Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Gold und Bitcoin! Hier sind 2 Gewinner-Aktien

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

Seit Ausbruch der aktuellen Krise sind Gold und Bitcoin wieder in aller Munde. Insbesondere Gold gilt seit Jahrzehnten als die Kriseninvestition schlechthin. Über ein Jahr gerechnet ist der Goldpreis um 28 % auf 1.958 US-Dollar gestiegen (Stand: 02.09.2020, relevant für alle Kurse) und hat inzwischen sogar sein Allzeithoch aus dem Jahr 2011 überwunden.

Der Bitcoin ist über die vergangenen zwölf Monate um gut 10 % auf aktuell 11.411 US-Dollar gestiegen. Auch das ist kein schlechtes Ergebnis. Aber es ist trotzdem nicht schwierig, Aktien zu finden, die seit Jahren kontinuierlich steigen und sowohl Gold als auch Bitcoin meilenweit hinter sich gelassen haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh – Wachstum ohne Ende

Fangen wir mit der HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) an. HelloFresh ist einer der klaren Gewinner der Krise. Die Kundenzahlen haben in der ersten Jahreshälfte massiv zugelegt, sodass der Ausblick auf das Gesamtjahr deutlich nach oben geschraubt wurde. Das hat sich im Aktienkurs widergespiegelt, der allein über die letzten sechs Monate um mehr als 80 % gestiegen ist.

Aber nicht erst seit diesem Jahr gehört die Aktie zu den Top-Performern. Schon seit dem Börsengang im Jahr 2017 ist die Aktie ein klarer Gewinner. Seit dem Börsengang zum Kurs von knapp 10 Euro ging es um beeindruckende 316 % bergauf. Allein in den letzten zwölf Monaten hat die Aktie um knapp 280 % zugelegt und kostet aktuell 43,64 Euro.

Bereits in der zweiten Hälfte des letzten Jahres hat HelloFresh die Gewinnschwelle erreicht und ist seitdem hochprofitabel geworden. Allein in der ersten Jahreshälfte ist der Umsatz um 95 % auf 1,67 Mrd. Euro gestiegen. Der Gewinn ist auf 143,1 Mio. Euro in die Höhe geschnellt, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 38,8 Mio. Euro verbucht wurde. Je Aktie ist bisher ein Gewinn von 0,86 Euro übrig geblieben. Auch im Rest des Jahres soll es in dem Tempo weitergehen, was die Aktie massiv in die Höhe getrieben hat.

Varta – der Batteriehersteller

Kommen wir zum zweiten Kandidaten, der Varta-Aktie (WKN: A0TGJ5). Varta ist nach dem extrem starken letzten Jahr mit einem Schwächeanfall in das aktuelle Jahr gestartet. Gleich zu Beginn des Jahres ging es von den 120 Euro, die die Aktie damals kostete, rasant bergab. Der ohnehin starke Druck auf den Kurs erhöhte sich durch den Corona-Ausverkauf noch weiter, sodass die Aktie im März auf knapp 50 Euro gefallen ist.

Von da aus hat sie aber zum erneuten Sprint angesetzt und steht aktuell bei 133,80 Euro, was nur wenige Cent unter dem Allzeithoch liegt, das vor wenigen Tagen erreicht wurde. Innerhalb der letzten zwölf Monate hat die Aktie trotz des Kurssturzes zu Beginn des Jahres um fast 80 % zugelegt.

Der Grund für die hervorragende Performance sind die hervorragenden Geschäftszahlen. Im ersten Halbjahr hat Varta den Umsatz ohne Berücksichtigung von Zukäufen um 66,5 % gesteigert. Insgesamt lag der Umsatz bei 390,7 Mio. Euro. Der Gewinn hat sich im gleichen Zeitraum auf 39,9 Mio. Euro mehr als verdoppelt.

Aufgrund der besser als erwarteten Zahlen hat Varta den Ausblick auf das Gesamtjahr kräftig angehoben. Der Umsatz soll der aktuellsten Prognose zufolge auf bis zu 830 Mio. Euro steigen. Im letzten Geschäftsjahr lag der Gewinn je Aktie bei 1,28 Euro. Allein in der ersten Jahreshälfte lag der Gewinn auf dieser Basis schon bei 0,99 Euro. Im gesamten Geschäftsjahr könnte der Gewinn je Aktie in der Größenordnung von 2 Euro liegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von HelloFresh. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...