Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 scheinbar unzerstörbare Konzerne, die seit mehr als 50 Jahren stetig ihre Dividende erhöhen!

Investieren Dividenden Aktie Dividende
Foto: Getty Images
  • Johnson & Johnson-Aktie
  • Procter & Gamble-Aktie
  • Coca-Cola-Aktie

Dividendenaktien sind unter Anlegern sehr beliebt, da sie in Zeiten von Negativzinsen Anleihen und andere Zinsprodukte ersetzen können. Der regelmäßige Dividendenfluss vermittelt das Gefühl einer Zinszahlung, was die Investoren in den meisten Fällen als angenehm empfinden.

Dennoch wird bei der Aktienauswahl häufig nur auf die Dividendenrendite geachtet in der Annahme, so die höchste Ausschüttung zu erhalten. Diese Selektion kann jedoch gerade in Krisen zu einem Problem werden, wenn es sich um stark konjunkturabhängige Werte (Zykliker) handelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vor der Höhe der Dividendenrendite sollte deshalb immer die Prüfung der Dividendenkontinuität stehen. Wie lange schüttet mein Unternehmen bereits ununterbrochen eine Dividende aus und wurde sie in den vergangenen zehn Jahre gesteigert?

Dies sind die entscheidenden Fragen, denn so profitierst du neben einer guten Dividendenrendite ebenfalls von einer meist stetigen Kursentwicklung. Dagegen brechen sensible Werte in Krisen häufig so stark ein und streichen die Ausschüttung, dass die zuvor hohe Dividendenrendite wieder mehr als ausradiert wird.

Andere Firmen zahlen wiederum bereits seit mehr als 50 Jahren ununterbrochen eine Dividende und haben sie sogar stetig angehoben. Eine solche Entwicklung ist nur dann möglich, wenn das operative Geschäft erfolgreich verläuft. Die drei folgenden Unternehmen gehören zu dieser Kategorie.

1. Johnson & Johnson

Johnson&Johnson (WKN: 853260) wurde bereits 1886 gegründet und ist heute einer der größten Pharmaka-, Konsumgüter- und Medizintechnik-Konzerne der Welt. Alle drei Sparten verfügen über bekannte, hoch angesehene und oft verkaufte Produkte. In der aktuellen Viruskrise entwickelt der Konzern einen Impfstoff, den die amerikanische Regierung bereits vorbestellt hat.

Es ist zwar schwer vorstellbar, aber Johnson & Johnson zahlt bereits seit 1944 Dividenden und hat sie seit 1962 in jedem einzelnen Jahr anhoben. Aktuell wird sie quartalsweise ausgeschüttet. Während sie 1972 bei 0,009315 US-Dollar je Aktie lag, stand sie im letzten Geschäftsjahr bei 2,97 US-Dollar je Aktie. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt noch 2,7 % (07.08.2020). Ein bekannter Investor ist Warren Buffett. Er erfreut sich an den regelmäßigen Ausschüttungen.

2. Procter & Gamble

Procter&Gamble (WKN: 852062) ist ein weiterer amerikanischer Großkonzern, der bereits seit 1890 Dividenden zahlt. Seit 1956 hat er seine Ausschüttung jedes Jahr kontinuierlich angehoben. Dies klingt fast unglaublich und verdeutlicht die hohe Stabilität des Geschäftsmodells. Derzeit liegt die Dividendenrendite bei 2,28 % (07.08.2020).

Procter&Gamble produziert und verkauft bereits seit 1837 Konsumgüter, die wir täglich benutzen. Das Geschäft teilt sich in die Segmente Schönheit, Pflege, Gesundheitsfürsorge, Stoff- und Haushalts- sowie Baby-, Frauen- und Familienpflege. Zum Unternehmen gehören viele bekannte Marken wie Braun, Gillette, Oral-B oder Ariel, um nur einige zu nennen. Auch hier ist Warren Buffett beteiligt.

3. Coca-Cola

Coca-Cola (WKN: 850663) ist ein weiterer unglaublicher Dividendenaristokrat. Er zahlt seinen Aktionären bereits seit 1920 eine Dividende und seit 1962 wurde sie jedes Jahr angehoben. Aktuell beträgt die Dividendenrendite noch 3,41 % (07.08.2020).  Angefangen hat alles 1886 mit der berühmten Coca-Cola-Formel. Heute verkauft das Unternehmen alle Arten von Erfrischungsgetränken wie Säfte, Wasser, Tees und sogar Kaffee.

Es gibt fast kein Land der Welt, in dem die Produkte nicht angeboten werden. Der Konzern besitzt hohe Wettbewerbsvorteile, die in einer zweistelligen Nettogewinnmarge münden. Und auch an diesem Unternehmen ist Warren Buffett beteiligt. Er kaufte sich bereits nach dem 1987er-Crash ein und genießt seitdem die regelmäßig steigenden Ausschüttungen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Johnson&Johnson-Aktien. The Motley Fool empfiehlt Johnson & Johnson.



Das könnte dich auch interessieren ...