Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zwei sichere ETFs, die ich nie verkaufen werde

Mature couple doing some paperwork and calculations at home Aktien
Foto: Getty Images

Viele Anleger wollen bei ihren Kapitalanlagen vor allem eines: Sicherheit! Ein Begriff, der sich allerdings unterschiedlich interpretieren lässt. Sicherheit im Sinne von null Schwankungen bieten sichere ETFs definitiv nicht, auch nicht die beiden, die ich dir gleich vorstellen werde.

Allerdings sind die beiden folgenden, sicheren ETFs so breit gestreut, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine marktähnliche Rendite abliefern werden! Eine Hürde, die auch jeder Einzelaktionär erst einmal meistern muss. Und für den passiven Teil meines Portfolios ist eine marktähnliche Rendite für mich vollkommen in Ordnung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sichere ETFs – Nummer 1: iShares Core MSCI World UCITS-ETF

Der Klassiker – ein ETF, der den MSCI World-Index abbildet! Aufgrund der kostenlosen Sparpläne meines ETF-Brokers habe ich mich für die iShares-Variante entschieden: den iShares Core MSCI World UCITS (WKN: A0RPWH)-ETF.

Name iShares Core MSCI World UCITS
WKN A0RPWH
Fondsvolumen 21,4 Mrd. US-Dollar
Dividendenrendite thesaurierend
enthaltene Aktien 1.605
Fokus Aktien weltweit

Quelle: justETF.com, Stand: 24.08.2020

Die Stärke dieses ETFs ist ganz klar seine breite Diversifikation, er enthält über 1.600 Unternehmen aus 23 Industrienationen. Mehr Streuung geht fast nicht, weshalb der iShares Core MSCI World UCITS-ETF für mich in die Kategorie sichere ETFs fällt.

Denn aufgrund seiner weltweiten Streuung bildet er mit hoher Wahrscheinlichkeit den breiten Aktienmarkt ab, und darauf kommt’s mir in meinem passiven Portfolio an. Deshalb ist der iShares Core MSCI World UCITS mein Basisinvestment, um die weltweiten Aktienmärkte abzubilden – und fällt für mich daher in die Kategorie „sichere ETFs“.

Sichere ETFs – Nummer 2: Property Yield

Einen ganz ähnlichen Ansatz verfolgt der iShares Developed Markets Property Yield UCITS (WKN: A0LEW8)-ETF. Einziger Unterschied: Statt in praktisch jede größere Aktie der Welt zu investieren, beschränkt sich dieser sichere ETF auf den Bereich Immobilien.

Name iShares Developed Markets Property Yield UCITS
WKN A0LEW8
Fondsvolumen 1,7 Mrd. US-Dollar
Dividendenrendite 3,9 %
enthaltene Aktien 303
Fokus Immobilienunternehmen weltweit

Quelle: justETF.com, Stand: 24.08.2020

Der iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF investiert in börsennotierte Immobilienunternehmen aus allen relevanten Industrienationen dieser Welt (außer China). Die größten Positionen sind der Prologis Reit (Logistik-Immobilien), Digital Realty Trust (Rechenzentren) und Vonovia (Wohnimmobilien).

Wie bereits erwähnt, lässt der Begriff „sichere ETFs“ einiges an Interpretationsspielraum zu. Im Sinne von verlässlichen Dividenden passt er aber auf jeden Fall zum iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF.

2008 0,83 Euro
2009 0,41 Euro
2010 0,41 Euro
2011 0,41 Euro
2012 0,51 Euro
2013 0,48 Euro
2014 0,53 Euro
2015 0,66 Euro
2016 0,71 Euro
2017 0,68 Euro
2018 0,81 Euro
2019 0,73 Euro

Quelle: justETF.com, Dividendenhistorie iShares Developed Markets Property Yield, Stand: 26.08.2020

Die Immobilien- und Finanzkrise im Jahr 2008 stauchte die Dividende dieses ETFs zwar um mehr als die Hälfte zusammen, komplett ausgefallen ist sie allerdings in den letzten zwölf Jahren nicht ein einziges Mal. Der iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF ist also auch in schwierigsten Zeiten eine verlässliche Cashflow-Quelle, weil Immobilien schlichtweg immer benötigt werden.

sichere ETFs

Quelle: Getty Images

Genau deshalb fällt er für mich auch in die Kategorie „sichere ETFs“: Er beschert seinen Investoren verlässliche Cashflows und bildet gleichzeitig die weltweiten Immobilienmärkte mit nur einem einzigen Wertpapier ab.

Mein Fazit zu diesen beiden ETFs

Sichere ETFs – ein schwieriger Begriff! Wer mit Schwankungen nicht leben kann, für den sind auch meine beiden sicheren ETFs keine Lösung. Denn sowohl der iShares Core MSCI World UCITS-ETF als auch der iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF schwanken teils heftig und sind aus diesem Blickwinkel bestimmt keine „sicheren“ Investments.

Wer sein Geld allerdings mit einem langfristigen Anlagehorizont investiert und mit Schwankungen umgehen kann, der profitiert von der extrem breiten Streuung dieser beiden Wertpapiere. Genau deshalb schätze ich sie auch so sehr und werde diese beiden sicheren ETFs bestimmt nicht so schnell verkaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Wertpapiere des iShares Core MSCI World UCITS-ETF und des iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.



Das könnte dich auch interessieren ...