The Motley Fool

Nicht Realty Income: In diesen REIT habe ich das meiste Geld investiert

Wenn es um das Thema zuverlässige und zu priorisierende Real Estate Investment Trusts geht, ist es definitiv keine Schande, auf Realty Income (WKN: 899744) zu setzen. Der US-REIT ist ein sehr diversifizierter, zuverlässiger und dividendenstarker Vertreter. Ja, selbst Oberflächlichkeiten wie die monatlichen Dividendenzahlungen werden vielen Investoren gefallen.

In meinem Portfolio ist Realty Income allerdings nicht die erste Wahl. Zwar bin ich ebenfalls mit einer hohen Priorität investiert. Letztlich hat allerdings W. P. Carey (WKN: A1J5SB) die Pole-Position inne.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Falls du dich das gerade fragst: Ja, das ist eine bewusste Entscheidung gewesen. Sehr gerne werde ich dir im Folgenden auch die Begründung verraten, was für mich für mehr Gewicht bei W. P. Carey gesprochen hat. Und etwas weniger Engagement bei Realty Income.

Eine stets etwas günstigere Bewertung

Ein erster Grund, weshalb ich immer mal wieder bei W. P. Carey zugegriffen habe, ist die stets etwas moderatere Bewertung gewesen. Eines vorab: Auch dieser US-REIT kann mit einer starken und zuverlässigen Historie aufwarten. Seit dem Börsengang im Jahre 1998 erhöht W. P. Carey schließlich in jedem Jahr und sogar in jedem Vierteljahr die Dividende. Das ist ähnlich stark wie bei Realty Income, wobei der Vergleichswert Anfang dieses Jahres zum Dividendenaristokraten geworden ist.

Das zeigt sich auch mit Blick auf die derzeitige Bewertung: W. P. Carey schüttet momentan 1,042 US-Dollar pro Quartal an die Investoren aus, was bei einem aktuellen Aktienkurs von 71,72 US-Dollar (28.08.2020, maßgeblich für alle Kurse) einer Dividendenrendite von 5,81 % entspricht. Bei Realty Income sind es monatlich hingegen 0,2335 US-Dollar, die bei einem Aktienkurs von 63,44 US-Dollar einer Dividendenrendite von 4,41 % entsprechen.

Bloß eine Momentaufnahme? Nein, zumindest nicht in den letzten Jahren, in denen ich die beiden Positionen aufgebaut habe. Das ist jedenfalls ein erster Grund gewesen, für mich stärker auf W. P. Carey zu setzen. Vielleicht führt der Mainstream-Charakter von Realty Income alleine zu diesem Unterschied.

Ähnliche, vielleicht sogar bessere diversifizierte Ausgangslage

Ein zweiter Punkt, der für mich für W. P. Carey gesprochen hat, ist außerdem die ähnliche Ausgangslage. Wie Realty Income setzt auch dieser US-REIT auf sogenannte Triple-Net-Lease-Verträge, die maximale Planungssicherheit herbeiführen. Ein Qualitätsmerkmal, das die beiden US-REITs eint. Aber das ist bei Weitem nicht alles.

Nein, auch bei der Diversifikation besitzen beide Real Estate Investment Trusts eine ähnliche Ausgangslage, wobei Realty Income zunächst breiter diversifiziert ist. Der bekannte monatliche Ausschütter weist inzwischen ein Portfolio von rund 6.500 Immobilien vor, die in viele verschiedene Segmente aufgeteilt sind. Das ist ein signifikanter, breiter Kreis, der letztlich die zuverlässige Dividendenhistorie ermöglicht hat.

W. P. Carey kann mit ca. 1.200 Immobilien in der Breite zwar noch nicht mithalten. Das minder allerdings bloß begrenzt die Qualität der Diversifikation. Auch hier ist das Portfolio querbeet diversifiziert und einzelne neue Beteiligungen oder Zukäufe können aufgrund der geringeren (aber, wie gesagt, doch diversifizierten) Menge mehr Gewicht am künftigen Erfolg und Wachstum ausrichten.

Auch aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, vermehrt auf W. P. Carey zu setzen. Die Qualität ist hier zwar weitgehend gleich, nicht jedoch die Quantität. Das hatte für mich jedenfalls eine gewisse Bedeutung.

Weder mit W. P. Carey noch mit Realty Income ein Fehler

Versteh mich nicht falsch: Mit Realty Income werden Einkommensinvestoren vermutlich auf Jahre und Jahrzehnte kaum einen Fehler machen. Der US-REIT ist nicht umsonst so bekannt, diversifiziert und dividendenstark. Aber auch W. P. Carey kann viele der Qualitäten von Realty Income auf sich vereinen und ist bloß etwas moderater bewertet. Ein Mix, der mir persönlich mehr zugesagt hat. Und weshalb die Allokation bei W. P. Carey in meinem Portfolio höher ist.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Realty Income und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!