Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Gold und Bitcoin! Mit diesen 2 günstigen Aktien plane ich jetzt meinen reichen frühen Ruhestand!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Reich und früh in den Ruhestand gehen? Das klingt mit Sicherheit nicht schlecht! Wer als Investor nach Wegen sucht, um entweder einen signifikanten Vermögensaufbau zu bestreiten oder aber passive Einkünfte zu generieren, der kann dieses Ziel durchaus erreichen.

Allerdings eignen sich nicht alle Wege gleichermaßen. En vogue sind derzeit zwar die Themen Bitcoin und Gold. Hinter diesen beiden Vermögenswerten verstecken sich jedoch weiterhin unproduktive Güter, die keinen weiteren Wert generieren. Eine Investition in Reinkultur bietet sich für dieses Ziel daher in meinen Augen nicht an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nein, sondern günstige Dividendenaktien können diesem Ziel jetzt schon eher dienen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, warum W. P. Carey (WKN: A1J5SB) und AT&T (WKN: A0HL9Z) für dieses Ziel jetzt besonders interessant sein könnten.

1. W. P. Carey: Hohe Dividende & Turnaround-Potenzial!

Eine erste Aktie, die gleich eine hohe Dividende beisteuern kann, ist die von W. P. Carey. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust zahlt gegenwärtig 1,042 US-Dollar an die Investoren aus. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet und bei einem Aktienkurs von 71,59 US-Dollar (24.08.2020, maßgeblich für alle Kurse) entspräche das einer Dividendenrendite von 5,82 %. Ein ziemlich attraktiver Wert, der dir durchaus starke passive Einkünfte ermöglichen kann.

W. P. Carey zahlt außerdem seit 22 Jahren eine stets konstante sowie in jedem Vierteljahr moderat erhöhte Dividende an die Investoren aus. In lediglich drei Jahren wird der REIT voraussichtlich zu einem adeligen Ausschütter. Auch das macht die Aktie zu einem spannenden Kandidaten für den Ruhestand.

Das Coronavirus hält W. P. Carey, wie viele andere Real Estate Investment Trusts, etwas in seinem Würgegriff. So konnten im zweiten Quartal weniger Mieten eingesammelt werden. Besserung könnte sich jedoch abzeichnen. Zumal mit Funds from Operations in Höhe von 1,14 US-Dollar und einem Ausschüttungsverhältnis von 91,4 % noch immer etwas Spielraum vorhanden ist.

W. P. Carey kann dir daher mit den starken Dividenden und der Aussicht auf einen kleineren Turnaround einen reichen Ruhestand ermöglichen. Zumal die Dividendenhistorie ebenfalls zeigt, dass hinter diesem Namen ein zuverlässiger Ausschütter steckt.

2. AT&T: Dividendenstark und günstig!

Eine zweite Aktie, die dir ebenfalls einen reichen Ruhestand ermöglichen kann, ist außerdem die von AT&T. Derzeit zahlt der Dividendenaristokrat mit seinem Lauf von 35 Jahren stets jährlich angehobener Auszahlungen 0,52 US-Dollar an die Investoren aus. Bei einem jetzigen Aktienkurs von 30,03 US-Dollar entspräche das einer Dividendenrendite von 6,92 %. Ziemlich attraktiv für einen adeligen Auszahler. Das kann durchaus ein Mix für ein hohes, zuverlässiges passives Einkommen sein.

AT&T ist derzeit zwar dabei, weiterhin munter operativ auf der Stelle zu treten. Im letzten Quartal belief sich das Ergebnis je Aktie auf bereinigter Basis so beispielsweise auf 0,83 US-Dollar. Ein Wert, der jedoch zeigt: Die üppige Dividende ist sehr sicher. Genauer gesagt beläuft sich das Ausschüttungsverhältnis sogar auf rund 62,6 % gemessen am Quartalsergebnis. Wenn der US-Telekommunikationskonzern weiterhin konstant bleibt, warten hier noch Jahre und Jahrzehnte an steten, wachsenden Auszahlungen.

Gleichzeitig ist die Bewertung recht günstig, wofür die hohe Dividendenrendite bereits ein Indikator ist. Wenn wir das Quartalsergebnis auf das Gesamtjahr hochrechnen, so beliefe sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf lediglich 9. Das könnte eine erfrischend preiswerte Bewertung sein. Vor allem in der aktuellen Marktphase, wo viele Unternehmensbewertungen zuletzt in die Höhe geschossen sind.

Value-Aktien, um reich in den Ruhestand zu gehen!

Dividendenstarke, günstige Value-Aktien könnten daher jetzt ein Mittel sein, um reich in den Ruhestand zu gehen. Viele Aktien aus diesem Bereich sind zwar nicht en vogue. Allerdings können sie solide langfristige Renditen und ein starkes passives Einkommen über Jahre und Jahrzehnte hinweg ermöglichen.

Das ist für mich besser als Gold oder Bitcoin. Und vielleicht auch dein Weg, um jetzt das Fundament für einen wohlhabenden Ruhestand zu legen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...