The Motley Fool

Sichere 3, 4 & 5 % Dividendenrendite: Ich würde auf diese 3 Aktien setzen!

Mit sicheren Dividendenrenditen ist es derzeit so eine Sache: Viele historisch starke Aktien zeigen seit dem Corona-Crash, dass Ausschüttungen eben nicht sicher sind. Dabei gab es zuletzt viele, selbst historisch starke Beispiele, die ihre Dividenden gekürzt haben.

Dennoch lehne ich mich einmal weit aus dem Fenster. Beziehungsweise zeige dir, bei welchen Aktien ich glaube, dass sie 3, 4 oder 5 % Dividendenrendite ermöglichen könnten. Welche Aktien das sind und was du zu ihnen wissen solltest? Das wird uns jetzt einige Minuten beschäftigen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Sichere 3 % Dividendenrendite: General Mills!

Wenn es um sichere 3 % Dividendenrendite geht, so lehne ich mich noch am wenigsten weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die Aktie von General Mills (WKN: 853862) das wohl ermöglichen kann. Derzeit zahlt der US-amerikanische Lebensmittelkonzern 1,96 US-Dollar auf das Gesamtjahr gerechnet an Dividenden aus. Bei einem derzeitigen Aktienkurs von 64,60 US-Dollar (03.08.2020, maßgeblich für alle Kurse) entspricht das einer Dividendenrendite von 3,03 %. So weit zu den Basics.

General Mills besitzt im Lebensmittelsegment ein attraktives Portfolio von 100 verschiedenen Marken und Produkten. Das führt zu einem hohen Maß an Beständigkeit. Zuletzt sogar zu einem moderaten Wachstum. Gemessen an einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 3,59 US-Dollar ist die Dividende mit einem Ausschüttungsverhältnis von 54,6 % vergleichsweise sicher.

Auch historisch kann General Mills mit viel Stabilität glänzen: Die US-Amerikaner schütten inzwischen seit über 100 Jahren eine Dividende aus. Diese hat sich über einen Zeitraum von 20 Jahren rund verdreifacht. Das könnte zeigen: Stabilität ist kein Problem und Sicherheit sowie Beständigkeit werden großgeschrieben.

Sichere 4 % Dividendenrendite: Realty Income!

Wer hingegen sichere 4 % Dividendenrendite sucht, der ist bei Realty Income (WKN: 899744) an einer spannenden Adresse. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust zahlt jedenfalls monatlich 0,2335 US-Dollar an die Investoren aus. Das entspricht auf das Gesamtjahr gerechnet und bei einem Aktienkurs von 59,41 US-Dollar einer Dividendenrendite von 4,71 %. Ein ziemlich attraktiver Wert, vor allem, wenn er sicher ist.

Realty Income ist dabei bereits ein historisch sicherer Zahler: 601 monatliche Zahlungen mit 107 Dividendenerhöhungen sind ein starker Indikator für weitere Stabilität. Das umfasst immerhin einen Zeitraum von 50 Jahren. Doch auch operativ spricht vieles für Stabilität und ein weit moderates Wachstum.

In Zeiten des Coronavirus hat Realty Income zuletzt 86,5 % aller Mieten eingesammelt. Ein schwacher Wert? Ja, womöglich, oder eben ein Krisenwert. Trotz dieses operativen Einbruchs bei den Mieten stiegen die Funds from Operations im Quartalsvergleich um 4,9 % auf 0,86 US-Dollar. Das zeigt: Realty Income ist krisenfest. Eine solide Mischung, die mit einer ziemlich attraktiven Dividendenrendite einhergeht.

Sichere 5 % Dividendenrendite: Medical Properties …?

Sichere 5 % Dividendenrendite sind hingegen so ein Thema. Bereits die Dividendenrendite zeigt schon, dass der Markt hier bezüglich der Nachhaltigkeit etwas skeptischer ist. Das sollten Investoren stets berücksichtigen, wenn sie an höhere Ausschütter herangehen wollen. Eine Aktie, die hier dennoch liefern könnte, ist Medical Properties (WKN: A0ETK5).

Der ebenfalls aus den USA stammende Real Estate Investment Trust zahlt derzeit jedenfalls eine vierteljährliche Dividende in Höhe von 0,27 US-Dollar aus. Bei einem derzeitigen Aktienkurs von 19,90 US-Dollar entspricht das auf das Gesamtjahr gerechnet einer Dividendenrendite von 5,22 %. Das könnte ein ziemlich attraktiver Wert sein.

Medical Properties zahlt dabei seit mehr als sechs Jahren stets eine solide Dividende aus, die überdies von 0,20 US-Dollar pro Vierteljahr auf das derzeitige Niveau gewachsen ist. Im zweiten Quartal konnte der US-REIT seine Funds from Operations im Jahresvergleich um 22,5 % auf 0,38 US-Dollar steigern. Das könnte eine nachhaltige, weiter wachsende Ausgangslage sein.

Medical Properties scheint daher relativ sicher und operativ erfolgreich zu sein. Wirklich krisenbeständig ist der REIT für mich jedoch erst, wenn das Coronavirus endgültig vorbei ist.

3, 4 und 5 % Dividendenrendite gesucht?

Sofern du jedenfalls auf der Suche nach sicheren Dividendenaktien mit 3, 4 und 5 % Dividendenrendite bist, könnten General Mills, Realty Income und Medical Properties spannende Namen für dich sein. Wobei man bedenken sollte: Je höher die Ausschüttungsrendite, desto unsicherer häufig die Nachhaltigkeit. Ob das für diese drei Aktien gilt? Ansichtssache. Spannende Ausschütter verstecken sich in jedem Fall hinter den Aktien.

Ist das die „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming. Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben.

Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Gaming-Industrie steht vor einem neuen Schub – Das ist unsere Top-Empfehlung“ jetzt an!

Vincent besitzt Aktien von General Mills, Medical Properties und Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!