Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 Euro übrig? Diese 3 Aktien könnten eine 0 dranhängen

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Wer 10.000 Euro übrig hat, kann frei entscheiden. Darf es ein Luxusurlaub sein? Eine hochwertige Armbanduhr könnte ebenfalls ein guter Tausch sein.

Doch wer bereits genug Luxus hat – oder einfach keinen braucht – würde seine Überschüsse womöglich lieber gewinnbringend investieren. Das Ziel ist klar: Aus den 10.000 Euro sollen langfristig 20.000 Euro, 50.000 Euro oder gerne auch 100.000 Euro werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn das Geld nur unnütz herumliegt, wird daraus mit Sicherheit nichts. Die Inflation ist ein Gegner, der keine Gnade kennt. Bei einer Inflationsrate von 2 % pro Jahr halbiert sich die Kaufkraft nach nur 30 Jahren.

Mit Aktien dürfte man hingegen deutlich besser abschneiden. Doch welche Nadel im Heuhaufen soll es sein? In meinen Augen bieten die Aktien von Square (WKN: A143D6), AeroVironment (WKN: A0MJX7) und Vonovia (WKN: A1ML7J) aktuell sehr gute Chancen für willige Geldvermehrer.

1. Square

Wann kippt die Square-Aktie vor Kraft hinten über? Seit dem März-Crash 2020 scheint das gute Stück keine Obergrenze mehr zu kennen.

Aber auch im langjährigen Vergleich darf man den Hut ziehen. Auf Sicht der vergangenen 3 Jahre steht ein Plus von sagenhaften 460 % auf dem Zettel (Stand: 07.09.2020).

Das riecht nach baldigem Absturz – oder etwa doch nicht? Dem Umsatzwachstum nach zu urteilen scheint das Geschäftsmodell von Square tatsächlich einen exponentiellen Superzünder zu beinhalten. Unter solchen Bedingungen entwickelt sich ein Startkapital von 10.000 Euro für gewöhnlich besonders gut.

Für mich stimmt bei dieser Aktie einfach alles. Square-Gründer Jack Dorsey ist vom Fach und mobiles Bezahlen stark im Trend. Zugleich ist die Cash-App eines der seltenen Produkte, die ich den Amerikanern derzeit neide.

Gut möglich, dass derzeit vor unseren Augen das Amazon (WKN: 906866) der Finanzbranche heranwächst. Obergrenze? Irrelevant!

2. AeroVironment

Bei AeroVironment ist der Name Programm. Das US-Technologieunternehmen hat sich insbesondere auf die unbemannte Luftfahrt spezialisiert.

In dieser jungen Branche wimmelt es von interessanten Projekten. Gemeinsam mit dem japanischen Tausendsassa SoftBank (WKN: 891624) bastelte man 2019 den ersten Sunglider zusammen. Dabei handelt es sich um eine mit Solarstrom betriebene HAPS (High Altitude Platform Station).

Aber sollte man tatsächlich 10.000 Euro in solche Spielereien investieren? Ich denke ja!

Der Sunglider kann Mobilfunknetze mit einem Durchmesser von bis zu 200 km aus einer Höhe von 20 km aufbauen. Ein Segen für Gegenden, die aktuell mit gigantischen Funklöchern zu kämpfen haben. Doch auch in den entwickelten Ecken der Welt könnte der fliegende Funkturm eine große Hilfe sein. Zum Beispiel, um bei Bedarf die Bandbreite von 5G-Netzen zu erhöhen.

Die AeroVironment-Aktie liegt seit ihrem kometenhaften Aufstieg zu Beginn 2018 im Dornröschenschlaf. Auf hohem Niveau versteht sich. In meinen Augen ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. Hier darf gerne noch mal abgehoben werden.

3. Vonovia

Der DAX mag schnarchlangweilig sein. Doch einige seiner Mitglieder können hin und wieder ordentlich aufdrehen.

Die Vonovia-Aktie hat gezeigt, wie so etwas aussehen kann. Auf Sicht der vergangenen 5 Jahre verteuerte sich das gute Stück um satte 104 %. Der DAX schaffte im selben Zeitraum lediglich ein Plus von 27 % (Stand für alle Zahlen: 07.09.2020). 10.000 Euro hätten sich in nur 5 Jahren also glatt verdoppelt!

Ganz ohne Rückenwind ist diese Leistung aus meiner Sicht nicht entstanden. Das Thema Immobilen ist heiß. Schön zu erkennen am Verkehrswert der Immobilien, die Vonovia bewirtschaftet. Diese Kennzahl hat sich zwischen 2015 und 2019 mehr als verdoppelt.

Dieser Trend könnte sich noch lange fortsetzen. Mindestens so lange, wie die Europäische Zentralbank ihre lockere Geldpolitik fortsetzt. Unter solchen Rahmenbedingungen sind Immobilien als Wertspeicher traditionell besonders gefragt.

Von nichts kommt nichts

10.000 Euro haben ist gut. Aktien haben ist besser.

Vor allem dann, wenn man sich sicher sein kann, dass die Kaufkraft mit jedem Tag schwindet. Die Aktien von Square, AeroVironment und Vonovia sind in meinen Augen das aktuell beste Bollwerk gegen die Geißel der Inflation.

Nicht nur das! Diese 3 Top-Aktien haben aus meiner Sicht das Potenzial, einem Startkapital von 10.000 Euro in einigen Jahren eine 0 dranzuhängen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Aktien Flügel wachsen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von AeroVironment und Square und empfiehlt die folgenden Optionen: Short September 2020 $70 Put auf Square.



Das könnte dich auch interessieren ...