The Motley Fool

Eine Geschichte von zwei Sommer-Blockbustern

Zu Beginn der Pandemie schien es, als gäbe es nur zwei Filme, die die Multiplex-Industrie retten könnten. Disneys (WKN:855686) Mulan war ursprünglich für eine Veröffentlichung Ende März geplant, bis die Kinos im ganzen Land Mitte März schlossen. Der Film wurde für ein Debüt am 24. Juli neu eingeplant. Tenet – das Werk von AT&Ts (WKN:A0HL9Z) Warner Bros. – hielt zunächst an seiner Premiere am 17. Juli fest.

Der Rest der größten Veröffentlichungen des Sommers wurde verschoben bis zum Sommer 2021 oder die Produzenten umgingen das Kino vollständig mit hochpreisigen digitalen Streams.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Als klar wurde, dass AMC Entertainment Holdings (WKN:A1W90H) und die übrigen Kinobetreiber des Landes bis Juli nicht öffnen würden, wählten AT&T und Disney andere Wege. Tenet wurde für ein Multiplex-Debüt am 3. September eingeplant. In der Zwischenzeit, am 4. September, wurde Mulan exklusiv für Disney+-Abonnenten verfügbar, die bereit waren, 29,99 US-Dollar für den Zugang per Streaming zu zahlen.

Die beiden Blockbuster werden an diesem Wochenende gegeneinander antreten, aber es handelt sich dabei um zwei grundverschiedene Situationen, in unterschiedlichen Arenen für unterschiedliche Zuschauer.

Screen-Test

Der Schritt von AT&T mit Tenet erscheint im Rückblick ziemlich klug. AMC hat vor zwei Wochen mit der Eröffnung seiner Kinos in den USA begonnen und wird bis zu diesem Wochenende an 70 % seiner US-Standorte Projektoren in Betrieb haben. Die soziale Distanzierung wird die Zahl der Besucher bei jeder Vorführung begrenzen, aber da es keinen wirklichen Wettbewerb gibt, widmen die Multiplex-Kinos den Großteil der Leinwände Tenet. Das wird mindestens bis zum nächsten Monat so bleiben.

Das Vorgehen bei Mulan ist faszinierender. Disney+ ist geradezu durch die Decke gegangen. Der Mediengigant hat inzwischen mehr als 60 Millionen Disney+-Abonnenten erreicht – eine atemberaubende Ausbeute für einen Streaming-Dienst, der noch nicht einmal 10 Monate verfügbar ist. Fast 30 US-Dollar für einen Stream zu verlangen, mag wie ein Raubüberfall erscheinen, aber sie erreichen ein Publikum von eingefleischten Fans und verzweifelten Eltern. Die Leute werden bezahlen, und es ist ja nicht so, dass Disney dreimal so viele Streams für 10 US-Dollar pro Stück verkauft hätte. Mulan wird mit diesem Stunt sein 200-Millionen-Dollar-Produktionsbudget nicht zurückerhalten und sicher rote Zahlen schreiben.

Disney hat dabei zwei Dinge gemacht, die hier als fragwürdig angesehen werden könnten. Das erste war, Mulan nicht im Kino anzubieten, vor allem bei so vielen freien Leinwänden, auf denen sonst nur Tenet laufen würde. Warum bot man nicht den Live-Reboot des animierten Klassikers in den Kinos und zu Hause an, wie Bill & Ted Face the Music am vergangenen Wochenende?

Die andere überraschende strategische Wendung ist, dass Disney jetzt bekannt gegeben hat, dass Mulan Anfang Dezember allen Disney+-Abonnenten ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stehen wird. Es war leicht anzunehmen, dass es irgendwann ohne Aufpreis in den Streaming-Dienst aufgenommen werden würde, aber die Festlegung des Zeitfensters auf nur drei Monate – und die Tatsache, dass dies bereits Tage vor der digitalen Veröffentlichung klargestellt wurde – könnte die potenziellen Verkäufe an diesem Wochenende zunichte machen.

Da Tenet und Mulan in verschiedenen Formaten auf den Markt kommen, dürfte es schwierig sein, einen Gewinner zu ermitteln. Wir werden die Kasseneinnahmen von Tenet für das Feiertagswochenende bis Montag erhalten. Disney wird möglicherweise eine Pressemitteilung darüber herausgeben, wie Mulan sich verkauft, oder auch nicht.

Es muss weder einen Gewinner noch einen Verlierer geben. Sie könnten beide gewinnen. Disney- und AT&T-Aktionäre hätten nichts dagegen, wenn es so kommt.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 04.09.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2021 $60 Calls auf Walt Disney und Short Oktober 2020 $125 Calls auf Walt Disney.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!