Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apples Marktkapitalisierung steigt um 109 Mrd. US-Dollar: Bloß aufgrund solider Quartalszahlen!

Quelle: Thomas Brantl

Die aktuelle Quartalsberichtssaison zeigt eines sehr deutlich: Es gibt einige Verlierer in den bekannten und durch das Coronavirus bedrohten Branchen. Allerdings existieren auch viele starke Unternehmen, die einfach so weitermachen, als wäre nix passiert.

Apple (WKN: 865985) gehört eher zu den Gewinnern dazu. Die Quartalszahlen, die der Kultkonzern aus Cupertino jetzt präsentiert hat, haben die Markterwartungen sogar noch einmal relativ deutlich übertroffen. Das wiederum hat zu einem positiven Kursplus von 6,6 % in einer ersten, relativ zügigen Reaktion geführt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist das noch gerechtfertigt? Oder womöglich übertrieben? Eine spannende Frage, der wir im Folgenden etwas näher auf den Grund gehen wollen. Kleiner Hinweis: Durch diese Performance nach den Zahlen ist der Wert des Kultkonzerns aus Cupertino jedenfalls um weitere 109 Mrd. US-Dollar gestiegen.

Zahlen, Daten, Fakten

Es mag durchaus Gründe geben, weshalb die Investoren so überrascht von den soliden Quartalszahlen gewesen sind. Das abweichende dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das per Juni geendet ist, ist mit einem Umsatz in Höhe von 59,7 Mrd. US-Dollar abgeschlossen worden. Das ist nicht bloß ein Anstieg um ca. 11 % gewesen. Nein, sondern auch ein deutlich höherer Wert, als es Analysten im Vorfeld erwartet hatten.

Der Gewinn je Aktie lag hingegen bei 2,58 US-Dollar, was ebenfalls die Erwartungshaltung geschlagen hat. Bemerkenswert ist zudem, dass die Verkäufe der iPhones und der anderen Hardware deutlich zulegen konnte. CEO Tim Cook sprach von einem deutlich zweistelligen Wachstum in beiden Bereichen: den Produkten und den Dienstleistungen.

Ein insgesamt bombastisches Quartal in einer herausfordernden Zeit. Allerdings, und auch das sollten Investoren bedenken: Der Trend zu mehr Homeoffice könnte das Wachstum kurzfristig angekurbelt haben. So manches Unternehmen oder auch so manche Behörde wird in letzter Zeit vielleicht mehr Geld für Hardware ausgegeben haben. Das könnte ein Wachstumstreiber gewesen sein.

109 Mrd. US-Dollar mehr Börsenwert

Zu bedenken geben möchte ich dir abschließend allerdings auch noch das Folgende: Die Apple-Aktie ist, wie gesagt, in einer ersten Reaktion um ca. 6,6 % angesprungen. Gemessen an einem vorherigen Börsenwert von 1,66 Billionen US-Dollar bedeutet das, dass bei dem Kultkonzern aus Cupertino rund 109 Mrd. US-Dollar an Börsenwert dazugekommen sind. Einfach aufgrund eines positiven Quartals, bei dem der Umsatz und die Ergebnisse etwas besser ausgefallen sind, als die Investoren erwartet haben. Ist das noch gerechtfertigt? Oder nachhaltig?

Fest steht jedenfalls: Der neue Börsenwert von Apple dürfte entsprechend auf die Marke von 1,8 Billionen US-Dollar zugehen. Derweil wird Apple weiterhin gemessen an den 2019er-Zahlen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 30 bewertet, was ebenfalls ambitioniert sein könnte. Keine Frage: Jetzt scheint Apple wieder in der Erfolgsspur zu sein, und sollte ein zweistelliges Wachstum aufrechterhalten werden können, so besteht die Chance, dass der Kultkonzern in sein Bewertungsmaß hineinwächst.

Investoren sollten sich jetzt jedoch eine Frage stellen: Wie wahrscheinlich ist das in Anbetracht der Größe, dass langfristig ein zweistelliges Ergebniswachstum erreicht werden kann?

Denk einfach über die Zahlen nach!

1,8 Mrd. US-Dollar Börsenwert und 109 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung, die nach den Quartalszahlen hinzukam. Ist das gerechtfertigt? Das möchte ich definitiv nicht bewerten und auch relativ offenhalten an dieser Stelle. Allerdings könnte es angebracht sein, über diese Zahlen und die Quartalszahlen insgesamt nachzudenken. Und sie in Relation zu anderen Börsenwerten und Bewertungen zu setzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...