Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

VW-Aktie: Kommt hier die nächste Milliardenbelastung?

Volkswagen ID.3
Quelle: Volkswagen AG

Volkswagen (WKN: 766400) kann den Dieselskandal einfach nicht hinter sich lassen. So sehr man auch versucht, den Fokus von diesem Thema hin zur Elektromobilität zu lenken, kommt doch immer wieder etwas dazwischen.

Mal ist es die Ankündigung, dass ehemalige hochrangige Manager sich nun vor Gericht verantworten müssen. Dann die Vermutung, dass es noch mehr unzulässige Abschalteinrichtungen geben könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der neueste Teil der Saga ist die Bekanntmachung, dass der Betrug nicht nur auf die Dieselmotoren des Konzerns beschränkt war. Konzerntochter Porsche hat Berichten zufolge eine Selbstanzeige erstattet, da man festgestellt hat, dass an Ottomotoren des Konzerns nach der Zulassung unzulässige Änderungen vorgenommen wurden.

Noch immer belasten Rückstellungen das Ergebnis

VW war in den letzten Jahren zweifellos sehr erfolgreich. Unter anderem konnte man Toyota vom ersten Platz der größten Autohersteller der Welt nach Auslieferungen verdrängen. Wenn man sich den Börsenwert ansieht, liegen allerdings sowohl Toyota (WKN: 853510) als auch Tesla (WKN: A1CX3T) deutlich vorn. Dennoch konnte VW seine Aktionäre mit guten Zahlen erfreuen. Im letzten Geschäftsjahr ist der Umsatz um 7 % auf mehr als 252 Mrd. Euro gestiegen. Allein in diesem Geschäftsjahr konnte man einen Gewinn nach Steuern von 14 Mrd. Euro erzielen.

Doch darin waren immer noch Belastungen in Milliardenhöhe für den von VW als Dieselthematik bezeichneten Abgasskandal enthalten. 2019 mussten 2,3 Mrd. Euro dafür zurückgestellt werden. Im Jahr davor waren es 3,2 Mrd. Euro. Insgesamt dürften die Kosten seit 2015 jenseits von 30 Mrd. Euro liegen.

Angesichts dieser Zahlen ist es berechtigt, wenn man sich Sorgen macht, dass die Ausweitung des Skandals auf Benzinmotoren neue Milliardenbelastungen nach sich ziehen könnte. Das erneute Aufflammen des erledigt geglaubten Themas schadet vor allem dem Image.

Drohen VW neue Milliardenzahlungen?

Mit hohen Strafen ist in diesem Fall aber nicht zu rechnen. Insbesondere, da VW die Manipulationen selbst beim Kraftfahrtbundesamt angezeigt hat, dürfte eine hohe Geldstrafe ausgeschlossen sein. Ein guter Teil der Strafzahlungen als Folge des Dieselskandals war darauf zurückzuführen, dass man sich bewusst über Regeln hinweggesetzt und die Behörden mit falschen Informationen versorgt hat. Denn nachdem in den USA der Verdacht aufkam, dass Fahrzeuge aus dem VW-Konzern zu hohe Schadstoffemissionen aufweisen, wurde beraten, wie man die Situation entschärfen kann, ohne den Betrug aufzudecken.

Insgesamt dürften die Folgen aus diesem weiteren Kapitel des Skandals überschaubar bleiben. Da den Angaben zufolge lediglich Fahrzeuge, die bis 2017 produziert wurden, betroffen sind, ist beispielsweise nicht mit einem Verkaufsstopp zu rechnen.

Dadurch dürften die finanziellen Folgen insgesamt gering ausfallen. Viel schwerer wirkt allerdings der Imageschaden, der durch die immer neuen Entdeckungen entsteht. Inzwischen hat man den Eindruck, dass sich im Nachhinein herausstellt, dass keins der Fahrzeuge die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und im Konzern keine Gesetze gelten.

Beeindruckend ist auch, dass fünf Jahre nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationen immer noch weitere Informationen ans Licht kommen. Glücklicherweise scheint der Konzern aber inzwischen unter der Führung von Herbert Diess der Elektromobilität einen sehr viel größeren Stellenwert zuzuschreiben. Das dürfte dabei helfen, das Image vom sauberen VW wiederherzustellen. Gleichzeitig ist aber auch damit zu rechnen, dass die Elektrofahrzeuge zumindest in den ersten Jahren weniger Rendite abwerfen werden als die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, um den Verkaufspreis möglichst niedrig zu halten und den Absatz anzukurbeln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Tesla-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...