Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Barrick Gold: Ich setzt weiterhin lieber auf diese Warren-Buffett-Aktien!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffetts Investition in Barrick Gold hat hohe Wellen geschlagen. Hat das Orakel von Omaha seine Einstellung zu Gold als Edelmetall verändert? Wird der Starinvestor mit Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) womöglich etwas defensiver? Ist die Investition in Anbetracht des hohen Cash-Bestands überhaupt signifikant?

Fragen über Fragen. Wenn ich antworten sollte, wären diese für mich: Nein, ja (vielleicht), nein. Aber dazu wird es mit Sicherheit noch andere Meinungen geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch ob man es dem Orakel von Omaha gleichtun sollte. Ich jedenfalls überlege eher, in die zwei folgenden Aktien aus dem Portfolio der Beteiligungsgesellschaft zu investieren. Und natürlich verrate ich dir auch sehr gerne meine Gründe hierfür.

1. Store Capital

Eine erste Aktie, die mir aus dem Portfolio von Warren Buffett bedeutend besser gefällt, ist die von Store Capital (WKN: A12CRU). Das hängt unweigerlich damit zusammen, dass das Orakel von Omaha seinen Einsatz bei diesem inzwischen günstiger gewordenen Real Estate Investment Trust erhöht hat. Per Ende des zweiten Quartals wurde die Beteiligung um ca. 31 % erhöht.

Der Deal hinter Store Capital? Natürlich weiterhin hohe und langfristig womöglich steigende Dividenden. Die, überdies, für den Moment recht nachhaltig erscheinen. Aber der Reihe nach: Derzeit schüttet Store Capital 0,35 US-Dollar pro Quartal aus. Bei einem momentanen Aktienkurs von 26,06 US-Dollar (21.08.2020, maßgeblich für alle Kurse) entspräche das einer Dividendenrendite von 5,37 %. Für einen REIT, der seit seinem Börsengang im Jahre 2014 die Dividende nicht einmal gekürzt hat, ist das definitiv nicht verkehrt. Zumal die Ausschüttungshistorie jetzt krisenerprobt ist.

Store Capital hat im zweiten Quartal dieses Geschäftsjahres Funds from Operations je Aktie von 0,42 US-Dollar präsentiert. Das reicht aus, um die derzeitige Dividende decken zu können. Und das trotz des Coronavirus. Wobei der Wert von 0,47 US-Dollar im Vorjahr auf das aktuelle Niveau eingebrochen ist.

Der Sicherheitspuffer hat jedenfalls eine Daseinsberechtigung und die Dividende bleibt augenscheinlich nachhaltig. Für mich ein Mix, der Dividende und Erholung bedeuten könnte. Entsprechend ist die Aktie jetzt grundsätzlich recht aussichtsreich.

2. Coca-Cola

Stabile Dividenden mit Aufholpotenzial kann es außerdem auch bei der Aktie von Coca-Cola (WKN: 850663) geben. Aber zunächst zur Dividende: Derzeit schüttet der US-Getränkekonzern pro Quartal 0,41 US-Dollar an die Investoren aus. Bei einem momentanen Aktienkurs von 47,28 US-Dollar entspräche das einer Dividendenrendite von 3,47 %. Ziemlich attraktiv für eine Buffett-Aktie. Und besonders für einen derart stabilen Ausschütter.

Coca-Cola ist inzwischen ein Dividendenkönig. Seit über 50 Jahren, genauer gesagt seit über 58 Jahren, zahlt der US-Getränkekonzern eine in jedem Jahr mindestens einmal erhöhte Dividende aus. Das ist zugegebenermaßen sehr viel Ausschüttungsqualität. Zumal die Dividende in Anbetracht eines Quartalsergebnisses von zuletzt 0,41 US-Dollar auch in schwierigen Zeiten vom Gewinn gedeckt bleibt.

Das führt zum zweiten Grund, warum Coca-Cola jetzt interessant sein könnte: Das Coronavirus hat den Absatz einbrechen lassen, was zu weniger Umsatz und Gewinn führt. Mittel- bis langfristig dürfte sich auch das Restaurant-Geschäft beziehungsweise das mit den Unternehmenskunden erholen. In diesem Fall könnte dieser sehr, sehr adelige Ausschütter viel Aufholpotenzial besitzen.

Dividendenqualität bei Warren-Buffett-Aktien

Wenn ich jetzt in Aktien von Warren Buffett investieren würde, dann wären das mit Sicherheit starke Dividendenaktien. Gerade in den aktuell schwierigen und hoch bewerteten Zeiten könnte das eine clevere Wahl sein. Zumal die Dividenden auch in Krisenzeiten stabil bleiben dürften.

Store Capital und Coca-Cola könnten jetzt eine ganz besondere Wahl sein. Zumal bei diesen Warren-Buffett-Aktien noch eine Prise Turnaround versteckt sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und STORE Capital und empfiehlt die folgenden Optionen: Short September 2020 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...