Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das ist (noch immer) mein Lieblings-Wachstums-REIT mit 3,81 % Dividendenrendite!

ETF
Foto: Getty Images

Habe ich einige REITs, die ich durchaus als meine Lieblings-Aktien bezeichnen würde? Wer meine Artikel des Öfteren mal liest, der weiß, dass das durchaus möglich ist. Realty Income beispielsweise gilt als besonders krisenfest und dividendenstark und hat dabei im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen erneut seine defensive Klasse und Stärke bewiesen.

Allerdings, und das wusstest du vielleicht noch nicht: Ich besitze auch einen Lieblings-REIT, der über ein starkes Wachstum verfügt. Nämlich den von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch hier haben die aktuellen Quartalszahlen gezeigt, was in dem Real Estate Investment Trust steckt. Werfen wir daher im Folgenden einen Foolishen Blick auf Chancen, Risiken und natürlich Zahlen dieses Dividenden-Zahlers. Sowie darauf, was Innovative Industrial Properties noch heute so besonders macht.

Zahlen, Daten, Fakten

Wer den Namen Innovative Industrial Properties bereits kennt, der wird wissen, dass hinter diesem Real Estate Investment Trust ein junger, dynamischer Name steckt. Der, überdies, noch immer auf deutlich dreistellige Wachstumsraten kommt. Daran hat sich auch im zweiten Quartal dieses Börsenjahres nichts geändert.

So stieg der Quartalsumsatz beispielsweise um beeindruckende 183 % auf 24,3 Mio. US-Dollar. Das Nettoergebnis kletterte hingegen auf 13 Mio. US-Dollar, was einem Wachstum von 322 % im Jahresvergleich entsprochen hat. Je Aktie blieben 0,73 US-Dollar übrig, wobei die Werte je Aktie weiterhin verwässert sind.

Aber kommen wir zum Kernstück der Zahlen, den Funds from Operations: Hier steigerte Innovative Industrial Properties seinen Wert um 263 % auf 21 Mio. US-Dollar. Die Funds from Operations je Aktie in Höhe von 1,19 US-Dollar lagen um ca. 101 % über dem Vorjahreswert von 0,59 US-Dollar. Wie gesagt: Hier zeigt sich, dass es Verwässerungen gibt, mit denen dieses beeindruckende operative Wachstum und der Kauf neuer Immobilien finanziert wird.

Die derzeitige Quartalsdividende von 1,06 US-Dollar, die bei einem Aktienkurs von 111,47 US-Dollar zu einer Dividendenrendite von 3,81 % führt, ist in Anbetracht dieses Zahlenwerks sicher und nachhaltig. Ein insgesamt bemerkenswertes Wachstum, das Innovative Industrial Properties an den Tag legt.

Chancen und Risiken im Überblick!

Innovative Industrial Properties ist und bleibt dabei eine Wachstumsrakete mit einer spannenden Ausrichtung. Die Immobiliengesellschaft investiert in Cannabis-Immobilien und verhilft den Verkäufern der Immobilien (in erster Linie den Produzenten) zu frischem Kapital. Das geht so lange gut, wie Cannabis auf bundesstaatlicher Ebene noch illegal ist.

Und genau das ist wiederum die Crux: Innovative Industrial Properties hat so lange die Chance auf ein bemerkenswertes, deutlich zwei- bis dreistelliges Wachstum, wie Banken und andere Fremdmittelgeber der Cannabis-Branche nicht unter die Arme greifen können. Derzeit scheint die Legalisierung von Cannabis in den USA kein schnelles Vorhaben zu sein, das die Politik durchsetzt. Allerdings ist der Verbrauch und Verkauf in einzelnen Bundesstaaten schon legal. Das wiederum zeigt: Es könnte früher oder später Bewegung hier hereinkommen.

Die gute Nachricht ist: Die bisherigen Mietverträge sind allesamt langfristig angelegt. Das heißt, die jetzigen Umsätze und Funds from Operations dürften sicher sein. Allerdings wäre es toll und renditestark, wenn Innovative Industrial Properties noch ein paar Jährchen Zeit hätte, das operative Fundament zu erweitern. Allerdings ist das in gewisser Weise ein Wettlauf mit der Zeit.

Weitere Risiken sind natürlich ein höherer Leerstand durch ein Scheitern einiger Cannabis-Produzenten. Ein Risiko, das nicht von der Hand zu weisen ist. Allerdings könnte es Innovative Industrial Properties natürlich auch gelingen, leere Produktionsflächen erneut zu vermieten.

Denke das Wachstum weiter!

Innovative Industrial Properties kam historisch, wie gesagt, auf starke Wachstumsraten. Wenn wir die bisherigen Zuwächse je Aktie weiterdenken, so könnte die Bewertung bereits in den kommenden Jahren sehr, sehr günstig werden. Und die Dividendenrendite munter weiterklettern, denn auch das Dividendenwachstum ist fantastisch.

Risikolos ist Innovative Industrial Properties zwar definitiv nicht. Für Investoren aus dem REIT-Universum, die gerne etwas mehr hätten, könnte dieses Gesamtpaket dennoch einen näheren Blick wert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties und von Realty Income. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...