Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Starke Megatrends & solide Qualität: 2 Aktien, die jetzt überzeugen!

Foto: Getty Images

Wie kann man als Investor spannende und besonders erfolgreiche Aktien identifizieren? Wege und Möglichkeiten gibt es hier viele. Starken Megatrends zu folgen und bereits auf eine solide Qualität der jeweiligen Unternehmen zu achten, kann einem allerdings helfen, interessante Möglichkeiten zu entdecken.

Werfen wir in diesem Sinne heute einen Foolishen Blick auf zwei Aktien, die solchen Trends folgen und dabei definitiv schon über Qualität und weitgehend etablierte Geschäftsmodelle verfügen. Sowie darauf, was es sonst noch bei den jeweiligen Aktien zu beachten gilt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trend E-Commerce, Aktie JD.com!

Ein erster Megatrend, den wir dabei etwas näher in den Fokus rücken wollen, ist der E-Commerce. Ein Trendthema, das noch immer nicht tot ist und wo es langfristig vermutlich noch viel Potenzial geben könnte. Wobei kleinere Akteure und Verfolger eine spannende Wahl sein dürften.

Ein solcher vergleichsweise kleinerer Akteur ist JD.com (WKN: A112ST). In China bringt es dieser Name auf einen Marktanteil von knapp unter 20 %, während Alibaba (WKN: A117ME) mit einem Anteil von ca. 50 % den Markt weiterhin dominiert. Zugegeben: Das sind Größenverhältnisse, an die JD.com wohl nur schwerlich heranreichen wird.

Muss das Unternehmen allerdings auch nicht, um trotzdem stark zu wachsen: China wird alleine zwischen den Jahren 2019 und 2023 voraussichtlich das Volumen im E-Commerce-Markt auf rund 4 Billionen US-Dollar verdoppeln. Entsprechend stehen die Chancen hervorragend, dass auch JD.com konsequent und stark weiter wachsen können wird.

Allerdings tut es JD.com schon heute: Wie die aktuellen Quartalszahlen zeigen, konnte der E-Commerce-Akteur im zweiten Quartal seinen Umsatz um ca. 33 % auf 28,5 Mrd. US-Dollar steigern. Mit einem Nettoergebnis von 2,6 Mrd. US-Dollar wird JD.com außerdem immer profitabler. Sogar auf Nicht-GAAP-Basis liegt dieser Wert noch bei 0,8 Mrd. US-Dollar. Damit hat das Unternehmen den Schritt über die Gewinnschwelle womöglich hinter sich gelassen.

Auch das Netzwerk ist mit einem Kreis von 417,4 Mio. aktiven Käufern inzwischen sehr stark. JD.com könnte daher weiterhin stark vom E-Commerce profitieren, selbst als Verfolger. Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 110 Mrd. US-Dollar könnte die Ausgangslage sogar vergleichsweise klein sein.

Trend Soziales Netzwerk, Aktie Pinterest

Eine zweite Aktie, die hingegen ihr Standing im Bereich der sozialen Netzwerke etabliert, ist die von Pinterest (WKN: A2PGMG). Dabei verfügt das Unternehmen bereits über einen sehr, sehr breiten Nutzerkreis: Per Ende des zweiten Quartals beliefen sich die aktiven Nutzer nämlich schon auf 416 Mio., nach einem Vorjahreswert von ca. 300 Mio. Das zeigt: Die Attraktivität der Plattform nimmt augenscheinlich immer weiter zu und die Perspektive dürfte Investoren gefallen.

Allerdings, und auch das eröffnet noch viele Chancen: Die Monetarisierung findet derzeit eher lokal statt. Bislang sind es lediglich die US-amerikanischen Nutzer, die für Umsätze über die Plattform sorgen. Hier lag der durchschnittliche Umsatz je User im zweiten Quartal bei 2,50 US-Dollar. Im globalen Durchschnitt hingegen liegt dieser Wert lediglich bei 0,70 US-Dollar, was darauf zurückzuführen ist, dass der internationale Nutzerkreis lediglich 0,14 US-Dollar zum bisherigen Erfolg beisteuert.

Das könnte jedoch auf ein gigantisches Potenzial hindeuten: Immerhin sind die US-amerikanischen Nutzer mit rund 96 Mio. aktiven Usern die Minderheit. Die Masse findet sich mit 321 Mio. aktiven Nutzern inzwischen im internationalen Raum. Sobald es gelingt, hier die Umsätze je Nutzer und Quartal signifikant zu steigern, dürfte das einer wahren Umsatzexplosion gleichen.

Derzeit könnten zwar schwierige Zeiten bevorstehen: So konnte Pinterest im letzten Quartal seinen Umsatz im Jahresvergleich lediglich um 4 % auf 272 Mio. US-Dollar erhöhen. Das liegt vornehmlich daran, dass Werbebudgets in Zeiten des Coronavirus gekürzt werden. Das Potenzial für bedeutend mehr ist allerdings vorhanden. Sofern das Management die Karten jetzt richtig ausspielt, könnte die Aktie mittel- bis langfristig vor einem starken Wachstumsschub stehen.

2 starke Megatrend-Aktien!

JD.com und Pinterest sind daher letztlich zwei starke Megatrend-Aktien, die schon heute bedeutende Erfolge vorweisen können. Die Märkte sprechen für weiteres Wachstum, die Ausgangslage ebenfalls. Das könnte wiederum ein Mix sein, den Foolishe Investoren jetzt näher inspizieren können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von JD.com und Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd., JD.com und Pinterest. 



Das könnte dich auch interessieren ...