Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

S&P 500 auf Rekordhoch? 2 US-Dividendenaktien, die jetzt noch günstig sind!

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Es ist vollbracht: Nach lediglich fünf Monaten des Corona-Crashs hat der US-amerikanische S&P 500 am Dienstag dieser Woche einen neuen Bestwert erzielt. Der Index aus den USA stieg am gestrigen Tag auf bis zu 3.394 Zähler. Damit erzielte dieses Börsenbarometer einen neuen Hochstand.

Das wird vom Markt natürlich zweideutig gewürdigt: Zum einen könnte diese rasante Performance das Rückschlagspotenzial erhöhen, insbesondere in Anbetracht der Dynamik der letzten Wochen. Vielleicht ist das allerdings auch erst der Beginn einer noch weiterhin anhaltenden Rallye? Man darf gespannt sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für Foolishe Investoren bietet es sich jedenfalls an, selektiver zu werden. Werfen wir in diesem Sinne heute einen Blick auf zwei US-amerikanische Dividendenaktien, die jetzt noch preiswert wirken. Und die deshalb womöglich eine interessante Option sein könnten.

1) LTC Properties

Eine erste Aktie, die durchaus noch als preiswert angesehen werden kann, ist zunächst die von LTC Properties (WKN: 884625). Die Anteilsscheine des US-amerikanischen Real Estate Investment Trusts notieren derzeit auf einem Aktienkursniveau von 30,28 Euro (19.08.2020, maßgeblich für alle Kurse). Seit dem Tiefpunkt des Corona-Crashs konnte die Aktie lediglich rund 29 % zulegen. Im Vergleich zum S&P 500 und den vorherigen Bestmarken entspricht das noch einer Underperformance.

Dabei erscheint die fundamentale Bewertung außerdem vergleichsweise preiswert: LTC Properties kam im vergangenen zweiten Quartal auf Funds from Operations in Höhe von 0,75 US-Dollar, zumindest auf bereinigter Basis. Auf annualisierter Basis entspräche das einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 12. Durchaus ein Bewertungsmaß, das man sich näher ansehen kann. Wobei es einen negativen und nicht wiederkehrenden belastenden Einmaleffekt gab, der die Funds from Operations unbereinigt auf 0,31 US-Dollar einbrechen ließ.

Der ebenfalls starken Dividende tut das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: LTC Properties zahlt derzeit weiterhin monatlich und munter 0,19 US-Dollar je Aktie aus, was bei dem derzeitigen Kursniveau einer Dividendenrendite von 6,27 % entsprechen würde. Eine Perspektive, die Einkommensinvestoren gefallen könnte, zumal das Ausschüttungsverhältnis auf bereinigter Basis bei 76 % liegt. Ein Wert, der stabile Dividenden nach sich ziehen dürfte.

2) AT&T

Eine zweite Dividendenaktie, die außerdem noch günstig und vergleichsweise stabil ist, ist außerdem die von AT&T (WKN: A0HL9Z). Ein Blick auf den Aktienkurs offenbart auch hier, dass der US-Telekommunikationskonzern noch nicht sonderlich stark an der Erholung partizipieren konnte. Derzeit notieren die Anteilsscheine bei 25,13 Euro, womit die Aktie eigentlich noch fast dort steht, wo sie im Tiefpunkt des Corona-Crashs hinkorrigiert hat.

Operativ gab es einen leichten Einbruch auf bereinigter Ergebnisbasis: Im zweiten Quartal fiel das Ergebnis je Aktie auf 0,83 US-Dollar, nach einem Vorjahreswert von 0,89 US-Dollar. Das reicht allerdings immer noch, um die üppige und sogar aristokratische Dividende in Höhe von 0,52 US-Dollar pro Vierteljahr vom Gewinn zu decken. Das Ausschüttungsverhältnis beläuft sich schließlich auf 62,6 % gemessen am zweiten Quartal.

Die Bewertung hingegen wirkt ebenfalls sehr preiswert: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis beläuft sich derzeit auf rund 9. Die Dividendenrendite bei AT&T liegt hingegen jetzt bei 6,98 %. Vergleichsweise hohe Werte, die auf eine günstige und stabile Chance schließen lassen. Zumindest, wenn man damit leben kann, dass es nicht viel mehr als die üppige Dividende auf Dauer geben könnte.

Zwei Dividendenaktien für dich …?

Die Aktien von LTC Properties und von AT&T konnten bislang noch nicht von der Erholung mitprofitieren. Tatsächlich wirken die beiden Anteilsscheine sogar fundamental recht preiswert, wobei es auch hierfür natürlich Gründe geben mag.

Die Bewertung könnte in einer weiteren volatilen Phase allerdings als Sicherheitspuffer fungieren. Vielleicht ein Blickwinkel, den du bei diesen zwei günstigen Dividendenaktien berücksichtigen solltest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T und LTC Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...