Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kaufen und für immer halten: 2 Dividendenaktien für die Ewigkeit

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Aktien kaufen und für immer halten ist nicht immer die geeignete Strategie. Gerade jetzt können die Märkte sehr volatil sein und dann nicht nur einzelne Aktien, sondern ganze Branchen betreffen. Oder sogar die gesamte Wirtschaft lahmlegen … Eine Aktie zu finden, die man trotzdem für alle Ewigkeit halten kann, ist also alles andere als einfach. Noch dazu haben in diesem Jahr mehrere Unternehmen ihre Dividenden gekürzt oder sogar ganz gestrichen.

Die beiden folgenden Aktien bieten Anlegern jedoch die nötige Stabilität und eine hervorragende Erfolgsbilanz, was sie zu genau jener Art von idealer langfristiger Investition macht, die man kaufen und die kommenden Jahre und sogar Jahrzehnte halten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Coca-Cola

Coca-Cola (WKN: 850663) ist einer der Favoriten von Warren Buffett. Bereits vor Jahrzehnten hat sich Buffett mit seiner Holding Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) etwa 6 % der Anteile gesichert. Einer der Gründe dafür ist, dass Coca-Cola wohl der Prototyp des vermeintlich „langweiligen“, dafür aber extrem sicheren Unternehmens ist. Neben den bekannten Erfrischungsgetränken befinden sich noch Hunderte weitere Getränke im Sortiment und der Konzern ist in praktisch jedem Land der Welt tätig. Das hat den Vorteil, dass es keine zu große Abhängigkeit von einzelnen Märkten oder Regionen gibt. Sollte der Absatz beispielsweise in Europa einbrechen, kann die Performance immer noch durch die restlichen Regionen der Welt ausgeglichen werden.

Daher wächst das Unternehmen jedes Jahr um wenige Prozent und steigert den Gewinn meist in gleichem Maße. In den letzten Jahren ist die Performance etwas eingebrochen. Die Restrukturierung der Abfüllbetriebe hat sehr viel Zeit und Kapital gebunden. Trotzdem ist Coca-Cola einer der größten und stabilsten Dividendenzahler weltweit. Es gibt kaum Unternehmen mit einer besseren Dividendenhistorie. Mehr als 50 Jahre lang wurde die Dividende inzwischen jedes Jahr ein weiteres Stück angehoben. Aktuell werden je Anteilsschein 1,64 Dollar ausgezahlt. Beim aktuellen Kurs von 46,82 Dollar (Stand 20.07.2020, relevant für alle Kurse) ergibt sich eine Dividendenrendite von 3,5 %.

Das stetige Wachstum des Unternehmens wird in Zukunft zweifellos dazu führen, dass Dividende und Aktienkurs auch über die kommenden Jahrzehnte langsam weiter ansteigen werden. Insgesamt hätte man sich daher über die letzten 50 Jahre schon ziemlich anstrengen müssen, um mit der Coca-Cola-Aktie Geld zu verlieren. Das macht die Aktie zu einem Top-Kandidaten für ein langfristig orientiertes Portfolio.

2. Münchener Rück

Das zweite Unternehmen ist ein großer DAX-Konzern. Die Münchener Rück (WKN: 843002) ist einer der größten Rückversicherungskonzerne der Welt und aufgrund seiner Finanzstärke traditionell einer der größten Dividendenzahler im DAX.

Anfang des Jahres haben die Münchener die Dividende weiter erhöht. In diesem Jahr wurden Anfang Mai 9,80 Euro pro Aktie ausgeschüttet. Beim aktuellen Kurs von 236,30 Euro bekommt man also eine Rendite von 4,1 % und damit noch etwas mehr als bei Coca-Cola. Auch die Münchener können eine beeindruckende Dividendenhistorie vorweisen. Zwar wurde die Dividende nicht 50 Jahre in Folge angehoben, aber zumindest wurde sie seit mehr als 50 Jahren nicht mehr gesenkt! In Jahren mit hohen finanziellen Belastungen aus Naturkatastrophen kommt es aber durchaus vor, dass die Auszahlung an die Aktionäre gegenüber dem Vorjahr nur konstant gehalten wird.

Da die Münchener Rück aber immer lieber auf den schlimmsten Fall vorbereitet ist, verfügt sie traditionell über eine sehr hohe Kapitalquote, die es erlaubt, auch in schwierigen Zeiten weiter eine Dividende zu zahlen. Für Anleger bedeutet das, dass man sich selbst in schwierigsten Zeiten auf ein verlässliches Einkommen freuen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien der Münchener Rückversicherung und von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short September 2020 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...