Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Procter & Gamble gibt 6 % organisches Umsatzwachstum im Quartal und im Gesamtjahr bekannt

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Der Konsumgüterriese Procter & Gamble (WKN:852062) gab vor kurzem die Quartals- und Jahresergebnisse für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2020 bekannt. Der Nettoumsatz des Steuerjahres in Höhe von 71 Milliarden US-Dollar stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5 %, ohne Veräußerungen, Übernahmen und auf währungsneutraler Basis um 6 %.

Die starken vierteljährlichen Umsatzergebnisse wurden größtenteils durch die erhöhte Nachfrage nach Haushalts- und Körperreinigungsprodukten aufgrund der COVID-19-Pandemie erzielt. Nach Angaben war die Nachfrage besonders stark in Nordamerika und China.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

P&G gab an, dass sein Stoff- und Heimpflegesegment mit 14 % das höchste organische Umsatzwachstum verzeichnete. Der Haushaltspflegeanteil dieses Segments verzeichnete ein Wachstum von über 30 %, was die Nachfrage nach Haushaltsreinigungs- und Geschirrspülmitteln widerspiegelt. Der währungsneutrale Gewinn pro Aktie stieg im Quartal um 11 %. Die Nettopreisgestaltung wurde auch durch geringere Werbebemühungen angekurbelt, sagte das Unternehmen.

Das Unternehmen meldete auch Gewinne im Schönheitssegment, das im 19. Quartal in Folge ein organisches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Das Gesundheitssegment steigerte den Umsatz ebenfalls durch persönliche Gesundheitspflege, obwohl dies teilweise durch einen Rückgang bei der Mundpflege aufgrund der pandemiebedingten Schließung einiger Einzelhandelsgeschäfte und Zahnarztpraxen ausgeglichen wurde. Grooming war das einzige Segment, das in diesem Quartal kein organisches Umsatzwachstum verzeichnete, wobei das Unternehmen von einer pandemiebedingten “Verringerung der Rasierhäufigkeit” sprach.

Für das gesamte Geschäftsjahr gab P&G an, dass seine Produkte für die Familienpflege ein Rekordjahr mit zweistelligem Wachstum in der gesamten Kategorie verzeichneten. Dies schloss jede seiner drei Marken in der Kategorie ein: Charmin, Bounty und Puffs.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Howard Smith auf Englisch verfasst und am 30.07.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...