Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 der aktuell heißesten Wachstumsaktien aus Deutschland!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Wachstum ist es, was Investoren an den Finanzmärkten überzeugt. Das kann man besonders an den Aktien erkennen, die täglich neue Allzeithochs erreichen. Global gesehen sind dies primär amerikanische Technologiekonzerne.

Deren Marktkapitalisierungen und Bewertungen schießen aktuell durch die Decke. Ein Maß scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben. Einzig die Gier nach einem noch schnelleren Wachstum befeuert die Kauflust.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Um sich diesem Trend nicht zu entziehen, möchte ich heute einmal die drei heißesten Wachstumsaktien aus Deutschland vorstellen. Auch sie haben einen technologischen Hintergrund. Konkret handelt es sich um die Aktien von Varta (WKN: A0TGJ5), Hellofresh (WKN: A16140) und Delivery Hero (WKN: A2E4K4). Alle drei Unternehmen verfügen über eine starke organische Nachfrage nach ihren Produkten.

Top Wachstumsaktien aus Deutschland

1. Varta Aktie

Varta ist ein deutscher Hersteller von Mikrobatterien und Haushaltsbatterien, aber auch industrielle Energiespeichersysteme werden von dem in Ellwangen (Baden-Württemberg) ansässige Unternehmen angeboten. 

Besonders gefragt sind aktuell die wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen, die sich in Hightech-Produkten – wie zum Beispiel den Apple Airpods – wiederfinden. Varta ist hier nach eigenen Angaben der weltweite Marktführer mit einem Marktanteil von mehr als 50 % und sieht ein jährliches Marktwachstum von 30 bis 40 %.

Aber auch die Übernahme des namensgleichen Varta-Consumer-Batteries-Geschäfts von Energizer befeuerte das Wachstum zuletzt deutlich. So wurde im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatzanstieg von 158 % auf 390,7 Mio. Euro ausgewiesen (66,5 % ohne Varta Consumer Akquisition).

2. Hellofresh Aktie

Die zweite der heißesten Wachstumsaktien aus Deutschland ist mit Hellofresh ein Versender von Kochboxen. Vermarktet werden diese Boxen häufig als Abo-Modell über die eigene Technologie-Plattform.

Das Geschäftsmodell, das den Trend zum gesund gekochten Essen aufgegriffen hat, erfuhr durch die Covid-19 Krise einen regelrechten Boom.

So konnte im ersten Halbjahr 2020 die Anzahl der Bestellungen um 84,4 % auf 32,8 Millionen gesteigert werden.

Positiv war aber auch, dass die mittlerweile über vier Millionen aktiven Kunden mehr Bestellungen im zweiten Quartal 2020 vorgenommen haben als noch im Vorjahr. Dies zeigt, dass das Konzept für viele Nutzer einen Mehrwert bietet.

Es ist daher nicht verwunderlich, warum im ersten Halbjahr 2020 der Umsatz um 95 % auf 1,7 Mrd. Euro anstieg. Auch wurde die Prognose im laufenden Jahr mehrfach angehoben. Erwartet wird aktuell ein Umsatzwachstum auf währungsbereinigter Basis zwischen 75 und 95 %. Das bereinigte Konzern-EBITDA in Relation zum Konzernumsatz soll einen Wert zwischen 9 und 11 % erreichen.

3. Wachstumsaktie aus Deutschland: Delivery Hero

Die dritte und letzte der heißesten Wachstumsaktien aus Deutschland ist mit Delivery Hero ein Betreiber von Online-Bestellplattformen. Bestellt wird über eine App bei Restaurants, geliefert wird meist über einen externen Fahrradkurier.

Der mittlerweile im DAX 30 aufgenommene Essenslieferant überzeugt ebenfalls durch ein starkes Wachstum, das durch die Coronapandemie nochmals an Fahrt gewonnen hat.

So erhöhten sich auch bei Delivery Hero die Anzahl der Bestellungen im ersten Halbjahr 2020 um über 93 % auf 519 Millionen – ein Wert, der sogar noch besser ist als der Wert von Hellofresh.

Insgesamt konnte der Umsatz im ersten Halbjahr 2020 um 94,3 % auf 1,1 Mrd. Euro gesteigert werden. Ein großer Makel bleibt aber die schlechte Profitabilität, denn selbst auf bereinigter EBITDA-Basis wurde ein Verlust von 320 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2020 ausgewiesen. Man merkt hier schon deutlich, dass das Wachstum richtig Geld kostet.

Dafür scheint die Wachstumsstory bei Delivery Hero aber intakt zu sein, denn das Unternehmen wagte zuletzt nicht nur den Markteintritt in Japan, sondern versucht mit seinem Q-Commerce ein neues Geschäft rund um das Thema „ultraschnelle Lieferungen“ aufzubauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...