Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX vor Korrektur: 2 Aktien, die jetzt besser abschneiden könnten als der breite Markt!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Steht der DAX vor einer größeren Korrektur? Das ist eine Frage, die jetzt mehr und mehr Investoren beschäftigen dürfte. Immerhin: In den letzten Tagen hat unser heimischer Leitindex bereits von ca. 13.200 Zählern auf das derzeitige Punkteniveau von 12.800 Zähler eingebüßt. Zwischenzeitlich notierte der Index sogar bereits darunter.

Das dürfte wiederum zu anderen Fragen führen: Welche Aktien werden interessanter und vor allem günstiger in der Korrektur? Und welche könnten womöglich besser abschneiden als der breite Markt? Spannende Fragen, auf die es mit Sicherheit mehr als eine Antwort gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In meinen Augen könnte jedoch einiges dafürsprechen, dass die Aktien von Fresenius (WKN: 578560) und der Münchener Rück (WKN: 843002) zu diesem Kreis dazugezählt werden könnten.

Fresenius: Immun gegenüber dem Virus?

Eine erste Aktie, die womöglich besser abschneiden könnte als der breite Markt, ist Dividendenaristokrat Fresenius. Ja, auch die historisch stabile Dividende könnte ein Grund sein. Die Bewertung und die defensive Ausrichtung sind jedoch bessere Argumente, die wir als Fools betrachten sollten.

Der Gesundheitskonzern hat im ersten Quartal bereits bewiesen, dass sich die defensive Ausrichtung bezahlt macht: Das Konzernergebnis ist zwar eher auf der Stelle getreten, die Umsätze konnten jedoch im höheren einstelligen Prozentbereich gesteigert werden. Wird das im zweiten Quartal ähnlich sein? Ja, möglich. Wobei so mancher Analyst im Vorfeld auch mit einem moderaten Ergebnisrückgang zu rechnen scheint.

Eine neue Ganzjahresprognose wird es ebenfalls mit dem frischen Zahlenwerk geben. Immerhin: Bis jetzt ist noch die aktuelle Prognose mit einem Ergebniswachstum von bis zu 5 % in diesem Börsenjahr up to date. Diese wird vielleicht nicht haltbar sein. Allerdings könnte operative Stabilität schon etwas sein, das ausreicht, um die Gemüter der Investoren zu beruhigen.

Zumal die Bewertung der Fresenius-Aktie weiterhin recht preiswert aussieht: Der derzeitige Aktienkurs beläuft sich auf 44,08 Euro (29.07.2020, maßgeblich für alle Kurse). Gemessen an den 2019er-Zahlen beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis jetzt auf ziemlich genau 13. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt hingegen bei ca. 0,7. Für eine eher defensive Aktie, die stabil bleiben dürfte, definitiv keine teuren Werte.

Münchener Rück: Die Dividende als Puffer

Eine zweite Aktie, die langfristig ebenfalls über reichlich Stabilität verfügt hat, ist außerdem die der Münchener Rück. Die Dividende, die seit dem Jahre 1969 ungekürzt geblieben ist, ist ein Abbild dieser langfristigen operativen Stärke. Auch wenn das Coronavirus und die wirtschaftlichen Folgen zu einem schlechteren Abschneiden im Jahr 2020 führen, so bleiben die mittel- bis langfristigen Aussichten solide. Vor allem auch, da das Geschäftsvolumen im Bereich der Epidemie-Versicherungslösungen zunehmen könnte.

Die Quartalszahlen der Münchener Rück sind zwar zunächst durchwachsen: Im ersten Quartal konnte der Rückversicherer rund 222 Mio. Euro erwirtschaften, im zweiten Quartal sind es immerhin ca. 600 Mio. Euro gewesen. Selbst im Branchenvergleich zeigt sich, dass das stark ist für den DAX-Rückversicherer.

Die Bewertung ist gemessen an den 2019er-Zahlen ebenfalls noch nicht zu teuer: Dem derzeitigen Aktienkurs von 234,00 Euro steht ein 2019er-Gewinn je Aktie von 18,96 Euro gegenüber. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis beläuft sich entsprechend auf 12,4. Bei einer zuletzt ausgeschütteten Dividende in Höhe von 9,80 Euro beliefe sich die Dividendenrendite außerdem auf 4,18 %. Höhere Dividendenrenditen könnten außerdem ein Sicherheitspuffer nach unten sein. Die Aktie der Münchener Rück wird schließlich gerne als stabile Einkommensaktie gekauft, die günstig häufig bloß attraktiver wird.

DAX vor Korrektur?

Ob der DAX daher vor einer Korrektur steht oder auch nicht: Letztlich ist das zweitrangig. Wichtig ist bloß, welche Aktien dann attraktiv werden könnten. Wenn du mich fragst, gehören die Anteilsscheine von Fresenius und der Münchener Rück durchaus dazu. Ob du das ähnlich siehst? Das ist deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und der Münchener Rück. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...