Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sind Aktien überbewertet? Dieser Marktindikator sagt das

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Als die Märkte Anfang des Jahres zusammenbrachen, hast du dich vielleicht auf eine Baisse vorbereitet. Mit über 10 Jahren positiver Gewinne, einer wütenden Pandemie und Rekordarbeitslosenzahlen schienen fallende Aktien eine Selbstverständlichkeit zu sein. Doch zur Überraschung aller hielt die Panik Mitte März nicht lange an. Die Skepsis über diese schnelle V-förmige Erholung lässt dich wahrscheinlich fragen, ob der Markt überbewertet ist und ob sich eine Blase bildet. Ausgehend von einem Lieblingsmarktindikator des Superinvestors Warren Buffett könnte sich ein Kursturz zusammenbrauen – und zwar schon bald.

Wie der Indikator funktioniert

Der Indikator der Börsenkapitalisierung im Verhältnis zum BIP, auch als “Buffettindikator” bekannt, betrachtet den Wert des Aktienmarktes im Verhältnis zum BIP. In einem Interview mit Fortune im Jahr 2001 bezeichnete Buffett diese Kennzahl als “wahrscheinlich das beste Einzelmaß dafür, wo die Bewertungen zu einem bestimmten Zeitpunkt stehen”.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn dieser Indikator unter 100 % gehandelt wird, deutet dies darauf hin, dass der Markt Aktien angemessen bewertet. Wenn dieser Indikator jedoch anfängt, über 100 % zu handeln, solltest du anfangen, genau aufzupassen.

Dieser berühmte Marktindikator stand sowohl 2001 als auch 2008, vor unseren beiden jüngsten Abstürzen, bei über 100 % – aber er ist nicht perfekt. Vor Ende der 1990er Jahre wurde dieser Indikator nur unter 100 % gehandelt, was bedeutet, dass er keine bedeutenden Abstürze wie den Schwarze Freitag 1987 erkannt hat.

Auch dieser Marktindikator wurde in den letzten Jahren durchgehend über 100 % gehandelt. Selbst als die Märkte im Dezember 2018 fielen, blieb dieser Indikator bei über 100 %, was bei Finanzexperten die Frage aufwirft, ob dieser Prozentsatz neu gestaltet und erhöht werden muss.

Niedrige Zinssätze könnten die konstant hohen Prozentsätze erklären. Der Zinssatz für 10jährige Staatsanleihen wird seit 2007 unter 5 % gehalten, so dass Investoren nur wenige Optionen für ihr Geld haben, die lukrativer sind als Aktien. Dies hat sie anfälliger gemacht, die Höhen und Tiefen des Aktienmarktes auszusitzen – was die Marktkapitalisierung nach oben treibt.

Darüber hinaus bezieht sich das heutige niedrige BIP sehr spezifisch auf massive Schließungen aufgrund von COVID-19. Wenn die Vereinigten Staaten zu ihrem früheren Ruhm zurückkehren, sobald die Schließungen rückgängig gemacht werden, würde das BIP steigen und der Indikator sinken.

Wie du dein Portfolio umverteilen kannst

Die obigen Ausführungen deuten darauf hin, dass dieser Marktindikator nicht so einfach ist, wie es scheint. Er wird am besten zusammen mit anderen Signalen von Börsenschwäche, wie einem hohen Kurs-Gewinn-Verhältnis, verwendet. Doch trotz dieser Unsicherheiten handelt der Buffett-Indikator derzeit immer noch auf einem Allzeithoch von 178 % – und das Ausmaß dieser Diskrepanz beunruhigt Finanzanalysten am meisten. Wenn ihre Befürchtungen berechtigt sind, könnten wir auf einen langwierigen Marktcrash zusteuern. Sollte es dazu kommen, können wir uns wie folgt vorbereiten.

Wenn du nicht vorhast, dein Geld in absehbarer Zeit zu verwenden, kannst du ein Portfolio mit mehr dividendenzahlenden Value-Aktien zusammenstellen, die in Baissezeiten tendenziell besser abschneiden, weil ihre Cashflows dazu beitragen, Verluste auszugleichen. Nicht jede Value-Aktie zahlt Dividenden, aber im Vergleich zu Wachstumstiteln zahlen mehr von ihnen Dividenden. Die Verlagerung von Geld in Branchen, die besser darauf vorbereitet sind, sich während dieser Pandemie gut zu behaupten, wie der Gesundheitsbereich oder Technologie, wäre auch ein defensiver Schachzug.

Du solltest dein derzeitiges Vermögenswert-Zuteilungsmodell überdenken, wenn du bald auf dein investiertes Geld zugreifen musst oder wenn du den Kurssturz im März emotional belastend empfunden hast und einen weiteren vermeiden möchtest. Wenn du einige deiner Aktien verkaufst und wenig oder nicht korrelierende Vermögenswerte wie Anleihen und Rohstoffe kaufst, kannst du das Risiko, das du eingehst, senken und Verluste vermeiden. Im Jahr 2008 verloren Anleger, die zu 100 % in großkapitalisierte Aktien investiert waren, 37 % ihrer Portfolios, während Anleger, die 60 % ihrer Portfolios in Aktien hielten, 22,4 % verloren.

Wenn sich die wirtschaftlichen Bedingungen nicht verbessern, wird der Indikator für die Börsenkapitalisierung im Verhältnis zum BIP sogar noch höher tendieren und den Aktienmarkt möglicherweise dazu veranlassen, seinen Kurs umzukehren – statt der V-förmigen Erholung werden wir am Ende eine W-förmige haben. Es gibt nicht viel, was du tun kannst, um dies zu verhindern, aber mit diesen wenigen Schritten kannst du dich besser darauf vorbereiten, den Sturm zu überstehen. Denk einfach daran, dass die Zeit auf dem Markt wichtiger ist als das Timing des Marktes. Ein Wechsel zu konservativeren Anlagen wird zu niedrigeren durchschnittlichen jährlichen Renditen für dein Portfolio führen – aber es sollte eine langfristige Entscheidung sein, und nicht nur eine für den Augenblick.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Diane Mtetwa auf Englisch verfasst und am 21.08.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...