Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sichere 4 % Dividendenrendite? 2 Optionen, die du immer hast!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Du willst eine sichere 4-%-Dividendenrendite ergattern? Das kann durchaus verständlich sein. Wer auf verlässliche Auszahler setzt und ein hohes Maß an Nachhaltigkeit haben möchte, der kann mit einem solchen Wert sein Ziel erreichen.

Bei verlässlicheren Ausschüttern mit stabilem Geschäftsmodell kann eine Dividendenrendite von 4 % ein Kompromiss aus Zuverlässigkeit und begrenztem Risiko sein. Auch aus diesem Grund ist dieser Richtwert stets interessant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir in diesem Sinne heute einen Foolishen Blick auf zwei Optionen, die du weitgehend immer oder recht häufig hast. Mit steigender Bewertung könnte die Dividendenrendite zwar mal unter dem Wert liegen. Mittel- bis langfristig dürften die Chancen jedoch nicht schlecht stehen, dass ein moderates Ausschüttungswachstum die Aktien wieder an dieses Limit bringt. Und dich mit einem frühen Einstieg womöglich noch weiter.

1. Münchener Rück

Eine erste bemerkenswert zuverlässige Option ist nämlich die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002). Für einen DAX-Konzern ist die Historie inzwischen legendär: Seit dem Jahre 1969 zahlt der Rückversicherer stets eine zumindest in jedem Jahr stabile Dividende an die Investoren aus. Das entspricht einem Lauf von einem halben Jahrhundert, in dem es durchaus ein paar weitere Krisen gegeben hat.

Was ist das Erfolgsrezept hinter dieser Dividendenaktie? Zum einen ein vergleichsweise zeitloses Geschäftsmodell: Versichert wird, solange es Vermögenswerte gibt. Rückversichert wird hingegen, solange es Versicherer gibt, die Vermögenswerte versichern. Das klingt nach einer Formel, die potenziell für die Ewigkeit angelegt ist. Oder eben solange es Menschen gibt, die auf Vermögenswerte setzen.

Aber was ist, wenn einzelne Jahre durch unvorhersehbare Großschadensereignisse alles andere als erfolgreich sind? Dann greift noch immer die gebildete Schwankungsrückstellung, mit der Dividendenzahlungen in schwierigen Jahren ausgeglichen werden können. Das zeigt, dass die Münchener Rück vorbereitet ist, um stets stabil ausschütten zu können.

Das Börsenjahr 2020 ist dabei erneut ein solch schwieriges. Die Corona-Epidemie hat zu einem signifikanten Ergebniseinbruch im ersten und zweiten Quartal geführt. Unterm Strich kam die Münchener Rück auf einen Gewinn von ca. 0,8 Mrd. Euro. Trotzdem: Auch für dieses durchwachsene Jahr werden voraussichtlich erneut 9,80 Euro je Aktie ausgeschüttet, die bei einem Aktienkurs von 236,20 Euro (21.08.2020, maßgeblich für alle Kurse) einer Dividendenrendite von 4,14 % entsprechen würden.

2. Realty Income

Auch Realty Income (WKN: 899744) kann dir eine Dividendenrendite von über 4 % bieten. Derzeit schüttet der Real Estate Investment Trust monatlich 0,2335 US-Dollar an die Investoren aus. Die auf das Gesamtjahr hochgerechneten 2,802 US-Dollar entsprechen bei einem Aktienkurs von 61,12 US-Dollar einer Dividendenrendite von 4,58 %. Ein ziemlich attraktiver Wert.

Realty Income zahlt, wenn wir die gesamte Historie des Unternehmens sehen, seit 602 Monaten in Folge eine Dividende aus, die über diesen Zeitraum 107-mal angehoben worden ist. Börsennotiert ist die Gesellschaft jetzt ca. 25,5 Jahre. Das bedeutet: Seit Jahresanfang ist Realty Income auch formal ein Mitglied im Kreis der Dividendenaristokraten.

Im zweiten Quartal gab es eine kleinere Quittung in Zeiten des Coronavirus: Realty Income konnte innerhalb dieses Zeitraums bloß 86,5 % aller Mieten einsammeln. Trotzdem kletterten die Funds from Operations noch moderat um 4,9 % im Jahresvergleich auf 0,86 US-Dollar. Ein Wert, der bei einem Ausschüttungsverhältnis von 81,4 % ebenfalls Stabilität zeigt. Und das in den Zeiten des Coronavirus.

Realty Income ist für einen REIT zwar moderat bewertet. Eine Dividendenrendite von knapp 4,6 % könnte etwas wenig erscheinen. Aber Qualität hat manchmal ihren Preis und Realty Income gehört definitiv zu den stärkeren qualitativen Ausschüttern.

Bekannte Namen mit 4 % Dividendenrendite? Ja, aber …

Ja, ich gebe dir recht: Die Münchener Rück und Realty Income sind alles andere als Insider-Tipps mit einer Dividendenrendite von über 4 %. Aber bedenke: So manchmal kann es sich anbieten, auf bewusste und bekannte Qualität im Kreis der Ausschütter zu setzen. Der heutige Artikel soll ein Reminder dafür sein, wo eine solche lauern könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück und von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...