Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zoom-Aktie: Über 110 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung! Ist das gerechtfertigt?!

Lenovo TeamViewer
Foto: Getty Images

Die Aktie von Zoom (WKN: A2PGJ2) kann sich am Dienstag dieser Woche sehen lassen. Bereits im frühen Handel klettern die Anteilsscheine um 74 Euro auf 336,00 Euro (01.09.2020, maßgeblich für alle Kurse und Bewertungen). Das entspricht einem Kursplus von 28,2 % im Vergleich zum Vortag.

Damit erreicht das Unternehmen Zoom einen bedeutenden Meilenstein: Die Bewertung von 100 Mrd. US-Dollar wird direkt pulverisiert. Tatsächlich steigt der Börsenwert des Anbieters von Lösungen bei Videokonferenzen sogar über 110 Mrd. US-Dollar. Tendenz vielleicht sogar weiter steigend.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist ein solcher Börsenwert für das Unternehmen gerechtfertigt? Eine spannende Frage, der wir im Folgenden etwas näher auf den Grund gehen wollen.

Zoom-Aktie: Was für ein Wachstum!

Auslöser für diese beeindruckende Performance sind frische Zahlen gewesen, die Zoom verkündet hat. Am 31.08. hat das Management Einblick in das frische Zahlenwerk gegeben. Und, kleiner Hinweis vorab: Die Quartalszahlen sind definitiv beeindruckend gewesen.

Der Umsatz kletterte alleine im letzten Quartal um 355 % auf 663,5 Mio. US-Dollar. Die Anzahl der Kunden, die mehr als 100.000 US-Dollar innerhalb der letzten zwölf Monate für die Leistungen des Unternehmens bezahlt haben, kletterte um 112 % im Jahresvergleich. Das zeigt, dass Zoom nicht nur quantitativ wächst. Nein, sondern auch qualitativ, und dass konsequent mehr und mehr Geld für die Videoleistungen ausgegeben wird. Derzeit verfügt das Unternehmen außerdem über 370.200 Kunden mit mehr als 10 Mitarbeitern. Das entsprach einem Wachstum von 458 % im Jahresvergleich.

Zoom präsentiert weiterhin ein starkes, deutlich dreistelliges Wachstum. Allerdings bleibt die Frage, ob ein solches die hohe Bewertung der Aktie rechtfertigt.

Bewertung und Aussichten im Blick

Sofern wir jedenfalls einen Blick auf die fundamentale Bewertung riskieren, fällt auf, dass Zoom jetzt vergleichsweise teuer bewertet wird. Wenn wir eine Marktkapitalisierung von 110 Mrd. US-Dollar nehmen und die quartalsweisen Umsätze von 663 Mio. US-Dollar damit vergleichen, erhalten wir ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ambitionierten 41,5. Das ist alles andere als preiswert.

Wir können einerseits natürlich sagen: Die deutlich dreistelligen Wachstumsraten könnten dieses Bewertungsmaß rechtfertigen. Wenn wir alleine rein fiktiv ein Umsatzwachstum von 300 % pro Jahr auf die aktuellen Quartalszahlen anwenden, so würde sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis innerhalb von drei Jahren auf lediglich das 1,5-Fache der Erlöse reduzieren. Allerdings, und jetzt kommt der springende Punkt: Kann Zoom ein solches Wachstum aufrechterhalten?

Ich schätze, ein gewisses Momentum wird es noch geben. Gerade jetzt und mit Aussicht einer weiteren, womöglich sich verschlechternden Corona-Situation könnten mehr und mehr Unternehmen mehr Leistungen beziehen. Ein Wachstum von 355 oder 300 % bei den Umsätzen dürfte mittel- bis langfristig jedoch schwierig aufrechtzuerhalten sein.

Die derzeitige Bewertung könnte daher gewiss sehr ambitioniert sein und ein größeres Risiko implizieren. Trotz des Wachstums und des Profitierens von der Digitalisierung sollten Investoren daher überlegen, welche Chancen sich hier noch ergeben. Und welche Risiken insbesondere von der Bewertung ausgehen.

Zoom-Aktie: Starke Entwicklung!

Wer frühzeitig auf die Aktie von Zoom gesetzt hat, der kann sich inzwischen über eine starke Performance freuen. Seit Jahresanfang hat sich die Aktie mehr als verfünffacht, eine definitiv herausragende Entwicklung. Mehr und mehr könnte jedoch ein überaus großer Optimismus eingepreist sein. Ein Risiko, das ebenfalls nicht mehr von der Hand zu weisen ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Zoom Video Communication.



Das könnte dich auch interessieren ...