Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Turnaround-Aktien unter 20 €

Rollercoaster Börsen Boom und Crash
Foto: Getty Images

Bist du momentan auf der Suche nach starken Turnaround-Aktien für die nächsten Jahre? Das kann vom Ansatz her durchaus Sinn machen. Viele trendstarke Wachstums- oder auch Dividendenaktien sind in den letzten Wochen und Monaten gut gelaufen. Das hat inzwischen zu teuren Bewertungen geführt.

Problembehaftetere Aktien, die nicht nahtlos an ihre bisherige Erfolgsgeschichte anknüpfen, könnten hingegen noch preiswerter bewertet sein. Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf drei interessante Aktien unter 20 Euro, die langfristig das Potenzial zu einem Turnaround besitzen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Deutsche Euroshop

Eine erste Aktie, die zu diesem Kreis dazugezählt werden kann, ist die der Deutschen Euroshop (WKN: 748020). Die Dividendenkürzung und die operativen Probleme des Einkaufszentrumsbetreibers haben die Anteilsscheine massiv einbrechen lassen. Das derzeitige Kursniveau beläuft sich bloß noch auf 11,78 Euro (10.09.2020, maßgeblich für alle Kurse). Noch zu Jahresanfang notierte die Aktie bei 26,54 Euro. Turnaround-Potenzial? Ja, definitiv vorhanden.

Operativ ist der große Knall bis jetzt ausgeblieben: Zum Halbjahr brachen die Umsätze eher moderat um 2,2 % auf 109,4 Mio. US-Dollar ein. Die Funds from Operations je Aktie korrigierten stärker um 20,5 % auf 0,97 Euro. Ergebnisseitig ist die Deutsche Euroshop mit einem Verlust je Aktie von 2,09 Euro in die roten Zahlen gerutscht. Allerdings sind die Funds from Operations der bessere Gradmesser für den operativen Erfolg und vor allem bereinigt um Bewertungseffekte.

Die Deutsche Euroshop könnte sich zum Turnaround eignen, vor allem, wenn im nächsten Jahr wieder eine Dividende gezahlt wird. Selbst wenn diese nur halb so hoch wie die vorherige sein sollte, so käme die Aktie auf eine Dividendenrendite von ca. 7 %. Auch das Net Asset Value je Aktie von 39,73 Euro zeigt: Die Aktie wird möglicherweise unter ihrem inneren Wert gehandelt. Das kann eine spannende, wenn auch eher langfristige Turnaround-Chance sein.

2. Royal Dutch Shell

Viele verzeihen dem Management von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) die Dividendenkürzung nicht. Nach einem schwierigen ersten Quartal entschieden die Verantwortlichen direkt, die Ausschüttungssumme je Aktie von 0,47 US-Dollar auf 0,16 US-Dollar zu kürzen. Das zweite Quartal mit einem Verlust von über 18 Mrd. US-Dollar hat gezeigt: Das ist womöglich ein weitsichtiger Schritt gewesen.

Die niedrigen Ölpreise ließen die Aktie korrigieren, die außerdem die Aussichten vernebeln. Derzeit notiert die Aktie jedenfalls auf einem Kursniveau von 11,45 Euro je B-Aktie. Noch zu Jahresanfang lag auch hier der Aktienkurs deutlich über 20 Euro, was das Korrekturniveau unterstreicht.

Kurz- bis mittelfristig bleibt die Aktie ein Spielball der niedrigen Ölpreise. Mit der Dividendenkürzung hat das Management allerdings einen richtigen Schritt in eine bessere und zunächst nachhaltigere Zukunft getätigt. Sobald die Preise von Brent und WTI wieder höher sind, könnte Royal Dutch Shell in eine nachhaltigere Zukunft investieren. In den kommenden zehn Jahren soll ein Drittel des operativen Erfolgs von einer noch zu errichtenden Elektrizitätssparte herrühren. Mittelfristig können daher sowohl die Ölpreise als auch die Aussichten zu einem steigenden Aktienkurs führen. Wobei Investoren auch hier Geduld mitbringen sollten.

3. Medical Properties

Zugegebenermaßen handelt es sich bei der Aktie von Medical Properties (WKN: A0ETK5) eigentlich nicht direkt um eine Turnaround-Möglichkeit. Operativ hat das Zahlenwerk für das zweite Quartal gezeigt, dass diese Dividendengeschichte noch immer läuft. Die Funds from Operations stiegen im zweiten Quartal um 22,5 % auf 0,38 US-Dollar je Aktie. Das ist locker ausreichend, um die derzeitige Quartalsdividende von 0,27 US-Dollar auszuzahlen.

Trotzdem notiert die Aktie noch bedeutend tiefer als zu Jahresanfang. Momentan beläuft sich das Kursniveau auf 15,35 Euro, Anfang Januar wurde die Aktie noch zu 18,36 Euro gehandelt und zwischenzeitlich sogar über 20 Euro. Das zeigt: Medical Properties könnte ein gewisses Aufholpotenzial besitzen.

Interessant ist außerdem die Dividende, die jetzt in der Korrektur trotzdem stabil bleibt: Momentan erhalten Einkommensinvestoren eine Dividendenrendite von 5,89 %. Das kann durchaus ein Wert sein, den man sich einmal etwas genauer ansehen sollte.

Turnaround-Aktien unter 20 Euro

Die Aktien der Deutschen Euroshop, von Royal Dutch Shell und Medical Properties könnten interessante Namen sein, die jetzt unter 20 Euro gehandelt werden. Alle besitzen kleinere Baustellen (wobei, der US-REIT eher nicht). Alle könnten über die kommenden Jahre jedoch über ein gewisses Aufholpotenzial verfügen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Deutsche Euroshop, von Medical Properties und Royal Dutch Shell. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Deutsche Euroshop.



Das könnte dich auch interessieren ...