The Motley Fool
Werbung

Willst du loslegen und in den Börsencrash investieren? Hier ist, was man wissen sollte

Foto: Getty Images

Manchmal werde ich gefragt, was der beste Zeitpunkt ist, um mit dem Investieren zu beginnen. Meine Antwort lautet jetzt. Jeder Zeitpunkt ist ein guter Zeitpunkt, wenn du langfristig dabei bist. Aber manche Zeiten sind besser als andere, und ein Börsencrash kann zu Schnäppchenkäufen führen. Der FTSE 100 ist im Jahr 2020 immer noch um 20 % gefallen, also ist es Zeit, anzufangen?

Du musst wissen, was du tun musst. Und, was noch wichtiger ist, was man nicht tun sollte. Während des Lockdown haben junge Menschen, die zwar arbeiten, aber nirgendwo hingehen können, ihr Geld an der Börse ausgegeben. Das kann eine gute Sache sein, aber einige frühe Reaktionen sind nicht so positiv.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

„Ich wusste nicht, dass ich so schnell Geld verlieren kann.“ Das höre ich nicht gerne. Aber es ist geschehen. Wir befinden uns in einem Börsencrash, du siehst eine Aktie, die stark gefallen ist, und denkst, du kannst einsteigen und einen schnellen Gewinn machen. Aber es geht weiter abwärts, und du verkaufst ein paar Tage später, um deine Verluste zu begrenzen.

Der Weg zum Verlust

Du könntest auch einige Gewinner auswählen, aber ohne eine wirklich langfristige Strategie wirst du wahrscheinlich nicht mehr Gewinner als Verlierer finden. Nicht, wenn du nach schnellen Gewinnen suchst. Jedes Mal, wenn du kaufst und verkaufst, zahlst du deinem Makler eine Provision. Und dann ist da noch die Marktspanne – zu jedem Zeitpunkt musst du für den Kauf einer Aktie mehr bezahlen, als man beim Verkauf erhält. Und diese Kauf-/Verkaufsspanne kann groß sein. Ich habe kürzlich eine beliebte Penny-Share-Wachstumsaktie untersucht, und damals bedeutete der Spread, dass du 10 % Kursgewinn brauchst, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Börsencrash-Kurse helfen nicht, wenn du das zu überwinden hast.

Wie man sich nicht verbrennt

Ein paar Monate oder vielleicht nur ein paar Wochen mit frustrierenden Ergebnissen und verlorenem Geld könnten dich davon abhalten, ein Leben lang an der Börse zu investieren. Und das wäre eine Schande. Denn Aktien sind seit mehr als einem Jahrhundert die beste Form der Investition. Wenn du deinen Ansatz richtig anstellst, kann dir der Einstieg während eines Börsencrashs einen zusätzlichen Schub geben. Aber du musst es auch richtig anstellen.

Das erste, was du wissen musst, ist, was du kaufst. Spielst du auf eine Zahl in einem Chart? Siehst du es wie ein Lotterielos und hoffst, dass deine Zahl kommt? Falsch. Kaufe einen Teil eines Unternehmens, das du gerne ewig lange besitzen willst und das dich mit Gewinnen und Dividenden bereichern wird? Richtig.

Auftrieb durch Börsencrash

Angenommen, du kaufst Aktien von Tesco, AstraZeneca, BP oder anderen führenden FTSE 100-Unternehmen. So wirst du Teilhaber einiger großer britischer (und globaler) Unternehmen. Vergiss den Aktienkurs und wohin er sich in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten entwickeln könnte. Denk stattdessen daran, wie viel du in den nächsten fünf, 10, 20 Jahren an Dividenden bekommen könntest.

Wenn du so an das Investieren herangehst, kannst du in ein paar Jahrzehnten auf den Börsencrash von 2020 zurückblicken und daran denken, was für ein großartiges Jahr es war.

Ist diese Aktie das „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming.

Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen ist in den Augen unserer Analysten eine Top-Gaming-Empfehlung, und könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. In unserem Bericht möchten wir dir gerne alle Einzelheiten über diese Top-Empfehlung an die Hand geben.

Klick hier, um den Bericht herunterzuladen – und wir verraten dir den Namen dieser Top-Empfehlung … komplett kostenfrei!

Dieser Artikel wurde von Alan Oscroft auf Englisch verfasst und am 23.08.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!