Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify-Einnahmen steigen inmitten der raschen Verlagerung zum E-Commerce

Mann mit Handy am Computer bei Online Einkäufen
Foto: Getty Images

Die Aktien von Shopify (WKN: A14TJP) stiegen am Mittwoch sprunghaft an und erreichten ein neues Allzeithoch. Der große Kursgewinn der Aktie wurde durch die Ergebnisse des zweiten Quartals angeheizt, die Analystenschätzungen bei Weitem übertrafen. „Der anhaltende Effekt der COVID-19-Pandemie hat die Verlagerung der Kaufgewohnheiten auf den E-Commerce beschleunigt“, verkündete Shopify in seinem Update für das zweite Quartal.

Der Umsatz von Shopify lag mit 714,3 Millionen Dollar mehr als 200 Millionen Dollar über der durchschnittlichen Prognose der Analysten für diesen Zeitraum. „Die Stärke des Leistungsversprechens von Shopify war in unserem zweiten Quartal klar erkennbar“, sagte Amy Shapero, CFO von Shopify, im Quartalsbericht des Unternehmens.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir einen genaueren Blick auf das hervorragende Quartal des E-Commerce-Plattform-Anbieters – und warum die Wachstumsaktie in die Höhe schießt.

Beschleunigtes Wachstum

Der große Wendepunkt im zweiten Quartal von Shopify war eine starke Wachstumsbeschleunigung. Diese wurde durch den Aufschwung des E-Commerce angeheizt, da Onlineverkäufe plötzlich für viele Unternehmen unerlässlich wurden.

Die Einnahmen im zweiten Quartal stiegen im Jahresvergleich um 97 %, angetrieben durch einen Anstieg des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise Volume, kurz GMV) in Höhe von 119 % im Jahresvergleich. Damit lagen die Gesamteinnahmen für diesen Zeitraum unglaubliche 200,5 Millionen US-Dollar über der Konsens-Schätzung der Analysten.

Shopify profitierte im zweiten Quartal von einem Nachfrageschub nach E-Commerce-Lösungen inmitten von Lockdown und Social-Distancing-Maßnahmen. Die Anzahl neuer Onlineshops, die während des Zeitraums auf der Shopify-Plattform eingerichtet wurden, stiegen im Jahresvergleich um 71 %. Unternehmen verzeichnete im zweiten Quartal ein Umsatzwachstum von 97 %, was die Beschleunigung des Shopify-Geschäfts widerspiegelt. Im Vorjahr betrug das Umsatzwachstum im ersten Quartal „nur“ 47 %.

Der Blick in die Zukunft

Trotz des starken Quartals räumte die Unternehmensleitung ein, dass nach wie vor Unsicherheit herrscht.

„Obwohl COVID-19 die Einrichtung von Onlineshops und das Kaufverhalten der Verbraucher erheblich beeinflusst hat, bleiben Ausmaß und Dauer seiner zukünftigen Auswirkungen angesichts der größeren Wahrscheinlichkeit einer ausgedehnten globalen Rezession ungewiss“, so das Management in der Aktualisierung von Shopify für das zweite Quartal. „Aus diesem Grund gibt Shopify keine finanziellen Prognosen für das dritte Quartal 2020 oder für das gesamte Jahr 2020.“

Das Technologieunternehmen bleibt jedoch hinsichtlich seiner Wachstumschancen weitgehend optimistisch. Es erwartet, dass die durch COVID-19 herbeigeführte beschleunigte Verlagerung zum E-Commerce anhalten wird.

Außerdem gab Shopify einen Blick auf einige aktuelle Trends in seinem Geschäft. Zum Beispiel hat sich das gesamte GMV-Wachstum seit seinem Höchststand im Mai verlangsamt. Der GMV über den Point-of-Sale (POS)-Kanal des Unternehmens hat sich jedoch seit Juni erholt, da die Beschränkungen gelockert wurden. Tatsächlich näherte es sich Ende Juni dem Niveau vom Februar – und hat bis in den Juli hinein weiter zugenommen. „Ob sich dieser Trend fortsetzen wird, ist angesichts der Wiedereinführung des Lockdowns in bestimmten Regionen sowie des unsicheren makroökonomischen Umfelds unbekannt“, sagte das Management.

Obwohl die Unsicherheit sicherlich noch immer im Mittelpunkt steht, wird eines immer deutlicher: Der Lockdown hat zu einer erheblichen Beschleunigung der digitalen Transformationen in den Unternehmen geführt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Daniel Sparks besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 29.07.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...