Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Gold jetzt die Investition der Wahl?

Gold Nuggets
Foto: Getty Images

Der Goldpreis hat vor wenigen Wochen nach fast zehn Jahren mal wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Damit hat der Goldpreis seinen bisherigen Höchststand aus dem Jahr 2011 überwunden. Sogar die Marke von 2.000 Dollar je Feinunze konnte kurzzeitig übersprungen werden. Inzwischen liegt der Preis aber wieder etwa 2 % darunter und pendelt nun seit etwa einem Monat um diese Marke herum.

Wer vor einem Jahr in Gold investiert hätte, könnte sich aktuell über etwa 30 % Gewinn freuen (Stand: 31.08.2020). Nicht schlecht für nur ein Jahr. Sollte man jetzt also besser auf Gold setzen, statt auf Aktien? Ganz so einfach ist es nicht!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gold profitiert von Geldschwemme

Der große Auslöser des Preisanstiegs in diesem Jahr dürfte die Politik der Notenbanken weltweit sein, die das Finanzsystem mit frischem Geld fluten. Die Renditen der Staatsanleihen vieler Länder sind inzwischen negativ oder zumindest nah an 0 %. Auf Tagesgeld bekommt man auch praktisch keine Zinsen mehr. Inflationsbereinigt bekommt man in diesen Fällen also mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger zurück, als man angelegt hat. Daher gerät Gold aktuell wieder in den Fokus. Insbesondere, da die steigende Geldmenge Inflationsängste hervorruft.

Das große Problem beim Kauf von Gold ist aber, dass es keineswegs sicher ist, was man später zurückbekommen wird. Hätte man beispielsweise 2011 gekauft und 2015 wieder verkauft, hätte man seinen Einsatz etwa halbiert. Erst vor wenigen Wochen wäre man an dem Punkt gekommen, an dem man sein Investment gewinnbringend hätte verkaufen können. Es hängt also sehr vom Timing ab, ob man mit Gold wirklich Geld verdienen kann oder stattdessen nur eine Menge Geld verliert.

Auch wenn es zwar theoretisch möglich ist, mit Gold sehr viel Geld zu verdienen, wenn man gutes Timing beweist, war es in der Vergangenheit sehr wahrscheinlich, mit Aktien ein deutlich besseres Ergebnis zu erzielen.

Bessere Rendite mit Aktien

Eine Investition in den DAX im Jahr 2011, beispielsweise über einen Indexfonds, hätte inzwischen eine Rendite von 76 % gebracht.

Natürlich gibt es auch bei Aktien immer mal wieder schwarze Schafe, sodass es sich lohnen kann, zu diversifizieren und einfach in einen Indexfonds zu investieren. Doch auch dort kommt es hin und wieder zu Jahren, in denen der Index an Wert verliert. Noch vor vier Monaten hätte die obige Rechnung beispielsweise ganz anders ausgesehen. Zu dem Zeitpunkt lag auch der DAX nach einem Kurssturz von mehr als 30 % nicht mehr viel höher als 2011. Das Wichtige ist aber, dass die Unternehmen in der Zwischenzeit sehr viel größer und profitabler geworden sind. Denn steigen die Gewinne je Aktie, dann steigt auch der Wert der Aktie und früher oder später wird auch der Börsenkurs den Wert widerspiegeln.

Zusammengefasst sollte man sich also sehr gut überlegen, warum man Gold kaufen möchte. Wenn der Grund lautet, dass der Preis gerade stark steigt, sollte man lieber die Finger davon lassen. Wenn man gerne in der Lage sein möchte, das Investment anfassen und bewundern zu können und es für Jahrzehnte im Tresor lagern möchte, dann ist Gold sicher eine gute Wahl. Nur sollte einem dann auch bewusst sein, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, beim Verkauf inflationsbereinigt weniger zurückzubekommen, als man ursprünglich investiert hat.

Sollte man aber nur auf der Suche nach einer Investition sein, die die Inflation ausgleicht und am besten noch ein paar Prozent zusätzlich bringt, dann sind Aktien die beste Wahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...