Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wachstumsaktien mit Potenzial: 3 deutsche Wachstumsraketen, die 2020 richtig abheben!

Eine Rakete startet in den Weltraum
Foto: Getty Images

Wachstumsaktien mit Potenzial sind aktuell gefragt wie lange nicht mehr. Das merkt man nicht nur an der guten Performance, sondern auch an den Preisniveaus, die für die häufig verlustträchtigen Unternehmen gezahlt werden. Hier werden gerne mal Umsatzmultiplikatoren von 30 oder mehr gezahlt.

Manch einem Fool könnte hier schwindelig werden und dennoch könnte die Bewertung bei einigen Aktien gerechtfertigt sein, sofern man die nächste Facebook, Amazon oder Shopify erwischt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die meisten Wachstumsaktien kann man in Amerika finden. Besonders wenn es um technologisch ausgerichtete Unternehmen geht, ist die Auswahl im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wesentlich größer.

Aber auch in Deutschland gibt es einige interessante Wachstumsaktien mit Potenzial. Zu ihnen gehören HelloFresh (WKN: A16140), Delivery Hero (WKN: A2E4K4) sowie TeamViewer (WKN: A2YN90).

Alle drei Unternehmen verspürten im Zuge nationaler Lockdowns eine deutlich verstärkte Nachfrage. Aber auch ohne diesen zusätzlichen Wachstumsschub befinden sich die Aktien auf einem guten Wachstumskurs.

Wachstumsaktien mit Potenzial: HelloFresh

HelloFresh ist ein Versender von Kochboxen, die über ein Abo-Modell online vermarktet werden. Besonders die frischen und gesunden Zutaten stehen im Vordergrund des Geschäftsmodells. Zusätzlich kann man Zeit sparen und die Lebensmittelverschwendung reduzieren – Grundgedanken, die sich in der aktuellen Zeit von Fridays for Future gut einreihen lassen.

Die COVID-19 Pandemie sorgte schließlich für einen weiteren Nachfrageschub bei dem ohnehin schon gut laufenden Geschäft. Zuletzt wurde der Kochboxen-Versender sogar in den MDAX aufgenommen.

Aufgrund der starken Zahlen des zweiten Quartals 2020 wird für das Gesamtjahr 2020 auf währungsbereinigter Basis ein Umsatzwachstum auf Konzernebene zwischen 55 und 70 % erwartet. Dieser Wert liegt nochmals über der zuvor erhöhten Prognose von 40 bis 55 %.

Die bereinigte Konzern-EBITDA-Marge (AEBITDA) wurde konkretisiert und soll nun im oberen Bereich der ursprünglich erhöhten Prognose zwischen 8 und 10 % liegen.

Wachstumsaktie mit Potenzial: Delivery Hero

Die zweite Aktie mit einem starken Wachstum und großen Potenzialen ist mit Delivery Hero ein Online-Essensbestelldienst. Das Unternehmen schließt damit die Brücke zwischen Restaurant und Kunde.

Die Kuriere, die meist per Fahrrad die Gerichte zum Kunden bringen, konnten sich auch in Zeiten nationaler Lockdowns kaum vor Aufträgen retten.

Kein Wunder, dass sich die Bestellungen im zweiten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr mit 281 Millionen fast verdoppelt haben.

Auch bei Delivery Hero wurde die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2020 von ursprünglich 2,4 bis 2,6 Mrd. Euro auf 2,6 bis 2,8 Mrd. Euro erhöht.

Spannend bleibt die Entwicklung des Q-Commerce-Service, bei dem Waren wie zum Beispiel Lebensmittel, Pharmazeutika oder Blumen innerhalb kürzester Zeit geliefert werden (Quick Commerce).

Und auch der Markteintritt in Japan im dritten Quartal 2020 unter der foodpanda-Marke könnte spannend werden. 

Wachstumsaktien mit Potenzial: TeamViewer

Die dritte und letzte Wachstumsaktie mit Potenzial, die im Jahr 2020 ihren Durchbruch erreicht hat, ist mit TeamViewer ein Lösungsanbieter für einen sicheren und vernetzten Arbeitsplatz. Das Softwareunternehmen bietet nämlich Produkte für den Fernzugriff und Fernsupport, mit denen schnellere und sichere Geräteverbindungen realisiert werden.

Der starke Anstieg der Mitarbeiter, die aufgrund der Coronapandemie im Homeoffice arbeiten, sorgte für glänzende Geschäfte.

So konnten die Billings im zweiten Quartal 2020 um 45 % auf 106 Mio. Euro gesteigert werden. Am Ende blieb im zweiten Quartal ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 57,3 Mio. Euro übrig, das um 60 % über dem Vergleichswert des Vorjahres lag. Auch wenn die letzten Quartalszahlen damit etwas schwächer als im Vorquartal ausfielen, Potenzial bleibt bestehen.

Zuletzt machte der Fernwartungs-Spezialist nämlich mit der Übernahme des Software-Herstellers Ubimax Schlagzeilen. Für 136,5 Mio. Euro erwarben die Göppinger den Datenbrillen-Spezialisten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Facebook. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Facebook und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...