegriffen habe beziehungsweise in den letzten ca. anderthalb Jahren verstärkt, ist die Herausbildung eines zweiten Megatrends. Ursprünglich ist der E-Commerce der klare Wachstumstreiber gewesen, der die Aktie spannend werden ließ. Und auch lässt, denn schließlich gilt es hier noch immer viel Raum (auch regional in Lateinamerika) zu erobern. Allerdings ist es der zweite Bereich, der mich immer optimistischer werden lässt: den der Zahlungsdienstleistungen.

Mercadolibres Zahlungsdienstleister MercadoPago ist inzwischen nicht mehr bloß ein Gadget, um den E-Commerce zu stützen. Nein, sondern es entwickelt sich hier eine eigenständige Einheit, bei der ca. die Hälfte der Transaktionen nichts mit dem E-Commerce und der Onlinehandelsplattform Mercadolibre zu tun haben. Das heißt: MercadoPago kann als eigenständiges Unternehmen und als künftig führender Zahlungsdienstleister in Lateinamerika gesehen werden. Zumindest, wenn das Wachstum so weitergeht.

Lateinamerika ist dabei als Markt besonders interessant: Wie aktuelle Zahlen zu den Hauptmärkten zeigen, besitzen wenige Verbraucher überhaupt ein Konto oder eine Kreditkarte. In Mexiko haben beispielsweise nur 37 % ein Bankkonto und 25 % eine Kreditkarte, in Argentinien sind es 49 % und 41 % und in Brasilien zwar mit 70 % und 59 % bedeutend mehr Menschen relativ gesehen. Trotzdem zeigt sich hier: MercadoPago leistet teilweise Basisarbeit, was die Ausstattung mit digitalen Finanzmitteln angeht. Das könnte hier ein signifikanter Wachstumsmarkt werden.

Die günstige Bewertung

Als ich vor ca. drei Jahren anfing, in die Aktie von Mercadolibre zu investieren, war die Bewertung zwar noch bedeutend günstiger. Zum damaligen Zeitpunkt notierte die Aktie auf einem Kursniveau von ca. 220 Euro, was rund einem Viertel des heutigen Aktienkurses entspricht. Damals lag die Marktkapitalisierung bei ca. 14 Mrd. US-Dollar.

Doch auch heute glaube ich, dass die Bewertung noch chancenreich sein dürfte: Mercadolibre kommt jetzt auf ein Börsengewicht von 52 Mrd. US-Dollar, womit sich der lateinamerikanische Konzern zwar im Large-Cap-Segment eingefunden hat. Wenn wir allerdings den adressierbaren Gesamtmarkt von ca. 640 Mio. Kunden bedenken und die Ausrichtung auf E-Commerce und Zahlungsdienstleistungen, so könnte dieses Bewertungsmaß noch vergleichsweise preiswert sein.

Ich habe es schon einmal gesagt und bleibe dabei: Im Endeffekt kann Mercadolibre zu einem lateinamerikanischen Amazon mit PayPal werden. Wobei es hier die zwei wachstumsstarken Megatrends sind, die zu einer langfristig starken Perspektive führen. In der Zwischenzeit arbeiten die Lateinamerikaner außerdem daran, ihren Wettbewerbsvorteil, ihr Netzwerk und ihr Standing in Lateinamerika konsequent auszubauen. Mit jedem Monat wird der Vorsprung auf Wettbewerber dabei größer.

Mercadolibre: Aus gutem Grund meine größte Tech-Aktie!

Die Aktie von Mercadolibre ist daher aus gutem Grund meine größte Tech-Aktie. Ursprünglich ist es „bloß“ der Megatrend E-Commerce gewesen, der allerdings durch das hohe Aufkommen der Zahlungsdienstleistungen konsequent erweitert worden ist. Eine starke Ausrichtung auf zwei Megatrends, die dazu geführt hat, dass ich bei günstigeren Kaufgelegenheiten immer mal wieder zugegriffen habe.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre, Roku und Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre, Roku und Teladoc Health. 



Das könnte dich auch interessieren ...