Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shop Apotheke Europe-Aktie: Nach dem Rücksetzer jetzt ein Kauf?

Foto: The Motley Fool

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94) ist eine Online-Apothekengruppe. Der Kurs der Aktie ist innerhalb der letzten zwölf Monate um mehr als 340 % von 34 Euro auf inzwischen 132,40 Euro (Stand: 09.09.2020) gesprungen, in den letzten Wochen aber um etwa 30 Euro gefallen. Dennoch ist der Kurs allein seit Jahresbeginn um 200 % gestiegen! Inzwischen kommt das Unternehmen auf eine Bewertung von fast 2 Mrd. Euro. Ist die Aktie trotz des stark gestiegenen Kurses jetzt interessant? Werfen wir dazu einen Blick auf einige Kennzahlen.

Die Gewinnschwelle ist in greifbarer Nähe

Im vergangenen Geschäftsjahr ist der Umsatz von Shop Apotheke Europe um knapp 30 % von 539,7 Mio. Euro auf 701 Mio. Euro gestiegen. Aufgrund der stark gestiegenen Kosten ist der Verlust nach Steuern aber leicht von 33 Mio. Euro auf 36 Mio. Euro gestiegen. Damit ist bei schnell wachsenden Unternehmen aber zu rechnen. Wichtig ist, dass langfristig Skaleneffekte erkennbar sind, sodass ab einer kritischen Größe aus den Verlusten stetig steigende Gewinne werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Genau das scheint bei Shop Apotheke Europe in diesem Jahr passiert zu sein. Denn in der ersten Jahreshälfte konnte der Umsatz um weitere 37 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Der Verlust ist in dem Zeitraum massiv zusammengeschmolzen. Von den 21,3 Mio. Euro im Vorjahr konnte man sich in diesem Jahr auf nur noch 5,1 Mio. Euro Verlust verbessern. Je Aktie betrug der Verlust in den sechs Monaten noch 0,37 Euro.

Die Zahlen verraten aber, dass Shop Apotheke Europe im zweiten Quartal fast die Gewinnschwelle erreicht hat. Denn von den 5,1 Mio. Euro Verlust nach sechs Monaten stammen ganze 4,95 Mio. Euro aus dem ersten Quartal. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis die Gewinnschwelle nachhaltig überschritten wird.

Das ist ein extrem wichtiges Zeichen für die zukünftige Entwicklung und hat sicherlich zum sagenhaften Kursanstieg in diesem Jahr beigetragen.

Wachstum reizt die Kapazitäten aus

Für die zweite Jahreshälfte geht man davon aus, dass das Wachstum durch die eigenen Kapazitäten begrenzt werden wird. Der Ausbau der Kapazitäten kann mit dem schnellen Wachstum nicht mithalten und wird dadurch vorerst zum begrenzenden Faktor. Dennoch geht Shop Apotheke Europe für das Gesamtjahr von einem Umsatzwachstum von mindestens 30 % aus. Bisher wurde ein Anstieg um mindestens 20 % prognostiziert.

Auch die Bilanz von Shop Apotheke Europe sieht sehr gut aus. Dank einer Kapitalerhöhung im April im Umfang von 65 Mio. Euro verfügt das Unternehmen inzwischen über 114 Mio. Euro Cash und Cashäquivalente. Damit dürfte genügend Geld vorhanden sein, um die Expansion zu finanzieren. Denn da man aktuell schon an der Kapazitätsgrenze arbeitet, dürften in naher Zukunft hohe Investitionen in die Errichtung neuer Logistikzentren anstehen.

Was sagen die ganzen Kennzahlen genau aus?

Insgesamt zeigen die Zahlen, dass Shop Apotheke Europe scheinbar an der Schwelle zur Profitabilität angekommen ist. Seit Jahren wächst das Unternehmen und in diesem Jahr hat sich das Wachstum noch stark beschleunigt. Falls es in den kommenden Jahren in ähnlichem Tempo weitergehen sollte, könnte sich die Aktie zum derzeitigen Kurs als Schnäppchen herausstellen. Die Frage ist nur, wie profitabel das Unternehmen werden kann. Da es bisher noch keine Quartalsgewinne gab, ist es schwer einzuschätzen, wie hoch der Gewinn ausfallen könnte. Eine Investition in die Aktie ist damit vorerst eine Wette auf die Verlagerung der Medikamentenverkäufe ins Internet mit unbekanntem Ausgang.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Shop Apotheke Europe.



Das könnte dich auch interessieren ...