Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10 % Dividendenwachstum, 10 Jahre Zeit: Es warten erstaunliche Dividendenrenditen auf dich!

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Hohe Dividendenrenditen besitzen häufig eine gewisse Faszination bei vielen Einkommensinvestoren. Bei Ausschüttungsrenditen jenseits der 5-%-Marke schauen viele Dividendenjäger gerne des Öfteren mal hin. Auch, weil hier so manches Mal eine insgesamt günstige Bewertung lauern könnte.

Das Salz in der Suppe vieler Dividendenportfolios ist langfristig jedoch häufig das Dividendenwachstum. Sofern hinter einem solchen eine intakte Wachstumsgeschichte liegt, kann das die eigene Rendite deutlich vergrößern. Entsprechend kann ein Umdenken in einem Einkommensportfolio manchmal erstaunliche Resultate erzielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir heute einen Blick darauf, was ein Dividendenwachstum von 10 % pro Jahr und einem Zeitraum von 10 Jahren bewirken kann. Kleiner Hinweis vorab: Es warten definitiv erstaunliche Dividendenrenditen auf dich!

10 % Dividendenwachstum und 10 Jahre Zeit!

Nun, wir können an dieser Stelle natürlich nicht einfach sagen, welche konkrete Dividendenrendite auf dich wartet. Für die Ermittlung dieses Wertes fehlt uns schließlich noch etwas: Eine Ausgangslage. Im Folgenden wollen wir nicht bloß ein mögliches Szenario durchspielen. Nein, sondern drei: Nämlich eine initiale Dividendenrendite von 2 %, von 3 % und auch von 4 %. Das könnten möglicherweise Werte sein, bei denen einige Dividendenjäger eher wegsehen.

Wie auch immer: Wenn wir eine Dividendenrendite von 2 % im ersten Jahr und ein Dividendenwachstum von 10 % zugrunde legen, so erhalten wir nach diesem Zeitraum einen Wert von 5,19 % als Dividendenrendite. Wenn wir hingegen mit 3 % im ersten Jahr anfangen, so beliefe sich die Ausschüttungsrendite auf 7,78 % nach diesem Zeitraum. Sofern man es als Investor schafft, mit 4 % Dividendenrendite anzufangen, so wächst die Rendite über diesen Zeitraum sogar auf 10,37 %. Definitiv spannende Zahlen, die eines zeigen: Langfristig wird man mithilfe eines starken und konsequenten Dividendenwachstums auf Renditen kommen, die man so nicht erhalten wird.

Allerdings gibt es da noch eine Einschränkung: Eine konsequente Dividendenwachstumsrate von 10 % pro Jahr zu erzielen, das könnte schwierig werden. Einfach, weil es solche Durchschnittswerte in der Regel nicht gibt. Dennoch ist es eine bemerkenswerte Orientierungshilfe für Foolishe Investoren, die zeigen kann: Ausschüttungswachstum über lange Zeiträume ist ein wertvoller Katalysator bei der eigenen Rendite. Oder auch beim Errichten starker, passiver Einkommensquellen.

Was es dabei zu beachten gilt!

Allerdings sind nicht nur die Zahlen bemerkenswert, sondern wir können auch ein paar andere Dinge von diesen Zahlenbeispielen ableiten. Wer es schafft, auf eine höhere initiale Dividende zu kommen, der wird außerdem ein stärkeres Ausschüttungswachstum erhalten können. Der Zins- und Zinseszinseffekt verstärkt sich schließlich auch hier umso mehr, je größer der Ausgangswert ist.

Des Weiteren sollte man als Einkommensinvestor bedenken, dass es nicht bloß ein organisches, natürliches Dividendenwachstum geben muss, das diese Zuwächse beschert. Nein, sondern wir können auch mithilfe von Reinvestitionen ein künstliches Ausschüttungswachstum auf Basis der initialen investierten Summe erzielen. Insbesondere wenn man ein Dividendenwachstum von 10 % pro Jahr anstrebt, sollte man langfristig womöglich auf diese Form des Zinseszinseffektes nicht verzichten.

Beachtenswert sind natürlich auch die Wachstumstreiber hinter der Aktie sowie das operative Geschäft und die Ausschüttungsquote. Das alles kann Aufschluss darüber geben, hinter welchem Namen sich womöglich auch künftig ein wachstumsstarkes Unternehmen versteckt. Und entsprechend eine Aktie, die ihre Dividende bedeutend steigern wird.

Setzt du auf Dividendenwachstum?

Unser heutiges Beispiel mit einem Dividendenwachstum von 10 % pro Jahr und zehn Jahren Zeit hat dir hoffentlich eines gezeigt: Mithilfe der Steigerungen bei der Ausschüttung kann man außerordentliche Renditen erzielen. Ja, sogar Dividendenrenditen.

So manches Mal ist es langfristig daher cleverer, auf einen geringeren Ausschütter mit mehr Wachstumspotenzial zu setzen als auf einen soliden und eher beständigen Zahler, der selbst in zehn Jahren noch in etwa die gleiche Dividende auszahlt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...