Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schnell, was hat Etsy jetzt, das Tesla nicht hat?

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Gibt es bei den Aktien von Etsy (WKN: A14P98) und Tesla (WKN: A1CX3T) Gemeinsamkeiten? Operativ jedenfalls nicht. Ein E-Commerce-Akteur in einer vergleichsweise kleinen Nische und ein führender Elektroautobauer sind von ihrem Geschäftsmodell her eher wenig vergleichbar. Aber immerhin: Die Aktien folgen beide einer Wachstumsgeschichte und die Kurse kletterten seit dem Tiefpunkt im Corona-Crash und seit Jahresanfang ordentlich.

Dennoch könnte es insgesamt ratsam sein, sich eher auf die Unterschiede zu konzentrieren. Jetzt gibt es außerdem etwas, das Etsy besitzt. Tesla allerdings nicht. Was das wohl sein kann? Die Antwort erhältst du natürlich in den folgenden Zeilen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Mitgliedschaft im S&P 500

Wie per Ende der letzten Woche bekannt geworden ist, wird die Aktie von Etsy jetzt in den S&P 500 aufgenommen. Gemeinsam mit Teradyne und Catalent sind das die neuen Namen, die per 21. September in den US-amerikanischen Index aufgenommen werden. Eine Überraschung? Ja, möglicherweise bei einzelnen Namen.

Die größere Überraschung ist jedoch die folgende: Die Aktie von Tesla wird demnach nicht in den S&P 500 aufgenommen und das, obwohl es von der Größe definitiv passen würde. Etsy und seine zwei neuen Index-Kollegen kommen zusammen schließlich auf ein Börsengewicht von gerade einmal ca. 40 Mrd. US-Dollar. Tesla alleine brachte zuletzt in Spitzenzeiten ca. das 10-Fache dessen auf die Waage. Das führt dazu, dass so mancher Investor jetzt ordentlich die Nase rümpft.

Das Team rund um die Indexanpassung hat diese Veränderungen bislang noch nicht kommentiert. Howard Silvermann, Senior Indexanalyst hinter diesem Schritt und Sprecher im Kontext dieser Maßnahmen, sagte bloß, dass der Markt sich konsequent verändern würde und man dies innerhalb des Index berücksichtigen müsse. Was das heißt? Ein Rätsel.

Ist das für Foolishe Investoren überhaupt wichtig?

Die Kernfrage dürfte jetzt jedoch sein, ob das für Foolishe Investoren überhaupt wichtig ist. Einerseits ja, womöglich kurzfristig. Der S&P 500 wird global von ca. 4,4 Billionen US-Dollar in Form von Indexfonds getrackt. Das zeigt, dass es ein wenig Bewegung geben könnte. Wobei das Spekulieren auf eine Indexanpassung natürlich alles andere als Foolish ist.

Insofern ist die Tragweite dieser Entscheidung bloß begrenzt relevant. Zumindest für Etsy, Teradyne und Catalent, die jetzt möglicherweise kurzfristig von diesem Schritt profitieren könnten. Viel mehr dürfte jedoch nicht hinter dieser Entscheidung stecken.

Das Nichtberücksichtigen von Tesla hingegen könnte eine gewisse Aussagekraft besitzen. Trotz einer Marktkapitalisierung von zeitweise 400 Mrd. US-Dollar wird der US-Autobauer nicht in den US-Leitindex aufgenommen. Ein Schlag ins Gesicht, der jedoch zeigen könnte: Die Index-Anbieter könnten nicht an den Erfolg von Tesla glauben. Wobei zumindest diskutabel ist, ob ihnen eigentlich solch eine Wertung (wenn sie beabsichtigt gewesen war) zusteht.

Etsy hat, was Tesla nicht hat

Für den Moment steht jedenfalls fest: Etsy bekommt, was Tesla verweigert wird. Nämlich eine Mitgliedschaft im S&P 500. Für Foolishe, unternehmensorientierte Investoren ist das eine Meldung, die man zur Kenntnis nehmen und eigentlich weitgehend ignorieren kann. Es gilt, sich auf das Wachstum und die Unternehmen und nicht auf kurzfristige Impulse zu konzentrieren.

Die Tesla-Verweigerung vonseiten der Indexverwalter ist trotzdem bemerkenswert. Das dürfte wiederum zu reichlich Diskussionen führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy, Teradyne und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...