The Motley Fool

Procter & Gamble gibt 6 % organisches Umsatzwachstum im Quartal und im Gesamtjahr bekannt

Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Der Konsumgüterriese Procter & Gamble (WKN:852062) gab vor kurzem die Quartals- und Jahresergebnisse für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2020 bekannt. Der Nettoumsatz des Steuerjahres in Höhe von 71 Milliarden US-Dollar stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5 %, ohne Veräußerungen, Übernahmen und auf währungsneutraler Basis um 6 %.

Die starken vierteljährlichen Umsatzergebnisse wurden größtenteils durch die erhöhte Nachfrage nach Haushalts- und Körperreinigungsprodukten aufgrund der COVID-19-Pandemie erzielt. Nach Angaben war die Nachfrage besonders stark in Nordamerika und China.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

P&G gab an, dass sein Stoff- und Heimpflegesegment mit 14 % das höchste organische Umsatzwachstum verzeichnete. Der Haushaltspflegeanteil dieses Segments verzeichnete ein Wachstum von über 30 %, was die Nachfrage nach Haushaltsreinigungs- und Geschirrspülmitteln widerspiegelt. Der währungsneutrale Gewinn pro Aktie stieg im Quartal um 11 %. Die Nettopreisgestaltung wurde auch durch geringere Werbebemühungen angekurbelt, sagte das Unternehmen.

Das Unternehmen meldete auch Gewinne im Schönheitssegment, das im 19. Quartal in Folge ein organisches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Das Gesundheitssegment steigerte den Umsatz ebenfalls durch persönliche Gesundheitspflege, obwohl dies teilweise durch einen Rückgang bei der Mundpflege aufgrund der pandemiebedingten Schließung einiger Einzelhandelsgeschäfte und Zahnarztpraxen ausgeglichen wurde. Grooming war das einzige Segment, das in diesem Quartal kein organisches Umsatzwachstum verzeichnete, wobei das Unternehmen von einer pandemiebedingten „Verringerung der Rasierhäufigkeit“ sprach.

Für das gesamte Geschäftsjahr gab P&G an, dass seine Produkte für die Familienpflege ein Rekordjahr mit zweistelligem Wachstum in der gesamten Kategorie verzeichneten. Dies schloss jede seiner drei Marken in der Kategorie ein: Charmin, Bounty und Puffs.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Howard Smith auf Englisch verfasst und am 30.07.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!