Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Geld zum Investieren? Ich würde Warren Buffett folgen, um reich zu werden

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Der Erfolg von Investoren wie Warren Buffett in der Vergangenheit bedeutet, dass sie wichtige Einblicke darüber anbieten können, wo man heute in einem zunehmend unsicheren Aktienmarkt investieren sollte.

Obwohl die Risiken hoch sind und das Potenzial für einen Marktabsturz weiterhin besteht, könnte Buffetts langfristiger Investitionsansatz zu hohen Renditen führen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ebenso könnte es sich lohnen, wie er nur dort zu investieren, wo man sich auch auskennt.

Warren Buffetts Haltedauer

Auch wenn viele Anleger versuchen, herauszufinden, ob es zu einem zweiten Marktcrash oder zu einer Markterholung kommen wird, hat Warren Buffett bei seinen Investitionen immer eine langfristige Sichtweise vertreten. Das bedeutet, dass die kurzfristige Performance eines Anlageportfolios wahrscheinlich keine große Bedeutung haben wird – solange es auf lange Sicht hohe Gesamtrenditen bietet.

Die bisherige Performance des Aktienmarktes legt nahe, dass diese Strategie solide sein könnte. Denn die besten Kaufgelegenheiten finden sich oft dann, wenn die Anleger das Gefühl haben, dass die Risiken für die Weltwirtschaft und den Aktienmarkt am höchsten sind. In einem solchen Szenario hat der Aktienmarkt diese Risiken möglicherweise bereits eingepreist, was dazu führen kann, dass für qualitativ hochwertige Aktien große Sicherheitsmargen geboten werden.

Investieren in das, was du kennst

Es ist für jeden Anleger einfach, eine breite Palette von Aktien in verschiedenen Branchen zu kaufen, um zu versuchen, zu diversifizieren. Dies kann jedoch bedeuten, dass du nicht über ein ausreichend großes Verständnis dieser Branchen verfügst, um die besten Unternehmen zu den attraktivsten Preisen zu identifizieren.

Daher könnte es eine gute Idee sein, es wie Warren Buffett zu machen und nur in Sektoren zu investieren, in denen man sich auskennt. Er hat sein Kapital auf eine relativ kleine Anzahl von Branchen konzentriert und war in der Lage, die attraktivsten Unternehmen innerhalb dieser Branchen zu identifizieren.

Dieser Punkt könnte zum jetzigen Zeitpunkt besonders relevant sein. Viele Sektoren befinden sich in einer Zeit des raschen Wandels, der Chancen für disruptive Geschäftsmodelle, aber auch schwierige Zukunftsaussichten für bestehende Unternehmen bieten könnte. Wenn du dich mit den Feinheiten einer bestimmten Branche vertraut machst, hast du möglicherweise bessere Chancen, in Unternehmen mit langfristigem Wachstumspotenzial zu investieren.

Konzentration auf Aktien

Warren Buffett hat den größten Teil seines Vermögens in Aktien investiert. Während der jüngste Marktcrash andere Vermögenswerte wie Gold und Bitcoin in den Augen einiger Anleger attraktiver machen mag, lässt die Erfolgsbilanz des Aktienmarktes vermuten, dass er das attraktivste Risiko-Ertrags-Verhältnis unter den Mainstream-Vermögenswerten bietet.

Da die Aktienkurse in einigen Branchen derzeit außergewöhnlich niedrig sind, könnte es in den kommenden Jahren Möglichkeiten geben, überdurchschnittliche Renditen zu erzielen. Wenn du jetzt investierst, könnten sich deine finanziellen Aussichten verbessern und du könntest langfristig größere finanzielle Freiheit genießen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 24.07.2020 auf Fool.com.au veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool Australien hat keine Position in irgendeiner der genannten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...