The Motley Fool

Vergiss Penny Stocks: Warum ETFs die beste Investition für diejenigen sind, die für den Ruhestand sparen

An der Börse zu investieren ist eines der besten Dinge, die du machen kannst, besonders wenn du für den Ruhestand sparst. Du wirst wahrscheinlich mehrere hunderttausend US-Dollar oder mehr sparen müssen, um dich bequem in den Ruhestand zurückzuziehen, und dieses Ziel zu erreichen ist nicht einfach.

Egal, ob du mit deinen Ersparnissen im Rückstand bist oder ob du einfach nur versuchst, in relativ kurzer Zeit beträchtliche Investitionsgewinne zu erzielen, du könntest versucht sein, in Penny-Aktien zu investieren. Die SEC Commission (SEC) definiert Penny Stocks als Wertpapiere, die für weniger als 5 US-Dollar pro Aktie gehandelt werden und von sehr kleinen Unternehmen ausgegeben werden.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Obwohl Penny Stocks attraktiv sind, weil sie preiswert sind und das Potenzial für explosive Gewinne haben, bergen sie auch ein gewisses Risiko. Da diese Aktien hauptsächlich von kleinen Unternehmen ausgegeben werden, neigen sie dazu, volatiler zu sein. Du könntest erhebliche Gewinne erzielen, wenn du in Penny-Aktien investierst, aber du könntest auch viel Geld verlieren.

Wenn dein Ruhestand auf dem Spiel steht, kann diese Art von Risiko unglaublich gefährlich sein. Es gibt jedoch noch eine andere Art der Investition, die viel sicherer ist und dir trotzdem helfen kann, deine langfristigen finanziellen Ziele zu erreichen.

Die Vorteile von börsengehandelten Fonds

Börsengehandelte Fonds (ETFs) sind beliebte Investitionen für diejenigen, die an der Börse investieren und gleichzeitig ihr Risiko begrenzen wollen.

Kurz gesagt, ETFs sind große Sammlungen von Aktien, Anleihen und anderen Wertpapieren, die alle in einer einzigen Investition zusammengefasst sind. Wenn du also in einen einzigen ETF investierst, investierst du in Wirklichkeit in Dutzende oder sogar Hunderte von verschiedenen Wertpapieren auf einmal. Diese Diversifizierung schränkt dein Risiko erheblich ein, denn wenn ein paar der Aktien im Fonds nicht allzu gut laufen, wird dein gesamtes Portfolio keinen Sturzflug hinnehmen müssen.

Index-ETFs gehören zu den “sichersten” Anlagen, weil sie bestimmte Indizes nachbilden, wie z. B. den S&P 500 oder den Dow Jones Industrial Average. Weil diese Indizes den Aktienmarkt als Ganzes gut abbilden, werden deine Index-ETFs wahrscheinlich auch so gut wie der Markt abschneiden. Selbst wenn der Markt historisch gesehen eingebrochen ist, hat er sich jedes Mal wieder erholt – was bedeutet, dass sich auch deine Investitionen erholen sollten.

Es gibt auch viele Nischen-ETFs, die dir helfen können, gezielter zu investieren und gleichzeitig dein Risiko zu begrenzen. Du kannst zum Beispiel in ETFs investieren, die sich ausschließlich auf Technologie-Unternehmen konzentrieren. Es gibt auch ETFs, die sich auf Unternehmen aus den Bereichen Haustierhaltung, erneuerbare Energien oder E-Commerce-Marken konzentrieren. Ganz gleich, in welche Art von Unternehmen du investieren möchtest, es gibt wahrscheinlich einen ETF dafür.

Investieren in einzelne Aktien vs. ETFs

Es ist nichts Falsches daran, in einzelne Aktien zu investieren, und oft kann diese Art von Ansatz dir mehr Kontrolle über deine Investitionen geben. Aber es erfordert eine Menge Recherche, denn du musst sichergehen, dass du in solide Unternehmen investierst, die auf lange Sicht Bestand haben werden. Außerdem musst du in mindestens 10 bis 15 verschiedene Aktien investieren, denn dein ganzes Geld in ein oder zwei einzelne Aktien zu stecken, könnte eine Katastrophe heraufbeschwören.

Wenn du bereit bist, die Zeit und Mühe in Einzelaktien zu investieren, kann das ein weiser Schritt sein. Wenn du aber lieber einen weniger rechercheintensiven und eher handfesten Ansatz wählen möchtest, sind ETFs vielleicht der richtige Weg. ETFs können deine Investitionen relativ schnell wachsen lassen, aber da du in viele verschiedene Aktien gleichzeitig investierst, schränkst du dein Risiko ein. Es ist auch einfach, in ETFs zu investieren, und du brauchst kein Börsenexperte zu sein, um anzufangen.

Sparen für den Ruhestand ist eines der wichtigsten finanziellen Ziele, auf das man hinarbeiten muss, und es ist entscheidend, dass du an den richtigen Stellen investierst. ETFs sind für viele Menschen eine ausgezeichnete Anlagemöglichkeit und sie können dir helfen, deine Ziele für den Ruhestand zu erreichen.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Dieser Artikel wurde von Katie Brockman auf Englisch verfasst und am 19.07.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!