Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teladoc Health nach Zahlen: Wow! Was für ein Wachstum!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) gilt weiterhin und mit wenig Protest als einer der größten Profiteure des Coronavirus. Das zeigen auch die Anteilsscheine recht gut: Seit Jahresanfang konnte das Papier von einem Aktienkurs von ca. 74 Euro auf derzeit 183 Euro (29.07.2020, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und Bewertungen) klettern. Damit hat sich die Aktie mehr als verdoppelt.

Die Telemedizin steht möglicherweise vor einem Durchbruch. Das Coronavirus hat gezeigt, wie gefragt digitale Gesundheitslösungen sein können. Eine Entwicklung, die jetzt womöglich nachhaltig ist und sich in der Gesellschaft etabliert. Die längerfristige Perspektive ist das Entscheidende.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch auch kurzfristig ist es stets spannend zu sehen, wie Teladoc Health performt: Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf die aktuellen Quartalszahlen. Sowie auf ein definitiv beeindruckendes Wachstum.

Zahlen, Daten, Fakten

Wie Teladoc Health jetzt verkünden konnte, sind wesentliche nichtfinanzielle und finanzielle Kennzahlen bedeutend gesteigert worden. So stieg der Umsatz im Jahresvergleich um beeindruckende 85 % auf 241 Mio. US-Dollar. Die wichtigen Visits kletterten um 203 % im Jahresvergleich auf 2,8 Mio. Definitiv ein rasantes Wachstum. Mit einem Nettoverlust von 25,7 Mio. US-Dollar blieb Teladoc Health allerdings in den roten Zahlen. Ja, das sind noch verschmerzbare Wachstumsschmerzen.

Die wiederum auch die Zahlen für das erste Halbjahr dominiert haben. Sowie das starke Wachstum im ersten Quartal deutlich outperformt haben: Durch die signifikanten Steigerungsraten kletterte der Umsatz im ersten Halbjahr insgesamt um 63 % im Jahresvergleich auf 421,8 Mio. US-Dollar. Die Visits hingegen stiegen um 144 % auf insgesamt rund 4,8 Mio. Teladoc Health kommt inzwischen außerdem auf einen Kreis von bezahlten Mitgliedschaften in Höhe von 51,5 Mio., nach einem Vorjahreswert von 26,8 Mio. Vor allem diese Kennzahl könnte zeigen: Das Wachstum bleibt nachhaltig und viele Verbraucher werden ab jetzt des Öfteren zu telemedizinischen Lösungen greifen.

Für das Gesamtjahr rechnet das Management jetzt mit einem Umsatz in einer Spanne zwischen 980 und 995 Mio. US-Dollar und man wird voraussichtlich auf bis zu 10,3 Mio. Visits kommen. Allerdings insgesamt weiterhin in den roten Zahlen. Auch für das Geschäftsjahr 2021 hat Teladoc Health jetzt einen vorsichtigen Ausblick gewagt: Demnach soll das Wachstum weiterhin zwischen 30 und 40 % innerhalb dieses Zeitraumes liegen. Damit könnte sich das Wachstum nach einem besonders starken Geschäftsjahr 2020 womöglich wieder leicht verlangsamen. Beziehungsweise normalisieren.

Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

Fest steht jedenfalls: Teladoc Health rechnet auf dem derzeitigen Niveau mit einem Halten des jüngsten Erfolgs. Die Aussichten für die nächsten Quartale und auch das kommende Börsenjahr sind und bleiben positiv. Der Wachstumskurs soll weiterhin bestehen. Das wiederum ist ein starkes Fazit nach starken Zahlen. Wobei die Prognose durchaus den Spielraum zum Überraschen besitzt.

Die derzeitige Marktkapitalisierung von Teladoc Health beläuft sich jedenfalls auf rund 18 Mrd. US-Dollar. Wenn das Unternehmen die Gesamtjahresziele für 2020 erreicht, so beliefe sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis gemessen an den Prognosen auf 18. Das wiederum zeigt: Hier ist noch immer viel der zukünftigen Entwicklung eingepreist.

Vor allem wenn das Umsatzwachstum bei bis zu 40 % pro Jahr bleiben sollte, wäre die Aktie aus einer langfristigen Perspektive heraus noch interessant. Hinter alldem steckt jedoch auch der Gedanken, dass die Telemedizin als Gesamtmarkt noch viel größer werden wird. Und dass Teladoc Health in diesem Markt der führende Akteur wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health. 



Das könnte dich auch interessieren ...