Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Square & Mercadolibre: Sind diese Trend-Aktien jetzt noch ein Kauf?

divers
Foto: Getty Images

Die Aktien von Mercadolibre und von Square kann man wohl ohne schlechtes Gewissen als Trend-Aktien bezeichnen. Oder, besser, als Megatrend-Aktien. Beide folgen langfristigen Megatrends, wie beispielsweise dem der Zahlungsdienstleistungen oder auch dem E-Commerce.

Aber was sind die Aktien auf dem derzeitigen Kurs- oder Bewertungsniveau? Noch ein Kauf? Oder ist vielleicht besser Vorsicht angebracht? Ein paar spannende Fragen, die wir heute aus einem Foolishen Blickwinkel heraus etwas näher betrachten wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre: Nicht günstig, aber besonders trendstark!

Eine erste Aktie, die wir dabei näher beleuchten wollen, ist die von Mercadolibre (WKN: A0MYNP). Das zweite Quartal hat hier eines sehr eindrucksvoll gezeigt: Das Wachstum ist und bleibt besonders stark. Unterm Strich kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um mehr als solide 123 % auf 878 Mio. US-Dollar. Zumindest ist das die Wachstumsrate, die wir auf währungsbereinigter Basis vernehmen können.

Mercadolibre macht Fortschritte, was den Ausbau des eigenen Geschäfts angeht: Der E-Commerce wird immer weiter ausgebaut und der Wettbewerbsvorteil konsequent gefestigt. Zumal Mercadolibre inzwischen auch die Lieferungen weitgehend selbst in die Hand nimmt. Auch der Zahlungsdienstleister MercadoPago ist ein wertvoller Mehrwertservice für den digitalen Handel. Allerdings inzwischen bedeutend mehr.

MercadoPago ist im lateinamerikanischen Markt auf einem guten Weg, der führende Zahlungsdienstleister zu werden: Ein Großteil der hiesigen Bevölkerung besitzt weder Girokonto noch Kreditkarte. Entsprechend eröffnet Mercadolibre mit diesem Service teilweise erst die Möglichkeit, überhaupt online zu shoppen. Wobei eben ein großer Teil der Transaktionen inzwischen auch plattformfremd stattfindet.

Gemessen an einer Marktkapitalisierung von 60,8 Mrd. US-Dollar ist Mercadolibre alles andere als preiswert. Wenn wir die Quartalsumsätze hochrechnen, werden die Lateinamerikaner mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 17,4 bewertet. Es könnte sich, trotz kurzfristiger Risiken, jedoch anbieten, die Vision hinter dem Unternehmen zu sehen. Ein führender lateinamerikanischer E-Commerce-Akteur und Zahlungsdienstleister kann durchaus noch über das aktuelle Bewertungsmaß hinauswachsen.

Square: Fundamental preiswert sieht auch anders aus

Eine zweite Aktie, die ebenfalls vergleichsweise teuer aussieht, ist die von Square (WKN: A143D6). Der US-amerikanische Zahlungsdienstleister mitsamt Cash App bringt es inzwischen auf ein Börsengewicht von 68,7 Mrd. US-Dollar. Dem stand im letzten Quartal ein Umsatz in Höhe von 1,92 Mrd. US-Dollar gegenüber. Auf annualisierter Basis läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis entsprechend bei rund 8,8. Das ist immerhin etwas preiswerter als das Kurs-Umsatz-Verhältnis von Mercadolibre.

Square steigerte im zweiten Quartal seinen Umsatz um 64 % im Jahresvergleich, was ein besonders starkes Wachstum gewesen ist. Und das in vielerlei Hinsicht. Bemerkenswert ist beispielsweise, dass das Gross Payment Volume im Jahresvergleich sogar um 15 % rückläufig gewesen ist. Hier zeichnet sich der signifikante Einzelhandelsschwerpunkt des Zahlungsdienstleisters ab. Im Gegenzug hat allerdings die Cash App für diese positive Umsatzentwicklung gesorgt.

Was ist der springende Punkt hinter Square? Eigentlich recht einfach, dass sich der Markt der digitalen Zahlungsdienstleistungen noch vergrößern dürfte. Mit der Cash App besitzt das Unternehmen einen starken Privatkunden-Geschäftsbereich. Auch als Zahlungsdienstleister im Handel ist das Unternehmen solide aufgestellt. Vor allem, da das visionäre Management früh versucht, neue Märkte wie Cannabis oder auch Kryptowährungen von sich zu überzeugen. Das könnte ein Alleinstellungsmerkmal werden.

Mit einem sich konsequent vergrößernden Ökosystem und einem starkem Megatrend im Nacken könnte auch hier eine Ausgangslage für weiteres, starkes Wachstum vorhanden sein. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 9 wirkt dabei nicht einmal viel zu teuer. Vor allem nicht, wenn ein deutlich zweistelliges Wachstum noch Jahre anhält.

Zwei starke Trend-Aktien!

Mercadolibre und Square sind in meinen Augen daher weiterhin starke Trend-Aktien. Beziehungsweise Megatrend-Aktien. Die Wachstumsgeschichten sind intakt, die Bewertungen, hm, womöglich das Einzige, wo man ein Auge zudrücken muss. Die Visionen hinter den Unternehmen könnten es jedoch wert sein. Wobei es an dir liegt, zu entscheiden, welcher Gesamtmix dir zusagt. Und wo du möglicherweise lieber auf eine bessere Einstiegschance warten möchtest. Sofern es sie denn mal gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Mercadolibre und Square und empfiehlt die folgenden Optionen: Short September 2020 $70 Put auf Square.



Das könnte dich auch interessieren ...