Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

40 % Kursgewinn pro Jahr über 23 Jahre: Diese Aktie ist nicht zu stoppen!

Amazon Aktie
Foto: The Motley Fool

An der Börse ist ein Wachstum von etwa 8 % über die Jahre der Durchschnitt. Zumindest ist das etwa der Wert, den der DAX über die letzten 30 Jahre erzielt hat. Aber eine Aktie, die im Durchschnitt seit ihrem Börsengang, der inzwischen 23 Jahren zurück liegt, um 40 % pro Jahr an Wert zugelegt hat, findet man nicht so einfach. Die Amazon (WKN: 906866)-Aktie hat dieses Wunder tatsächlich vollbracht und viele Anleger zu Millionären und Gründer Jeff Bezos sogar zum reichsten Menschen der Welt gemacht.

Amazon, das Wachstumswunder

Am 15.5.1997 ist die Amazon-Aktie an der Börse gelistet worden. Damals kostete ein Anteilsschein gerade einmal 18 Dollar! Der Börsengang fiel genau in die Zeit der Dotcom-Blase. Deshalb ist der Kurs quasi vom ersten Tag an stark gestiegen und stand schon 1 Jahr später bei mehr als 300 Dollar. Genau so schnell, wie der Kurs gestiegen ist, ist er aber anschließend auch wieder gefallen. Im Mai 2001 kostete eine Aktie schon wieder weniger als 20 Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber anders als der Großteil der übrigen Dotcom-Unternehmen, die diese Blase so berühmt gemacht haben, hatte Amazon schon damals ein reales Geschäft und konnte ein gigantisches Umsatzwachstum verbuchen. Allein von 1996 auf 1997 ist der Umsatz von 16 Mio. auf 148 Mio. Dollar gestiegen!

Schon damals hatte Amazon aber das Wachstum über den Gewinn gestellt, sodass der Verlust von 6 Mio. auf 28 Mio. Dollar angeschwollen ist. Im Folgejahr ging es mit 128 Mio. Dollar sogar noch tiefer in die roten Zahlen. Scheint also erst mal so, als wäre der Kurssturz sogar begründet gewesen.

43 % Kursgewinn in diesem Jahr

Aus heutiger Sicht kann man darüber nur noch lachen. Inzwischen ist Amazon hochprofitabel und eins der größten Unternehmen der Welt. Und trotz der gewaltigen Größe wächst der Konzern immer noch rasant. Im vergangenen Geschäftsjahr ist der Umsatz auf mehr als 280 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf mehr als 11 Mrd. Dollar gestiegen.

Das hat über die letzten Jahre dazu geführt, dass der Aktienkurs weiter massiv gestiegen ist. Inzwischen kostet eine Aktie 3.225 Dollar (Stand 07.08.2020). Aber der Vergleich der Aktienkurse von heute und beim Börsengang zeigt nicht die ganze Wahrheit. Denn in der Zwischenzeit gab es mehrere Aktiensplits. Dadurch wären aus einer Aktie 12 Aktien geworden. Um einen akkuraten Vergleich zu haben, muss also ein Preis von 1,5 Dollar beim Börsengang herangezogen werden. Damit kommt man auf einen durchschnittlichen Kursanstieg von ziemlich genau 40 % pro Jahr in der Zeit zwischen 1997 und heute (Stand: 07.08.2020)!

Wer jetzt glaubt, dass die gigantischen Zahlen der Vergangenheit angehören, sollte Amazon besser nicht unterschätzen. Allein in den vergangenen 6 Monaten ist der Kurs um weitere 43 % angestiegen!

Damit ist Amazon inzwischen mehr als 1,5 Billionen Euro wert. Natürlich wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, die Zahlen zu liefern, die einen so gewaltigen Marktwert rechtfertigen. Aber die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass Amazon Jahr für Jahr weitere Kaninchen aus seinem Hut zaubern kann. Allein im abgelaufenen Quartal ist der Gewinn auf mehr als 5 Mrd. Dollar gestiegen, obwohl man selbst noch 3 Monate vorher gewarnt hatte, dass es zu einem Verlust kommen könnte.

Hätte man also 1997 Aktien für 1.000 Dollar gekauft, hätte man heute ein Vermögen von mehr als 2 Mio. Dollar. Damit ist Amazon der beste Beweis, dass man nur eine einzige Investition und jede Menge Geduld benötigt, um reich zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Amazon-Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...