Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum der Pinterestklon von Facebook einen stillen Tod starb

Facebook (WKN:A1JWVX) startete Hobbi bereits im Februar, eine App zum Kuratieren von Interessen und Aktivitäten, um Pinterest (WKN:A2PGMG)  herauszufordern. Laut Sensor Tower wurde die App in den USA jedoch nur etwa 7.000 Mal heruntergeladen, und Facebook schaltete sie am 10. Juli stillschweigend wieder ab.

Der Versuch von Facebook, Pinterest zu klonen, war nicht überraschend, da letzterer sich mit seinen virtuellen Pinnwänden eine verteidigbare Nische auf dem Markt der sozialen Netzwerke erobert hat. Die monatlichen aktiven Nutzer (MAUs) von Pinterest wuchsen im letzten Quartal um 26 % jährlich auf 367 Millionen, während die Gesamteinnahmen um 35% stiegen, was darauf hindeutet, dass Pinterest noch viel Potenzial hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns die drei Hauptgründe untersuchen, warum Facebooks Hobbi gegenüber Pinterest nicht an Boden gewinnen konnte, und was sein Scheitern für die Zukunft von Pinterest bedeuten könnte.

1. Es war ein experimentelles Projekt

Das New Product Experimentation (NPE)-Team von Facebook, das letztes Jahr gegründet wurde, um experimentelle Anwendungen zu entwickeln, hat Hobbi ins Leben gerufen.

In einem Blog-Beitrag erklärte Facebook, dass es das Ziel des NPE-Teams sei, Ideen schnell zu testen, “indem kleine, zielgerichtete Anwendungen erstellt werden, um zu sehen, ob die Leute bestimmte Funktionen nützlich oder interessant finden”. Es heißt, dass diese Anwendungen “sich sehr schnell ändern” und “abgeschaltet werden, wenn wir erfahren, dass sie für die Menschen nicht nützlich sind”, und es werden “viele Fehlschläge” auf dem Weg dorthin erwartet.

Aus diesem Grund hat das NPE-Team Hobbi vor fünf Monaten still und leise eingeführt, anstatt es lautstark als offizielles Facebook- oder Instagram-Produkt zu auf den Markt bringen. Mit anderen Worten: Facebook hat wahrscheinlich nie erwartet, dass Hobbi Pinterest gefährlich werden könnte.

2. Pinterest hat den Vorteil eines First Movers

Pinterest wurde vor über 10 Jahren gegründet und gewann eine treue Basis von Nutzern, die eine Plattform für den einfachen Austausch von Hobbys, Interessen und Ideen anstelle von persönlichen Fotos und Beiträgen wollten.

Dieser Fokus sowie die imageorientierte Plattform von Pinterest unterschieden es von Facebook und anderen sozialen Netzwerken. Sie machte sie auch zu einer natürlichen Plattform für Reise-, Wohndekor- und Modeanzeigen, was viele Unternehmen davon überzeugte, “shoppable” Pins herzustellen oder ihre gesamten Kataloge auf die Plattform hochzuladen.

Hobbi konnte auf diesem Markt nicht Fuß fassen, weil die Nutzer bereits “Pinning” mit Pinterest verbanden und die meisten der Freunde, Anhänger und Lieblingsmarken bereits auf der Plattform waren. Es gab einfach keinen Grund, neue Sammlungen auf einer neuen Plattform zu starten.

3. Instagram ist der härtere Konkurrent

Pinterest listete Instagram als einen der Hauptkonkurrenten bei seiner IPO-Anmeldung im letzten Jahr auf und bemerkte, dass es “einkaufbare” Beiträge anbot und den Nutzern erlaubte, “Sammlungen zu erstellen”, indem sie Lesezeichen setzten und Bilder speicherten.

Eine Anfang 2019 von Cowen & Co. durchgeführte Umfrage ergab jedoch, dass nur 10 % der Nutzer von Instagram die App nutzten, um Produkte zu finden und einzukaufen, im Vergleich zu 48 % der Nutzer von Pinterest. Instagram ist jedoch nach wie vor eine Bilder-Plattform mit einem viel größeren Publikum von über einer Milliarde MAUs, was sie zu einem natürlicheren Konkurrenten für Pinterest macht als eine eigenständige App wie Hobbi.

So hat beispielsweise die NPE-Abteilung von Facebook kürzlich Lasso, einen experimentellen Klon von ByteDance’s TikTok, abgeschaltet, um sich stattdessen auf die Einführung einer TikTok-ähnlichen “Reels”-Funktion für Instagram zu konzentrieren. Dieser Schritt deutet darauf hin, dass Facebook andere Pinterest-ähnliche Funktionen zu Instagram hinzufügen könnte, anstatt andere eigenständige Anwendungen zu starten.

Was bedeutet das Ende von Hobbi für Pinterest?

Als Facebook Anfang dieses Jahres Hobbi startete, nannte ich es ein “Vertrauensvotum” für Pinterest und nicht eine Bedrohung, da Facebook andere Anwendungen – wie Snaps (WKN:A2DLMS) Snapchat, TikTok und Pinterest – in der Regel nur dann klont, wenn sie Nutzer in verteidigungswürdige Nischen ziehen.

Snap und Tiktok zogen jüngere Nutzer mit ihren kurzlebigen Nachrichten und kurzen Videos weg, während Pinterest mit seinen interessenbasierten Pins ältere Nutzer anzog, insbesondere Frauen mit Kindern (die im letzten Jahr 80 % der Nutzer ausmachten).

Facebook konnte Snap und TikTok nicht ausschalten, und es ist zu bezweifeln, dass es Pinterest viel Schaden zufügen wird, selbst wenn es mehr seiner Funktionen in Instagram klont und einbaut. Kurz gesagt, das Ende von Hobbi ist ein weiterer Vertrauensbeweis für Pinterest und sein langfristiges Wachstumspotenzial auf dem überfüllten Markt der sozialen Medien.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Randi Zuckerberg, ein ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO, Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Leo Sun auf Englisch verfasst und am 23.07.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook und Pinterest. 



Das könnte dich auch interessieren ...