The Motley Fool
Werbung

Tencent bietet an, die Fusion zwischen Huya und DouYu zu moderieren

Foto: Getty Images

Die chinesische Videospiel-Live-Streaming-Plattform Huya (WKN:A2JL12) teilte mit, sie habe einen Brief von Tencent (WKN:A1138D) erhalten, in dem angeboten wird, eine Fusion zwischen Huya und DouYu (WKN:A2PJ6X), Huyas größtem Rivalen im Bereich des E-Sports-Streaming, zu betreuen.

Tencent ist ein Mehrheitseigentümer von Huya, nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres eine 50,1%ige Beteiligung an der Spieleplattform erworben hatte. Sein Chef für interaktive Unterhaltung wurde zum Vorstandsvorsitzenden von Huya ernannt. Das Unternehmen hat auch eine bedeutende Beteiligung an DouYu.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Das Spiel geht los

Huya weist darauf hin, dass es den Brief gerade erst erhalten hat, so dass Investoren, die daran denken, mit den Aktien zu handeln, verstehen sollten, dass es keine Garantie dafür gibt, dass ein Geschäft abgeschlossen wird. Aber Tencent hat darauf gedrängt, die beiden Unternehmen zur Fusion zu bewegen.

Huya ist die beliebteste Online-Glücksspielseite in China, während DouYu die Nummer 2 ist, und zusammen kontrollieren sie über 80 % des chinesischen Marktes. Die Fusion der beiden Unternehmen würde es Tencent auch erleichtern, seine eigene eGame-Streaming-Site zu integrieren, die derzeit auf Platz vier rangiert, und gleichzeitig ByteDance, den Eigentümer von Tiktok, der ebenfalls eine Spieleplattform entwickelt, abzuwehren.

Laut Huya bot Tencent an, die Aktien-für-Aktien-Fusion als Investor in jedem Unternehmen zu unterstützen und sich an der Transaktion „in einer Art und Weise und zu Bedingungen zu beteiligen, die weiter diskutiert und gemeinsam vereinbart werden können“.

Unabhängig davon gab JOYY (WKN:A2PXQ6), aus dem Huya vor zwei Jahren ausgegliedert wurde, bekannt, dass es 30 Millionen Aktien der Klasse B von Huya für 810 Millionen US-Dollar an Tencent verkauft habe. Huya sagte, dass Tencent auch 1 Million Aktien der Klasse B von Huya von Huya-CEO Rongjie Dong kaufen würde.

Auch DouYu gab bekannt, dass es dasselbe Schreiben von Tencent erhalten habe und das Angebot prüfen werde. Es ist nicht bekannt, ob eine solche Fusion gegen das chinesische Antimonopolgesetz verstoßen würde, das wettbewerbsbeschränkende Fusionen verbietet.

Ist diese Aktie das „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming.

Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen ist in den Augen unserer Analysten eine Top-Gaming-Empfehlung, und könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. In unserem Bericht möchten wir dir gerne alle Einzelheiten über diese Top-Empfehlung an die Hand geben.

Klick hier, um den Bericht herunterzuladen – und wir verraten dir den Namen dieser Top-Empfehlung … komplett kostenfrei!

Dieser Artikel wurde von Rich Duprey auf Englisch verfasst und am 10.08.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Tencent Holdings und empfiehlt Tencent Holdings. The Motley Fool empfiehlt HUYA

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!