Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nintendo-Aktie gegen den Trend? Diese Erfolgsgeschichte nimmt wieder an Fahrt auf!

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Die Aktie von Nintendo (WKN: 864009) entwickelt sich weiterhin konsequent positiv. Wenn wir beispielsweise einen Blick auf den Chart des letzten Monats riskieren, so fällt auf, dass die Anteilsscheine wie an der Schnur hochgezogen geklettert sind. Und das nicht zu knapp.

Unterm Strich stieg die Nintendo-Aktie innerhalb des letzten Monats von 389,95 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 475,00 Euro. Das entspricht einem ordentlichen Plus von ca. 21,7 % innerhalb dieses doch vergleichsweise kurzen Zeitraums.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wird diese Entwicklung weiter anhalten? Ja, wenn du mich fragst! Denn neben dem jüngsten Erfolgstreiber, der Switch, sitzt der Spielehersteller auf einen Vorteil, der jetzt wieder ausgespielt wird.

Nintendo und sein Content!

Es dürfte für Fans von Super Mario, Zelda, Donkey Kong, Kirby und die vielen weiteren Franchises kein Geheimnis sein, was ich dir jetzt sage: Beim Content ist Nintendo einfach eine Wucht. Das wiederum könnte auch für die Aktie reichlich Fantasie bedeuten, denn Nintendo hat gerade erneut einen Schritt in die Richtung getan, den alten und geschätzten Content zu monetarisieren.

Wie das Unternehmen angekündigt hat, werden im Rahmen eines Bundles gleich drei Klassiker der Super-Mario-Reihe ein weiteres Mal angeboten. Darunter befindet sich neben dem Kassenschlager auf dem Nintendo 64, das Super Mario 64, auch Super Mario Galaxy und Super Mario Sunshine. Ein spannender kurzlebiger Exkurs, wobei Nintendo seinen Kunden die Pistole auf die Brust setzt: Das Bundle wird ab dem 18. September bloß bis Ende März des nächsten Jahres erhältlich sein.

Dennoch ist das ein weiterer, bemerkenswerter Weg für die Spieleschmiede, seine Klassiker neu aufzulegen: Zuletzt gab es in den vergangenen Jahren schließlich schon die Classic-Mini-Konsolen mit einer neuen Adaption des Nintendo Entertainment System sowie dem Super Nintendo. Dass die Japaner jetzt den konsequent digitalen Weg gehen, könnte wiederum höhere Margen und keine Lieferschwierigkeiten bedeuten. Die hohe Nachfrage nach den Mini-Konsolen ist schließlich auch für Nintendo damals stets eine Überraschung gewesen.

Neues & Altes in einem Mix!

Nintendo könnte diese Strategie weiter ausrollen. Es existieren schließlich viele Klassiker, die entweder auf dem Nintendo 64 oder auch der Gamecube viele Anhänger finden. Beide alten Klassiker-Konsolen haben die Japaner bislang eigentlich kaum ein zweites Mal monetarisiert. Der neueste Schritt könnte zwar ein weiterer Indikator dafür sein, dass mit den gut gelaufenen Mini-Konsolen ein für alle Mal Schluss ist. Investoren könnte jedoch der digitale Fokus bei alten Klassikern freuen.

Zudem kann Nintendo auch seine Franchises auf jeder weiteren Konsole immer wieder bedienen. Der neueste Teil der Zelda-Reihe lechzt schon nach einem zweiten Teil. Auch Klassiker wie Super Mario oder Donkey Kong könnten mit neuen Adaptionen immer mal wieder zum Kassenschlager werden. Auch die Switch ist ein großartiger Erfolg für Nintendo gewesen. Das wiederum zeigt, dass der Spiele-Gigant weiterhin den richtigen Riecher besitzt, was die Vorlieben der eigenen Fans anbelangt.

In meinen Augen ist genau dieser Fokus ein wertvoller Vorteil von Nintendo. Der Content, die Franchises, der Retrocharme ist in der Videospielewelt einmalig. Für die langfristige Investitionsthese kann das ein wichtiger Erfolgsfaktor werden.

Nicht vergessen: Zyklisch!

Trotz der Euphorie, die von meinen Zeilen ausgeht, sollten Investoren eines nicht vergessen: Die Videospieleindustrie beziehungsweise vor allem der Konsolenmarkt sind und bleiben zyklisch. Die Lebensspanne einer Konsole ist stets begrenzt und alte Erfolge müssen zwingend repliziert werden.

Mit der Switch hat Nintendo nach dem (wirtschaftlichen) Flop der Wii U zwar gezeigt, dass man das Entwickeln von Konsolen noch immer drauf hat. Trotzdem gilt es auch dieses Risiko stets im Hinterkopf zu behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...