Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tencent könnte mit der nächsten Fusion Chinas Game-Streaming-Markt dominieren

Nachdenkender Mann mit Fragezeichen um den Kopf Wann Aktien kaufen Welche Aktien kaufen extreme gier
Foto: Getty Images

Tencent (WKN:A1138D) hat kürzlich vorgeschlagen, Huya (WKN:A2JL12) und DouYu International (WKN:A2PJ6X), die beiden größten Videospiel-Streaming-Plattformen in China, zusammenzulegen. Tencent besitzt 36,9 % der Aktien von Huya mit einem Stimmrechtsanteil von 50,9 % sowie einen Aktien- und Stimmrechtsanteil von 38 % an DouYu.

Tencent löste Anfang dieses Jahres JOYY (WKN:A2PXQ6) als größter Investor in Huya ab, nachdem man eine Option zur Erhöhung des Stimmrechtsanteils ausgeübt hatte. Diese Transaktion löste sofort Spekulationen aus, dass Tencent Huya und DouYu fusionieren würde, um den Game-Streaming-Markt zu dominieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deshalb war es nicht überraschend, als Tencent vorschlug, dass Huya und DouYu eine Aktien-für-Aktien-Fusion durchführen sollten, bei der Huya eine Anzahl neu ausgegebener Aktien gegen jede der Aktien von DouYu tauschen würde. In einem parallelen Deal wird Tencent zusätzliche Aktien von Huya von JOYY und dem CEO von Huya kaufen, um seinen Aktienanteil auf 51 % und seinen Stimmrechtsanteil auf 70,4% zu erhöhen.

Der Vorschlag ist nicht bindend, und DouYu sagte, man werde das Angebot in Betracht ziehen, bot aber “keine Zusicherung” für einen Deal an. Daher sollten Investoren nicht davon ausgehen, dass die beiden “Twitches of China” definitiv ihre Kräfte bündeln werden, aber sie sollten den vorgeschlagenen Deal und seine potenziellen Auswirkungen verstehen.

Was würde eine Fusion für Huya und DouYu bedeuten?

Huyas monatliche aktive Nutzer (MAUs) wuchsen im zweiten Quartal 2020 jährlich um 17,1 % auf 168,5 Millionen, während die MAUs von DouYu um 1,5 % auf 165,3 Millionen stiegen. Durch den Zusammenschluss könnte theoretisch eine neue Plattform mit fast 334 Millionen MAUs entstehen, aber eine Überschneidung der Nutzer könnte die endgültige Zahl verringern.

Huya und DouYu generieren beide den größten Teil der Einnahmen über ihre Live-Streaming-Plattformen, die es den Zuschauern ermöglichen, virtuelle Geschenke für ihre Lieblingssender zu kaufen. Die meisten dieser Live-Inhalte konzentrieren sich auf Videospiele und E-Sports, aber einige Sender veranstalten auch Video-Chats.

Die Gesamtzahl der zahlenden Nutzer bei Huya stieg im letzten Quartal um 26,5 % jährlich auf 4,9 Millionen, während die Zahl der zahlenden Nutzer von DouYu um 13,4 % auf 7,6 Millionen stieg. Diese stabile Expansion der zahlenden Nutzer ermöglichte es beiden Plattformen, ein solides Umsatzwachstum mit stabilen Gewinnen im zweiten Quartal zu erzielen:

Unternehmen Umsatz Wachstum im Jahresvergleich Reingewinn (bereinigt) Wachstum im Jahresvergleich
Huya 2,7 Mrd. RMB 34 % 351 Mio. RMB 106 %
DouYu 2,5 Mrd. RMB 34 % 323 Mio. RMB 514 %

ZAHLEN: Q2 2020. QUELLE: QUARTALSBERICHTE.

Die Analysten erwarten, dass der Umsatz und der bereinigte Gewinn von Huya in diesem Jahr um 34 % bzw. 59 % steigen werden. Der Umsatz von DouYu wird voraussichtlich um 41 % wachsen, während der bereinigte Gewinn um 206 % steigen soll.

Die Investoren sollten die Prognosen der Wall Street immer mit Vorsicht genießen, aber Huya und DouYu profitieren eindeutig vom gleichzeitigen Wachstum der chinesischen Märkte für Live-Streaming und Videospiele. Beide haben sich gut während der COVID-19-Sperren Anfang des Jahres entwickelt.

Eine Fusion von Huya mit DouYu würde den Wettbewerb zwischen den Rivalen beenden, Entlassungen beseitigen und die Größe beider Plattformen durch die Zusammenlegung der Nutzer, Videos und Server erhöhen – was ihre Gewinnspannen und Gewinne steigern würde. Außerdem würde Tencent, der weltgrößte Spieleverlag, eine nahtlose Plattform zur Förderung seiner neuen Spiele und E-Sportveranstaltungen erhalten.

Würden alle drei Unternehmen von einer Fusion profitieren?

Das vorgeschlagene Geschäft würde Tencent und Huya wahrscheinlich sofort zugute kommen. Die Schaffung einer führenden E-Sports-Streaming-Plattform würde Tencents Spiel- und Streaming-Videogeschäfte ergänzen, die sich bereits mit der kleineren Streaming-Plattform Penguin E-Sport überschneiden. Dieser Zusammenschluss könnte auch Tencents Wettbewerbsvorteil gegenüber Gen Z Herausforderern wie ByteDance vergrößern.

Bei Huya würde die Übernahme seines einzigen bedeutenden Konkurrenten die Einnahmen und Margen erhöhen, aber eine gewisse Verwässerung könnte durch die vorgeschlagene Verwendung neuer Aktien eintreten. DouYu würde wahrscheinlich von den gleichen Vorteilen profitieren, aber es ist unklar, ob das Angebot von Huya – das noch festgelegt werden muss – seine Investoren zufrieden stellen würde.

Diese Fusion würde den chinesischen E-Sport-Streaming-Markt konsolidieren, aber wir sollten nicht davon ausgehen, dass die Aktionäre von DouYu dem Geschäft zustimmen werden. Es könnte auch kartellrechtliche Probleme geben, aber die Chancen scheinen gering, da Tencents andere Medienplattformen – einschließlich Tencent Music und Tencent Video – beide ein viel größeres Publikum haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Leo Sun auf Englisch verfasst und am 15.08.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Tencent Holdings und empfiehlt Tencent Holdings. The Motley Fool empfiehlt HUYA.



Das könnte dich auch interessieren ...