The Motley Fool

Teladoc Health will sich Livongo Health schnappen: Darum ist das ein ausgezeichneter Deal!

Foto: Getty Images

Es ist manchmal wie verhext: Die Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) befindet sich bereits seit geraumer Zeit in meinem Portfolio. Livongo Health (WKN: A2PNLV) hingegen steht seit einiger Zeit auf meiner Watchlist. Erst kürzlich habe ich die Anteilsscheine sogar als interessante Basisaktie für die nächsten Jahre bezeichnet.

Jetzt wiederum scheint sich ein interessanter Deal abzuzeichnen: Teladoc will Livongo übernehmen. Immerhin, das Health hinter beiden Namen könnte dafür stehen, dass die Aktien zusammenpassen. An dem zweiten Namenswort wird sich wenig ändern.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Doch bleiben wir nicht bloß bei dem Namen, sondern werfen einen Blick auf diesen Deal: Es könnte sich für Teladoc eine interessante Möglichkeit ergeben, das eigene Geschäft zu erweitern. Auch wenn das, leider, leider, auf Kosten der attraktiven Chance hinter Livongo Health geht. Investoren könnten allerdings von beiden spannenden Geschäftsmodellen langfristig profitieren.

Der Deal im Überblick!

Wie auch immer: Wie jetzt berichtet wird, scheint Teladoc Health ernsthaft gewillt, sich den, hm, sagen wir einfach mal potenziellen Erweiterungskandidaten einzuverleiben. Das Kaufangebot wird derzeit mit einem Gesamtangebot von bis zu 18,5 Mrd. US-Dollar beziffert. Dabei soll es neben eigenen Aktien auch eine Barabfindung geben.

Die derzeitigen Konditionen sehen vor, dass Investoren von Livongo Health 0,592 Aktien von Teladoc erhalten. Sowie eine Barabfindung in Höhe von 11,33 US-Dollar. Ein ziemlich interessanter Deal, der zeigt, warum auch Livongo Health an diesem Tag etwas korrigiert: Durch den sinkenden Aktienkurs von Teladoc Health würden auch die eigenen Anteilsscheine leicht entwertet werden.

Ob es zu diesem Deal kommt, ist allerdings fraglich. Die Genehmigungsbehörden müssten zustimmen. Außerdem müssten sich die Investoren mit der eher geringen Prämie für die bisherigen Aktien von Livongo Health zufriedengeben. Immerhin, auch das gilt es zu bedenken: Mit Teladoc Health könnte die Erfolgsgeschichte weitergehen. Ja, womöglich sogar noch attraktiver werden.

Die Investoren scheinen wenig begeistert

Wie gesagt: Die Investoren scheinen zunächst wenig begeistert über diesen Deal. Allerdings dürfte das mit den Konditionen zusammenhängen. Teladoc Health wird derzeit schließlich mit einem Börsenwert von 16,5 Mrd. US-Dollar bewertet. Das verdeutlicht die Größenordnung dieses Zukaufs. Sowie auch den Verwässerungseffekt, der mit einer solchen Übernahme einhergehen würde. Das erklärt für mich zumindest die heutige Skepsis.

Allerdings sollten Investoren auch das folgende Szenario bedenken: Unternehmensorientiert würde sich Teladoc Health mit dem Zukauf stark erweitern. Der telemedizinische Geschäftsbereich würde durch digitale Lösungen zur Überwachung von Körperwerten erweitert werden. Derzeit liefert Livongo Health beispielsweise ein Echtzeit-Tracking von Werten im Bereich von Diabetes. Zusammen mit der Telemedizin könnten sich außerdem Synergien dieser beiden Geschäftsbereiche ergeben.

Das könnt nicht nur zu zwei separaten Unternehmen und Wachstumsgeschichten führen. Nein, sondern zu einem Zusammenschluss dieser Stärke zu einer digitalen medizinischen Plattform. Oder eben zu der führenden medizinischen Plattform. Zumal Livongo Health gerade erst beginnt, seine Echtzeitdaten auf andere Krankheiten und Therapien auszuweiten.

Für mich macht ein solcher Merger daher definitiv Sinn! Für unternehmensorientierte Fools entsteht ein digitaler Gesundheitskonzern, der die Konkurrenz womöglich auf Distanz hält. Und eben zwei starke Zugpferde besitzt, die das Wachstum anheizen können.

Ein spannender Deal!

Die Pläne sind da. Aber noch ist offen, ob der Deal genehmigt wird. Oder ob das Übernahmeangebot ausreichend ist. Für mich jedenfalls wäre ein solcher Zusammenschluss strategisch sinnvoll. Es ist ein Beispiel, bei dem aus eins und eins drei werden kann. So etwas findet man in der Welt von Aktien und Börse eigentlich recht selten.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Livongo Health und Teladoc Health.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!